Lange Nacht des Schreibens 2024

Lange Nacht des Schrei­bens 2024

Wir bringen Licht ins Schreibdunkel - am 17. April findet eine Neuauflage der „Langen Nacht des Schreibens“ statt. Von 17-22 Uhr organisieren wir wieder ein spannendes Programm rund um das Thema „wissenschaftliches Schreiben“. Für Snacks, Getränke und auflockernde Yoga-Einheiten ist gesorgt. Neben mehreren Infoständen und Stationen mit kurzen Inputs, kleinen Übungen und praktischen Ideen, berichtet Radio „FREIRAD“ live von vor Ort.

Wo?  Fachbibliothek Altertumswissenschaften  I  Ágnes-Heller-Haus  I  Innrain 52a  I  2. Stock.
Wann?  Mittwoch 17. April, 17-22 Uhr
Für wen?  Studierende aller Studienrichtungen, die an einer Abschlussarbeit schreiben

Leseplatzbuchungen für den Abend sind ab sofort möglich: https://anny.eu/b/book/lns

Schreibprozess – Schreibmethoden – Schreibwerkzeuge

Wie komme ich nach einer längeren Pause wieder ins Schreiben? Wie erhalte ich mir die Lust am Schreiben auch dann, wenn es mal mühsam ist? Wie gestalte ich den Schreibprozess so, dass ich gut vorankomme und rechtzeitig fertig werde? Wie kann ich meinen Text überarbeiten? Was tun, wenn …?

Es gibt mehrere Stationen mit kurzen Inputs, kleinen Übungen und praktischen Ideen rund um das wissenschaftliche Schreiben. Die Stationen laden dazu ein, neue Schreibstrategien kennenzulernen, das eigene Vorgehen beim Schreiben zu reflektieren und sich über Schreiberfahrungen auszutauschen. Kurze ca. zehnminütige Einführungen zu ausgewählten Schreibthemen immer zur vollen Stunde:

• 17:00 Uhr Das Schreibzentrum stellt sich vor
  • 18:00 Uhr Der Schreibprozess: Von der Idee zum fertigen Text
  • 19:00 Uhr Gute wissenschaftliche (Schreib)Praxis (GWP) als Plagiatsprävention
  • 20:00 Uhr Gendersensible Sprache in der Wissenschaft
  • 21:00 Uhr Last but not least: Schreib-Life-Balance im Studium

Egal, ob du die Angebote des Schreibzentrums schon kennst oder noch nie von uns gehört hast - komm vorbei und schau dich um! Wenn du den Abend nutzen möchtest, um an deinem Textprojekt voranzukommen, buch dir einen Platz im Lesesaal der Bibliothek für Altertumswissenschaften und schau bei uns vorbei. Bring gerne Deine Schreibfragen mit und wir versuchen gemeinsam Antworten zu finden.

Recherche und Literaturverwaltung

Wo finde ich relevante Literatur zu meinem Thema? Wie kann ich Literaturreferenzen und -verzeichnisse schnell und einfach in meine Arbeit einfügen? Welche Softwarelösung passt zu mir?

Wenn du dir eine dieser Fragen stellst, bist du bei uns goldrichtig. Wir vom Zentrum für Informationskompetenz der ULB bieten dir professionelle Beratung und geben dir praktische Tipps zur Medienrecherche und Literaturverwaltung oder technischen Support bei unterschiedlichen Reference-Management-Programmen.

Elektronische Veröffentlichung und Open Access

Schließt du demnächst dein Studium ab und benötigst Hilfe bei der Veröffentlichung deiner Abschlussarbeit?

Egal ob Diplom-, Master- oder Doktoratsstudium - wir sind mit einem eigenen Infostand vor Ort und beraten dich bei der Erfassung der Daten der Abschlussarbeit vor der Einreichung, zum Thema kumulative Dissertationen oder bei der Vergabe von„Creative Commons“-Lizenzen. Wir kennen uns beim Zitatrecht ebenso aus wie beim Open-Access-Publizieren in etablierten Zeitschriften!