campusKino@technik
ein Highlight der Campus-Tage Technik am Freitag den 26.4.2019

schizophyllum

(Credit: Innsbruck Nature Festival – FILM)

Im Rahmen der enger werdenden Kooperation zwischen der Universität Innsbruck und dem Innsbruck Nature Festival (I.N.F.) werden während der Campus-Tage Technik zwei hervorragende, international beachtete und prämierte Filme gezeigt.

Um in die spannenden Themen noch tiefer einzutauchen findet zu jedem Film ein Austausch mit ExpertInnen statt.

Programm im Großen Hörsaal (Technikerstr. 13b)

17:00  Welcome campusKino@technik

Sara Matt-Leubner (Leiterin der Transferstelle Wissenschaft – Wirtschaft – Gesellschaft)

17:15  „The Kingdom – How Fungi Made Our World“

I.N.F.- FILM nominiert und Siegerfilm 2018 in der Kategorie Best Film on the Topic of Soil (52min, engl. Original mit deutscher Übersetzung; Regie: Annamaria Talas, Australien 2018) 

Pilze. Man findet sie noch in der Antarktis und selbst in Nuklearreaktoren. Sie leben in uns und auf uns. Und doch bleiben diese faszinierenden Organismen unterschätzt. Dabei enthüllen eine ganze Reihe wissenschaftlicher Studien ihre immense Bedeutung nicht nur in der Entstehungsgeschichte, sondern viel mehr noch, für alles zukünftige Leben auf der Erde. Dieser Film entführt uns in eine mysteriöse, verborgene Welt voller Schönheit und Zauber.

Anschließend Diskussion und Austausch mit Ursula Peintner, Mikrobiologin an der Universität Innsbruck.

19:00 Einführung in „Das Wunder von Mals“ und Podiumsdiskussion mit Gästen

Ulrich Veith (Bürgermeister von Mals) 
Martina Hellrigl (Architektin und Gründerin der Umweltinitiative Hollawint in Mals)
Uschi Schwarzl (Stadträtin Innsbruck)
Moderation: Juliane Mayer

Das Wunder von Mals
(84min, deutsche Sprache; Regie: Alexander Schiebel, DE/IT/AT 2018)

Wir befinden uns im Jahre 2018 nach Christus. Ganz Südtirol wird von  Monokulturen überrollt und in Pestizidwolken gehüllt … Ganz Südtirol? Nein! Ein von unbeugsamen Vinschgern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Das Ziel: Mals im Obervinschgau soll die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden. 

21:00 Apéro/Ausklang im Foyer des Großen Hörsaals (Technikerstr. 13b)


Nach oben scrollen