Univ.-Prof. Dr. Lamiss Khakzadeh

Prüfungsstoff

Diplomprüfung aus "Allgemeine Staatslehre, Verfassungslehre und Verfassungsrecht"
Diplomprüfung "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"
Gesamtprüfung "Pflichtmodul Verfassungs- und Verwaltungsrecht" für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht"

Für den schriftlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht (aktuelle Auflage) oder Berka, Verfassungsrecht (aktuelle Auflage).

Für den mündlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Gamper, Staat und Verfassung (aktuelle Auflage)

Diplomprüfung "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"

Sowohl für den schriftlichen als auch für den mündlichen Prüfungsteil wird folgende Literatur empfohlen:

• Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage).
  • Bußjäger/Müller (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage). Hinsichtlich der prüfungsrelevanten Gebiete für den mündlichen Prüfungsteil wird auf den Link Studium/Prüfungsstoff/Prüfungsstoff  "Allgemein" verwiesen.
  • Hengstschläger/Leeb, Verfahren vor den Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten (aktuelle Auflage).
  • Da das Verfahren vor dem VwGH im Buch Hengstschläger/Leeb nicht behandelt ist, steht diesbezüglich folgende Datei als Download zur Verfügung:
  • Ster, Recht. Aktuell (prüfungsrelevante Gesetzessammlung, aktuelle Auflage erhältlich in der Institutsbibliothek).

Mündliche Prüfung im Teilbereich "Besonderes Verwaltungsrecht"

Für die Gesamtprüfung aus dem Pflichtmodul „Verfassungs- und Verwaltungsrecht“ im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht wird der Besuch der dazugehörigen Vorlesungen bzw folgende Prüfungsliteratur empfohlen:

• Khakzadeh, elements Verfassungsrecht (2022).
  • Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage): 1. Teil 1. und 2. Kapitel; 3. Teil; 4. Teil 1. bis 5. Kapitel; 7. Teil 1. Kapitel Unterkapitel I (Amtshaftung); 8. Teil.
  • Bußjäger/Müller (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage), Kapitel Raumordnungsrecht, Baurecht, Grundverkehrsrecht, Gewerbeordnung.
  • Grabenwarter/Fister, Verwaltungsverfahrensrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit (aktuelle Auflage).