Tirolensie des Monats Februar

Tiro­len­sie des Monats Februar

Amraser Matschgerer : Altes bewahren, sich Neuem nicht verschließen

Es wird wieder bunt und laut, vielfältig und traditionell – die „Fasnacht“ steht in Tirol vor der Tür und verwandelt im Februar viele Orte im Land in ein schillerndes Meer aus kunstvollen Masken und Kostümen. Gerade richtig, um sich auch im Rahmen der „Tirolensie des Monats“ dieser Thematik zu widmen…

Mit dem vorliegenden Band (unter anderem gratuliert Bundespräsident Alexander van der Bellen mit einleitenden Worten) werden Geschichte und Wirken der „Amraser Matschgerer“ auf faszinierende Weise dokumentiert. Das Werk ist eine wahrhaftige „Brauchtums“-Fundgrube und zugleich Einladung, den Blick auf einen ganz besonderen Bereich regionaler Kultur im Innsbrucker Raum werfen.

Im Vorfeld hat uns Bernhard Egger, Obmann der Amraser Matschgerer, mehr zum Hintergrund dieser Publikation verraten:

„Die Idee zum Buch entstand bereits, als unser Verein im Jahr 2020 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO Österreich aufgenommen wurde. So konnte das durch intensive Forschung betriebene gewonnene Wissen von Zeitzeugenbefragungen, Bild, Ton und Filmmaterial in rund zweijähriger intensiver Arbeit der eigens dafür gegründeten Buchgruppe in eben diesem Buch eingearbeitet werden. Somit ist unter anderem ein sehr nachhaltiges Werk für die Generationen nach uns entstanden.

Als Obmann ist es mir ein besonderes Anliegen, dass unser Brauchtum und all seine Traditionen erhalten und somit am Leben erhalten werden. Das war auch mitunter ein Grund, dass wir die gesamte Amraser Fasnacht mit all ihrem interessanten und teilweise einzigartigen Brauchtum und den Traditionen bei der UNESCO eingereicht haben - wie man es eindrucksvoll in diesem Buch lesen und anhand zahlreicher Fotographien sehen kann.“

Das Buch beinhaltet Beiträge von Maria Bramböck-Ludescher, Werner Mezger und Thomas Nußbaumer und entstand in Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg.

Christian Kössler, Jänner 2024

Amraser Matschgerer : Altes bewahren, sich Neuem nicht verschließen