University Logo

Es kann nicht sein!

Autor:Scharer Matthias
Veröffentlichung:
Kategoriekommentar
Abstrakt:
Publiziert in:
Datum:2014-05-22

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

1
Paragraph Icon

Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass Martha und Gert Heizer sich selbst aus der katholischen Kirche ausschließen, falls sie nicht innerhalb von 10 Tagen entsprechende Schritte einleiten. Worin die „entsprechenden Schritte“ bestehen ist mir im Moment nicht bekannt.

2
Paragraph Icon

Jenseits aller kirchenrechtlichen Fragen und dem konkreten Anlass für die Androhung der Selbstexkommunikation kann ich aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit Dr. Martha Heizer bezeugen, dass in diesem Fall die Exkommunikation eine zutiefst mit der katholischen Kirche verbundene, eine an ihr leidende und gleichzeitig für sie entschieden kämpfende Frau, die Exkommunikation treffen würde. Ähnliches gilt für ihren Mann, den ich auch aus vielen Begegnungen kenne. 

3
Paragraph Icon

Martha Heizer war Mitinitiatorin des Kirchenvolksbegehrens, das den kirchlichen Dialogprozess entschieden angestoßen hat, wenngleich er aus innerkirchlichen Gründen später erlahmt ist.  Martha Heizer hat jahrelang der kirchlichen Frauenkommission angehört und hat in vielen öffentlichen Auftritten Positionen der katholischen Kirche kritisch verteidigt. Ich bitte alle kirchlich Zuständigen alles zu unternehmen, damit die Androhung der Selbstexkommunikation zurück genommen wird. Sie ist nicht nur eine bittere persönliche Verletzung eines kirchlich engagierten Ehepaares, sondern auch ein großer Schaden für die katholische Kirche.

© Universität Innsbruck - Alle Rechte vorbehalten
Hilfe | Impressum

Powered by XIMS