Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 29

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 29,1 Wer bei Tadel halsstarrig bleibt, / wird plötzlich zerschmettert / und es gibt keine Heilung.
Spr 29,2 Kommen die Gerechten an die Macht, dann freut sich das Volk, / herrscht der Frevler, dann stöhnt das Volk.
Spr 29,3 Wer Weisheit liebt, erfreut seinen Vater; / wer mit Dirnen verkehrt, verschleudert das Vermögen.
Spr 29,4 Ein König richtet das Land auf durch Pflege des Rechts, / wer Abgaben erpresst, zerstört es.
Spr 29,5 Wer seinem Nächsten schmeichelt, / breitet ihm ein Netz vor die Füße.
Spr 29,6 In Sünde verstrickt sich der Böse, / doch der Gerechte jubelt und freut sich.
Spr 29,7 Der Gerechte hat Verständnis für den Rechtsstreit der Armen, / der Frevler aber kennt kein Verständnis.
Spr 29,8 Hetzer bringen eine Stadt in Aufruhr, / Weise beschwichtigen die Erregung.
Spr 29,9 Rechtet ein Weiser mit einem Toren, / tobt dieser und lacht und gibt keine Ruhe.
Spr 29,10 Mörder hassen den Schuldlosen, / Rechtschaffene bemühen sich um sein Leben.
Spr 29,11 Ein Tor lässt seiner ganzen Erregung freien Lauf, / aber ein Weiser hält sie zurück.
Spr 29,12 Achtet ein Herrscher auf Lügen, / werden alle seine Beamten zu Schurken.
Spr 29,13 Der Arme und der Ausbeuter begegnen einander, / der Herr gibt beiden das Augenlicht.
Spr 29,14 Spricht ein König den Geringen zuverlässig Recht, / hat sein Thron für immer Bestand.
Spr 29,15 Rute und Rüge verleihen Weisheit, / ein zügelloser Knabe macht seiner Mutter Schande.
Spr 29,16 Herrschen die Frevler, dann herrscht die Sünde, / doch die Gerechten erleben ihren Sturz.
Spr 29,17 Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Verdruss ersparen / und deinem Herzen Freude machen.
Spr 29,18 Ohne prophetische Offenbarung verwildert das Volk; / wohl ihm, wenn es die Lehre bewahrt.
Spr 29,19 Durch Worte wird kein Sklave gebessert, / er versteht sie wohl, aber kehrt sich nicht daran.
Spr 29,20 Siehst du einen, der eilfertig ist im Reden, / mehr Hoffnung gibt es für den Toren als für ihn.
Spr 29,21 Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, / wird am Ende widerspenstig.
Spr 29,22 Ein aufbrausender Mensch erregt Streit, / ein Jähzorniger begeht viele Sünden.
Spr 29,23 Hochmut erniedrigt den Menschen, / doch der Demütige kommt zu Ehren.
Spr 29,24 Wer mit dem Dieb teilt, hasst sich selbst, / er hört die Verfluchung, doch er macht keine Anzeige.
Spr 29,25 Die Angst des Menschen führt ihn in die Falle; / wer auf den Herrn vertraut, ist gesichert.
Spr 29,26 Viele suchen die Gunst des Herrschers, / aber das Recht kommt für alle vom Herrn.
Spr 29,27 Der Übeltäter ist den Gerechten ein Gräuel. / Der Rechtschaffene ist für den Frevler ein Gräuel.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen