Priv.-Doz. Dr. Gregor Heißl, E.MA

Prüfungsstoff

Diplomprüfung aus "Allgemeine Staatslehre, Verfassungslehre und Verfassungsrecht"
Diplomprüfung aus "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"
Bachelorstudium Wirtschaftsrecht

Für den schriftlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht (aktuelle Auflage) oder
  • Berka, Lehrbuch Verfassungsrecht (aktuelle Auflage) und
  • Kodex Verfassungsrecht (aktuelle Auflage).

Zur Vorbereitung wird der Besuch einer Übung dringend empfohlen. Weiters wird auf das Falllösungsbuch Rath-Kathrein (Hrsg), Übungsfälle aus dem Verfassungsrecht (aktuelle Auflage) und auf die gesammelten Diplomprüfungsfälle in der Bibliothek des Öffentlichen Rechts (6. Stock, Gewi-Gebäude) hingewiesen.

Für den mündlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht (aktuelle Auflage) oder
  • Berka, Lehrbuch Verfassungsrecht (aktuelle Auflage) und
  • Gamper, Staat und Verfassung (aktuelle Auflage).

↑ nach oben

Diplomprüfung aus "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"

Für den schriftlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage) und
  • Rath-Kathrein/Weber (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage) und
  • Hengstschläger/Leeb, Verfahren vor den Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten (aktuelle Auflage).
  • Da das Verfahren vor dem VwGH im Buch Hengstschläger/Leeb nicht behandelt ist, steht diesbezüglich folgende Datei als Download zur Verfügung:
  • Ster, Recht. Aktuell (prüfungsrelevante Gesetzessammlung, aktuelle Auflage erhältlich in der Bibliothek des Öffentlichen Rechts, 6. Stock, Gewi-Gebäude).

Für den Fall, dass am Prüfungsaushang keine spezifischen Materiengesetze als Hilfsmittel angegeben sind, sind jene Gesetze zu lernen, die im Lehrbuch Rath-Kathrein/Weber (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage) behandelt werden. Das passende Hilfsmittel für die schriftliche Prüfung ist jedenfalls die Gesetzessammlung von Ster. Allenfalls für die Falllösung darüber hinausgehend erforderliche Gesetze werden dem Prüfungsfall beigegeben.

Zur Vorbereitung wird der Besuch einer Übung dringend empfohlen. Weiters wird auf das Falllösungsbuch Müller/Wallnöfer/Wimmer, Fallbuch Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht  (aktuelle Auflage) und auf die gesammelten Diplomprüfungsfälle in der Bibliothek des Öffentlichen Rechts (6. Stock, Gewi-Gebäude) hingewiesen.

Für den mündlichen Prüfungsteil wird empfohlen:

• Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage) und

Aus dem Teilbereich „Besonderes Verwaltungsrecht“ können fünf Gebiete aus der folgenden Liste ausgewählt werden:

• Baurecht
  • Naturschutzrecht
  • Raumordnungsrecht
  • Grundverkehrsrecht
  • Gewerberecht
  • Wasserrecht
  • Fremdenpolizeirecht
  • Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht
  • Asylrecht
  • Sicherheitspolizeirecht
  • Vereins- und Versammlungsrecht
  • Forstrecht.

Mündliche Prüfung im Teilbereich "Besonderes Verwaltungsrecht"

Bachelorstudim Wirtschaftrecht

Für die Gesamtprüfung aus dem Pflichtmodul „Verfassungs- und Verwaltungsrecht“ im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht wird der Besuch der dazugehörigen Vorlesungen bzw folgende Prüfungsliteratur empfohlen:

• Khakzadeh, elements Verfassungsrecht (2022).
  • Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage): 1. Teil 1. und 2. Kapitel; 3. Teil; 4. Teil 1. bis 5. Kapitel; 7. Teil 1. Kapitel Unterkapitel I (Amtshaftung); 8. Teil.
  • Rath-Kathrein/Weber, Besonderes Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage), Kapitel Raumordnungsrecht, Baurecht, Grundverkehrsrecht, Gewerbeordnung (ab dem Sommersemester 2020 ist das Gewerberecht anstelle des Tiroler Naturschutzrechts prüfungsrelevant).
  • Grabenwarter/Fister, Verwaltungsverfahrensrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit (aktuelle Auflage).