Archiv - Meldungen 2024

20242023202220212020

Besuch aus Stift Stams

Am 11. April 2024 besuchte der Abt des Zisterzienserstiftes Stams, Hofrat Mag. German Erd, gemeinsam mit Stiftsarchivar OStR Prof. Mag. Karl Palfrader die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

JoVE: Webi­nar für Leh­rende der Uni­ver­si­tät Inns­bruck

JoVE ist der weltweit führende Produzent und Anbieter von Wissenschaftsvideos. Am Donnerstag, 25.4.2024, findet von 14-15 ein Webinar für Lehrende der Universität Innsbruck von JoVE - Journal of Visualized Experiments statt.

25.04.2024

Kur­spro­gramm: Medi­en­re­cher­che, Lite­ra­tur­ver­wal­tung und Quel­le­ne­va­lu­ie­rung

Im SS 2024 finden wieder kostenlose Grundlagen- und Vertiefungskurse zu den Themen Medienrecherche, Literaturverwaltung und Quellenevaluierung an. Alle Kurse finden online statt, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Lange Nacht des Schrei­bens 2024

Wir bringen Licht ins Schreibdunkel - am 17. April findet eine Neuauflage der „Langen Nacht des Schreibens“ statt. Von 17-22 Uhr organisieren wir wieder ein spannendes Programm rund um das Thema „wissenschaftliches Schreiben“. Für Snacks, Getränke und auflockernde Yoga-Einheiten ist gesorgt. Neben mehreren Infoständen und Stationen mit kurzen Inputs, kleinen Übungen und praktischen Ideen, berichtet Radio „FREIRAD“ live von vor Ort.

Kur­spro­gramm: Wis­sen­schaft­li­ches Schrei­ben

Die Osterferien sind vorbei und wir freuen uns, mit einem frischen Programm an Schreibworkshops in den Frühling zu starten. Ab sofort könnt ihr euch für folgende Workshops anmelden:

Tiro­len­sie des Monats April

Welsberg-Taisten wimmelt : das allererste Südtiroler Wimmelbuch : mit über 650 echten Welsbergern & Taistnern

01.04.2024

Neue Lese­platz Reser­vie­rung mit anny

In den Lern- und Leseräumen der ULB-Tirol können Sie ab Dienstag, 19. März 2024, noch einfacher einen Platz mit dem neuen Reservierungssystem "anny" per App buchen. Alternativ dazu ist der Einstieg im Browser auch weiterhin möglich.

15.03.2024

Maß­nah­men der ULB Tirol nach Medien­be­rich­ten über Arsen­rück­stände in his­to­ri­schen Büchern

Nachdem Medienberichte über Arsenrückstände in Büchern deutscher Bibliotheken Verunsicherung bezüglich der Sicherheit historischer Werke ausgelöst haben, informiert die ULB Tirol über getroffene Maßnahmen und klärt über die Hintergründe auf.

08.03.2024

Tiro­len­sie des Monats März

Die Jahreszeiten in den Alpen :
Bilder aus dem Natur- und Volksleben mit besonderer Berücksichtigung Tirols

Auf den Spu­ren ver­streu­ter Bücher­schätze

Im Portal ULB : Exhibition präsentiert die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol die Sammlungen der mittelalterlichen Handschriften in und aus den Stiften Wilten und Neustift.

Lehr­linge gesucht

Wir suchen junge und motivierte Menschen, die in unserer Bibliothek lernen und arbeiten möchten!

07.02.2024

E-Books: nach­fra­ge­o­ri­en­tier­ter Erwerb (EBA) bei Cam­bridge Uni­ver­sity Press

Sämtliche E-Books stehen im Rahmen eines Testzugangs ein Jahr lang zur Verfügung.

E-Books - Lehr­bü­cher aus dem Pear­son Ver­lag

Die ULB Tirol bietet ein bedarfsorientiertes Erwerbsmodell für englischsprachige Lehrbücher der renommierten Verlagsgruppe Pearson an.

Tiro­len­sie des Monats Februar

Amraser Matschgerer : Altes bewahren, sich Neuem nicht verschließen

01.02.2024

Infor­ma­ti­o­nen zu Semes­te­r­ap­pa­ra­ten für das SS 2024

Die ULB Tirol bietet auch im SS 2024 wieder die Möglichkeit, Semesterapparate für Ihre Lehrveranstaltungen einzurichten.

Buch­pa­ten­schaft für das „Innsbrucker Wappenbuch“

Mit über 3.600 Wappenabbildungen gilt das „Innsbrucker Wappenbuch“ des Jörg Rugen (ULBT, Cod. 545) als umfangreichste spätmittelalterliche Wappensammlung.

Tiro­len­sie des Monats Jän­ner

Einfach Lesen. Kurzgeschichten in leichter Sprache.

Jubi­lä­ums­ka­len­der 2024 - online ver­füg­bar

Das Bibliotheksgebäude wird 1924 als Teil der Universität Innsbruck eröffnet

Kalen­der 2024 - ab sofort erhält­lich

2024 feiert die Universitäts und Landesbibliothek Tirol das 100jährige Jubiläum der Eröffnung unseres Altbaus.