Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 8

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die erste Rede Bildads: 8,1- 22

.

Das Gesetz der Vergeltung

Ijob 8,1 Da antwortete Bildad von Schuach und sprach:
Ijob 8,2 Wie lange noch willst du derlei reden? / Nur heftiger Wind sind die Worte deines Mundes.
Ijob 8,3 Beugt etwa Gott das Recht / oder beugt der Allmächtige die Gerechtigkeit?
Ijob 8,4 Haben deine Kinder gefehlt gegen ihn, / gab er sie der Gewalt ihres Frevels preis.
Ijob 8,5 Wenn du mit Eifer Gott suchst, / an den Allmächtigen dich flehend wendest,
Ijob 8,6 wenn du rein bist und recht, / dann wird er über dich wachen, / dein Heim herstellen, wie es dir zusteht.
Ijob 8,7 Und war dein Anfang auch gering, / dein Ende wird gewaltig groß.
.

Das Zeugnis der Erfahrung

Ijob 8,8 Ja, frag nur das frühere Geschlecht / und merk dir, was die Väter erforschten.
Ijob 8,9 Wir sind von gestern nur und wissen nichts, / wie Schatten sind auf Erden unsre Tage.
Ijob 8,10 Unterweisen sie dich nicht, sprechen sie nicht zu dir, / geben sie dir nicht Worte aus ihrem Herzen:
Ijob 8,11 Wächst ohne Sumpf das Schilfrohr hoch, / wird Riedgras ohne Wasser groß?
Ijob 8,12 In Blüte und noch nicht gemäht, / verwelkt es schon vor allem Gras.
Ijob 8,13 So enden alle, die Gott vergessen, / des Ruchlosen Hoffen wird zunichte.
Ijob 8,14 Ein Spinngewebe ist seine Zuversicht, / ein Spinnennetz sein Verlass.
Ijob 8,15 Stützt er sich auf sein Haus, es hält nicht stand, / klammert er sich daran, es bleibt nicht stehen.
Ijob 8,16 Er steht im Saft vor der Sonne, / seine Zweige überwuchern den Garten,
Ijob 8,17 im Geröll verflechten sich seine Wurzeln, / zwischen Steinen halten sie sich fest.
Ijob 8,18 Doch Gott tilgt ihn aus an seiner Stätte, / sie leugnet ihn: Nie habe ich dich gesehen.
Ijob 8,19 Siehe, das ist die Freude seines Weges / und ein anderer sprießt aus dem Staub.
Ijob 8,20 Ja, Gott verschmäht den Schuldlosen nicht, / die Hand der Boshaften aber hält er nicht fest.
Ijob 8,21 Mit Lachen wird er deinen Mund noch füllen, / deine Lippen mit Jubel.
Ijob 8,22 Deine Hasser werden sich kleiden in Schmach, / das Zelt der Frevler besteht nicht mehr.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen