Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 33

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 33,1 Wer den Herrn fürchtet, den trifft kein Unheil; / fällt er in Versuchung, wird er wieder befreit.
Sir 33,2 Wer das Gesetz verabscheut, ist nicht weise, / er schwankt wie ein Schiff im Sturm.
Sir 33,3 Ein verständiger Mann ist redekundig, / seine Weisung ist zuverlässig wie ein Losentscheid.
Sir 33,4 Richte deine Rede erst zurecht, dann halte sie! / Zuerst ein Haus zum Wohnen, dann zieh ein!
Sir 33,5 Wie ein Wagenrad ist das Herz des Toren, / wie ein rollendes Rad sind seine Gedanken.
Sir 33,6 Wie ein geiles Ross ist ein gehässiger Freund, / unter jedem Reiter wiehert es.
.

Die Rangordnung der Dinge

Sir 33,7 Warum unterscheidet sich ein Tag vom andern, / wo doch alles Licht im Jahr von der Sonne kommt?
Sir 33,8 Durch die Weisheit des Herrn sind sie unterschieden / und es gibt unter ihnen Feiertage.
Sir 33,9 Die einen hat er gesegnet und geheiligt, / die andern zu gewöhnlichen Tagen gemacht.
Sir 33,10 Alle Menschen sind aus Lehm geformt, / aus Staub ist der Mensch gemacht.
Sir 33,11 Die Weisheit des Herrn hat sie unterschieden / und ihre Wege verschieden festgesetzt.
Sir 33,12 Die einen von ihnen segnete und erhöhte er, / die einen heiligte er und ließ sie sich nahe kommen; die andern verfluchte und erniedrigte er / und stieß sie aus ihrem Amt.
Sir 33,13 Wie Ton in der Hand des Töpfers, / geformt nach seinem Belieben, so ist der Mensch in der Hand seines Schöpfers, / von ihm erhält er sein Geschick.
Sir 33,14 Neben dem Bösen das Gute, neben dem Leben der Tod, / neben dem Guten der Frevler.
Sir 33,15 Schau hin auf alle Werke Gottes: / Alle sind sie paarweise geschaffen, eins entspricht dem andern.
Sir 33,16 Auch ich bin als Letzter eifrig gewesen, / wie einer, der Nachlese hält hinter den Winzern.
Sir 33,17 Mit Gottes Segen bin ich vorangekommen, / wie ein Winzer habe ich die Kelter gefüllt.
Sir 33,18 Seht, nicht für mich allein habe ich mich geplagt, / sondern für alle, die Bildung suchen.
Sir 33,19 Hört auf mich, ihr Großen des Volkes, / ihr Vorsteher der Gemeinde, horcht auf!
.

Die Herrschaft im Haus

Sir 33,20 Sohn und Frau, Bruder und Freund, / lass sie nicht herrschen über dich, solange du lebst.
Sir 33,21 Solange noch Leben und Atem in dir sind, / mach dich von niemand abhängig! Übergib keinem dein Vermögen, / sonst musst du ihn wieder darum bitten.
Sir 33,22 Besser ist es, dass deine Söhne dich bitten müssen, / als dass du auf die Hände deiner Söhne schauen musst.
Sir 33,23 In allen deinen Taten behaupte dich als Herr / und beschmutze deine Ehre nicht!
Sir 33,24 Wenn deine Lebenstage gezählt sind, / an deinem Todestag, verteil das Erbe!
Sir 33,25 Futter, Stock und Last für den Esel, / Brot, Schläge und Arbeit für den Sklaven!
Sir 33,26 Gib deinem Sklaven Arbeit, sonst sucht er das Nichtstun. / Trägt er den Kopf hoch, wird er dir untreu.
Sir 33,27 Joch und Strick beugen den Nacken, / dem schlechten Sklaven gehören Block und Folter.
Sir 33,28 Gib deinem Sklaven Arbeit, damit er sich nicht auflehnt; /
Sir 33,29 denn einem Müßigen fällt viel Schlechtigkeit ein.
Sir 33,30 Befiehl ihn zur Arbeit, wie es ihm gebührt; / gehorcht er nicht, leg ihn in schwere Ketten! Aber gegen keinen sei maßlos / und tu nichts ohne gutes Recht!
Sir 33,31 Hast du nur einen einzigen Sklaven, / halt ihn wie dich selbst; / denn wie dich selbst hast du ihn nötig. Hast du nur einen einzigen Sklaven, / betrachte ihn als Bruder, / wüte nicht gegen dein eigenes Blut!
Sir 33,32 Behandelst du ihn schlecht / und er läuft weg und ist verschwunden, /
Sir 33,33 wie willst du ihn wieder finden?
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen