Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 55

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Klage und Vertrauen eines Alleingelassenen

Ps 55,1 [Für den Chormeister. Mit Saitenspiel. Ein Weisheitslied Davids.]
Ps 55,2 Vernimm, o Gott, mein Beten; / verbirg dich nicht vor meinem Flehen!
Ps 55,3 Achte auf mich und erhöre mich! / Unstet schweife ich umher und klage.
Ps 55,4 Das Geschrei der Feinde macht mich verstört; / mir ist angst, weil mich die Frevler bedrängen. Sie überhäufen mich mit Unheil / und befehden mich voller Grimm.
Ps 55,5 Mir bebt das Herz in der Brust; / mich überfielen die Schrecken des Todes.
Ps 55,6 Furcht und Zittern erfassten mich; / ich schauderte vor Entsetzen.
Ps 55,7 Da dachte ich: «Hätte ich doch Flügel wie eine Taube, / dann flöge ich davon und käme zur Ruhe.»
Ps 55,8 Weit fort möchte ich fliehen, / die Nacht verbringen in der Wüste. [Sela]
Ps 55,9 An einen sicheren Ort möchte ich eilen / vor dem Wetter, vor dem tobenden Sturm.
Ps 55,10 Entzweie sie, Herr, verwirr ihre Sprache! / Denn in der Stadt sehe ich Gewalttat und Hader.
Ps 55,11 Auf ihren Mauern umschleicht man sie bei Tag und bei Nacht; / sie ist voll Unheil und Mühsal.
Ps 55,12 In ihr herrscht Verderben; / Betrug und Unterdrückung weichen nicht von ihren Märkten.
Ps 55,13 Denn nicht mein Feind beschimpft mich, / das würde ich ertragen; nicht ein Mann, der mich hasst, tritt frech gegen mich auf, / vor ihm könnte ich mich verbergen.
Ps 55,14 Nein, du bist es, ein Mensch aus meiner Umgebung, / mein Freund, mein Vertrauter,
Ps 55,15 mit dem ich, in Freundschaft verbunden, / zum Haus Gottes gepilgert bin inmitten der Menge.
Ps 55,16 Der Tod soll sie überfallen, / lebend sollen sie hinabfahren ins Totenreich. / Denn ihre Häuser und Herzen sind voller Bosheit.
Ps 55,17 Ich aber, zu Gott will ich rufen, / der Herr wird mir helfen.
Ps 55,18 Am Abend, am Morgen, am Mittag seufze ich und stöhne; / er hört mein Klagen.
Ps 55,19 Er befreit mich, bringt mein Leben in Sicherheit / vor denen, die gegen mich kämpfen, / wenn es auch viele sind, die gegen mich angehen.
Ps 55,20 Gott hört mich und beugt sie nieder, / er, der als König thront seit Ewigkeit. [Sela] Denn sie kehren nicht um / und fürchten Gott nicht.
Ps 55,21 Der Feind legt Hand an Gottes Freunde, / er entweiht Gottes Bund.
Ps 55,22 Glatt wie Butter sind seine Reden, / doch in seinem Herzen sinnt er auf Streit; seine Worte sind linder als Öl / und sind doch gezückte Schwerter.
Ps 55,23 Wirf deine Sorge auf den Herrn, er hält dich aufrecht! / Er lässt den Gerechten niemals wanken.
Ps 55,24 Du aber, Gott, wirst sie hinabstürzen in die tiefste Grube. / Gewalttätige und Betrüger erreichen nicht die Mitte ihres Lebens. / Ich aber setze mein Vertrauen auf dich.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen