Masterstudium Islamische Religionspädagogik

 

Fakultät Fakultät für LehrerInnenbildung
Dauer / ECTS-AP 4 Semester / 120 ECTS-AP
Akademischer Grad Master of Arts (MA)
Niveau der Qualifikation Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7 

ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl UC 066 874
Curriculum Informationen zum Curriculum (2018W)
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzung Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium oder Äquivalent und Sprachnachweis
Bewerbung
 

* Informationen zum Curriculum (2018W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:


Kriterien zur Feststellung der Gleichwertigkeit:

Auch bei Abschluss eines anderen fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums ist die Zulassung zu diesem Masterstudium möglich. Im Rahmen der Feststellung der Gleichwertigkeit wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums geprüft:

  • 10 ECTS-AP aus dem Bereich Sprachen (Arabisch und Koranrezitation)
  • 15 ECTS-AP aus dem Bereich Koranwissenschaften, Exegese und Korandidaktik
  • 20 ECTS-AP aus dem Bereichen Islamische Normenlehre und Systematische Islamische Theologie
  • 10 ECTS-AP aus dem Bereich Hadith-Wissenschaft
  • 5 ECTS-AP aus dem Bereich Islamische Spiritualität und Ethik
  • 5 ECTS-AP Geschichte des Islam und der Religionspädagogik
  • 10 ECTS-AP Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • 8 ECTS-AP Religionsdidaktik
  • 8 ECTS-AP Pädagogisch-praktische Studien

Sollten auf die Herstellung der Gleichwertigkeit nur einzelne Ergänzungen (maximal 30 ECTS-AP) fehlen, kann die Zulassung mit der Auflage von Prüfungen, die im Rahmen des Masterstudiums zu absolvieren sind, verbunden werden.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

5,0 ECTS-AP: VU Arabisch Vertiefung
3,5 ECTS-AP: SE Koranexegese
4,0 ECTS-AP: SE Die prophetische Tradition
2,0 ECTS-AP: SE Theologie und Wissenschaft im Islam
5,0 ECTS-AP: SE Glaubenslehre
5,0 ECTS-AP: SE Islam im Alltag
5,0 ECTS-AP: SE Islamische Bildung im europäischen Kontext
1,5 ECTS-AP:
VO Weltreligionen II 

2. Semester »

2,0 ECTS-AP: VO Wissenschaftstheorie und Interdisziplinäres Lernen
3,0 ECTS-AP: VU Forschungsmethoden in der Religionspädagogik
5,0 ECTS-AP: SE Koran in religionspädagogischen Handlungsfeldern
3,0 ECTS-AP: VO Islamische Mystik - Vertiefung
5,0 ECTS-AP: VO Islamische Kulturgeschichte in Europa
2,5 ECTS-AP: VO Islamische Geschichte in Europa - Vertiefung
2,5 ECTS-AP: VO Umgang mit Pluralität aus islamischer Perspektive und Auswirkungen auf die Interreligiosität
2,0 ECTS-AP: VO Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,5 ECTS-AP: SE Kooperative Religionsdidaktik II

3. Semester »

5,0 ECTS-AP: SE Denk- und Handlungsweise des Propheten in religionspädagogischen Handlungsfeldern
3,0 ECTS-AP: VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie
4,5 ECTS-AP: VO Einzelthemen der islamischen Gesellschaftslehre
5,0 ECTS-AP: VO Einzelthemen der islamischen Ethik
3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Muslimische Gemeindepädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik II
4,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum

4. Semester »

27,5 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Defensio

Grafische Darstellung »

MA Islamische Religionspädagogik_Studienverlauf

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Masterstudium Islamische Religionspädagogik bietet eine vertiefte theologische und religionspädagogische Ausbildung und qualifiziert für die Handlungsfelder Bildung und Gemeinde.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Islamische Religionspädagogik erwerben hoch spezialisierte Kenntnisse aus islamisch-theologischen und pädagogisch-didaktischen Fächern und ihren Methoden. Sie sind in der Lage, ihre Kompetenzen im Bereich Bildung und Seelsorge an den Schnittstellen zu Theologie, Human- und Gesellschaftswissenschaften zu verknüpfen und im Theorie-Praxiszusammenhang zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium Islamische Religionspädagogik qualifiziert für die Bereiche religiöser Bildung, Gemeinde, Erwachsenenbildung, Kinder- und Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Beratung. Damit bereitet es für Berufe im Kontext der islamischen Glaubensgemeinschaft, aber auch in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit vor, die eine akademisch-theologische Ausbildung in Verbindung mit einer (religions-)pädagogischen Ausbildung erfordern.

Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Österreichische
Notenskala
Definition
%-Satz
   
1 SEHR GUT:
Hervorragende Leistung
37,9 TAB 
= 100%

2

GUT:
Generell gut, einige Fehler
48,6
3 BEFRIEDIGEND:
Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
10,8
4 GENÜGEND:
Leistung entspricht den Minimalkriterien
2,7
5 NICHT GENÜGEND:
Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

März 2019


Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragter 
Mehmet Hilmi Tuna, BSc MA PhD

Studiendekanin
Univ. Prof. Dr. Martina Kraml

Informationen für Studierende mit Behinderung 

Nach oben scrollen