Cover Einfach Lesen

Tiro­len­sie des Monats Jän­ner

Einfach Lesen. Kurzgeschichten in leichter Sprache.

2022 erfolgte in Imst der Auftakt für das Projekt „Einfach lesen“, initiiert von der Stadtbücherei und dem Integrationsbüro der Oberländer Bezirkshauptstadt. Grundlage waren die seit 2021 regelmäßigen Bücherei-Besuche der ABC Cafe-Frauen des Integrationsbüros, denen zu diesem Anlass regelmäßig Geschichten in „Einfacher Sprache“ vorgelesen wurden.

Im Zuge eines Workshops mit der Tiroler Autorin Angelika Polak-Pollhammer entstanden an Imster Mittelschulen zahlreiche Texte von Schülerinnen und Schülern, die sich der Ausgangsfrage „Wofür brenne ich?“ in „Einfacher Sprache“ widmeten und diese Werke bei einem literarischen Wettbewerb der Bücherei Imst einreichen konnten. Die von einer Jury ausgewählten Beiträge, ergänzt mit Texten der stellvertretenden Bücherei Leiterin Hannah Stolze sind das Herzstück der „Tirolensie des Monats“.

In ihr geht es „heldenhaft“ zu, sportlich und abenteuerlich, verträumt und ehrlich – wiederholt mitten aus dem Alltag gegriffen, mit teils köstlichem Wortwitz. Kostprobe gefällig?

„Mein Papa isst gerne und viel. Er ist Mamas Held, weil er sogar die Waschmaschine bedienen kann.“

Wer nun neugierig geworden ist, dem wünschen wir viel, viel Spaß beim Durchblättern dieses wunderbaren, äußerst gelungenen und auch wichtigen Werkes, das Jung und Alt gleichermaßen große Lese-Freude bereiten wird.

Christian Kössler, Dezember 2023

Einfach Lesen

Kurzgeschichten in leichter Sprache

154 Seiten, Imst, 2023