Philosophisch-Historische Fakultät  

 

 Büro des Dekans:
Innrain 52 f, Bruno-Sander-Haus, 5. Stock 
6020 Innsbruck / Austria 
Tel.: +43 (0) 512 / 507 - 96123, 96122 
Fax: +43 (0) 512 / 507 - 2877 
Email: dekan-philos-hist@uibk.ac.at 
  
Öffnungszeiten: Mo - Fr  8.00-13.00 Uhr 

 

Organisation der Fakultät

 
 

Aktuelles 

 
 News

MMag. Dr. Martin Lang vom Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik erhält für sein Forschungsprojekt "Die keilschriftliche Überlieferung des Sintflutmythos und verwandter Texte: Versuch einer Literaturgeschichte" den renommierten Theodor-Körner-Preis. Die Verleihung durch Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer wird am 29. April 2010 in Wien stattfinden.


Univ.-Prof. Dr. Robert Rollinger erhält heuer den Wissenschafts-Würdigungspreis des Landes Vorarlberg. Die feierliche Überreichung durch Landeshauptmann Herbert Sausgruber findet am 26. April im Landhaus in Bregenz statt.

Prof. Rollinger ist gebürtiger Vorarlberger (1964, Bludenz). Seine Forschungsschwerpunkte sind die Kontakte zwischen Griechenland und dem Alten Orient, die altorientalische Geschichte, die Spätantike und die Forschungs- und Rezeptionsgeschichte. Dem Land Vorarlberg ist er immer sehr verbunden geblieben; so hat er neben fachspezifischen Publikationen zur Vorarlberger Landesgeschichte in der Antike auch Forschungen zur trentinischen Einwanderung durchgeführt und das Projekt „Montafoner Talschaftsgeschichte“ koordiniert.


Informationen zu Fristen beim Übergang in die neuen Studien(pläne); Verbleib in den alten Studien(plänen)

Informationen zum Doktoratsstudium nach altem Studienplan

 

 
Veranstaltungen

 
Laufende Berufungsverfahren 
 

 Forschungsplattformen

 Forschungszentren

 

Stipendien und Förderungen 

 

Formulare