Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 20

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 20,1 Manche Ermahnung geschieht zur Unzeit; / mancher schweigt und der ist weise.
Sir 20,2 Keinen Dank erntet, wer den Zornigen zurechtweist;
Sir 20,3 wer Lob erteilt, bleibt vor Schimpf bewahrt.
Sir 20,4 Wie ein Entmannter, der bei einem Mädchen liegt, / ist einer, der mit Gewalt das Recht durchsetzen will.
Sir 20,5 Mancher schweigt und gilt als weise, / mancher wird trotz vielen Redens verachtet.
Sir 20,6 Mancher schweigt, weil er keine Antwort weiß, / mancher schweigt, weil er die rechte Zeit beachtet.
Sir 20,7 Der Weise schweigt bis zur rechten Zeit, / der Tor aber achtet nicht auf die rechte Zeit.
Sir 20,8 Wer viele Worte macht, wird zum Ekel, / der Anmaßende wird gehasst.
Sir 20,9 Mancher Erfolg wird dem Menschen zum Schaden, / mancher Gewinn wird zum Verlust.
Sir 20,10 Es gibt Geschenke, von denen man nichts hat, / es gibt Geschenke, die man doppelt vergüten muss.
Sir 20,11 Es gibt Demütigung um der Ehre willen; / mancher erhob sein Haupt aus der Erniedrigung.
Sir 20,12 Mancher kauft vieles billig ein / und muss es doch siebenfach bezahlen.
Sir 20,13 Wer klug zu reden weiß, macht sich beliebt, / die Liebenswürdigkeit der Toren ist umsonst.
Sir 20,14 Vom Geschenk eines Toren hast du nichts, / denn sieben Augen hat er, nicht nur eines.
Sir 20,15 Er gibt wenig und schimpft viel, / er reißt den Mund auf wie ein Ausrufer. Heute leiht er, morgen fordert er zurück; / solch ein Mensch ist verhasst.
Sir 20,16 Der Tor sagt: Ich habe keinen Freund, / meine Wohltaten finden keinen Dank.
Sir 20,17 Alle, die sein Brot essen, haben böse Zungen: / Wie oft und wie viel verlachen sie ihn!
Sir 20,18 Besser ein Fehltritt auf dem Boden als ein Fehltritt durch die Zunge; / so schnell wird auch der Sturz der Bösen kommen.
Sir 20,19 Ein Wort zur Unzeit ist ein Braten ohne Salz, / im Mund des Ungebildeten findet es sich dauernd.
Sir 20,20 Ein Sinnspruch aus dem Mund des Toren wird verachtet, / denn er spricht ihn nicht zur rechten Zeit.
Sir 20,21 Mancher sündigt nicht, obwohl er arm ist; / er lässt sich in seiner Ruhe nicht stören.
Sir 20,22 Mancher richtet aus Scham sich selbst zugrunde; / weil er (seine Not) verbirgt, geht er unter.
Sir 20,23 Mancher gibt aus Scham dem Freund Versprechen / und macht ihn sich ohne Grund zum Feind.
Sir 20,24 Ein schlimmer Schandfleck am Menschen ist die Lüge; / im Mund des Ungebildeten findet sie sich dauernd.
Sir 20,25 Besser ein Dieb als einer, der immer nur lügt; / beide aber werden zugrunde gehen.
Sir 20,26 Das Ende des Lügners ist Schmach, / immerfort haftet seine Schande an ihm.
.

Verschiedene Sprichwörter

Sir 20,27 Wer weise ist im Reden, kommt voran, / ein kluger Mann ist bei den Machthabern beliebt.
Sir 20,28 Wer das Land bebaut, schichtet hohe Garbenstöße auf; / wer den Machthabern gefällt, kann manches Unrecht gutmachen.
Sir 20,29 Geschenke und Gaben blenden die Augen der Weisen, / wie ein Zügel im Maul lenken sie Vorwürfe ab.
Sir 20,30 Verborgene Weisheit und versteckter Schatz: / was nützen sie beide?
Sir 20,31 Besser einer, der seine Torheit verbirgt, / als einer, der seine Weisheit verbirgt.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen