Masterclass E-Commerce der Universität Innsbruck
Weiterbildung, die Ihr Business voranbringt
Die Masterclass E-Commerce vermittelt Ihnen umfassendes und praxisnahes Wissen in allen Bereichen des digitalen Marketings – von Strategie über Kommunikation bis Datenanalyse – und befähigt Sie, die Chancen digitaler Vermarktung erfolgreich zu nutzen.
Wissenschaftlich fundiert und praxisnah
- Vortragende aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis
- Fokus auf reale Herausforderungen digitaler Geschäftsprozesse
- Fundierte Inhalte mit direktem Anwendungsbezug
- Ideal zur Optimierung Ihrer Online-Marketing-Strategien
Für alle Branchen und Größen
- Geeignet für Führungskräfte, Fachexpert:innen und alle, die e-commerce-fit werden wollen
- Kombination aus Grundlagen und spezialisiertem Fachwissen
- Flexible Inhalte für unterschiedliche Unternehmensbedarfe
- Teilnahmebestätigung nach erfolgreich absolvierter Einheit
22 Videos – 12 Stunden fundiertes E-Commerce-Wissen
- Jede Einheit behandelt eine konkrete Fragestellung
- Aktuelle Forschung, Tools und Best Practices kombiniert
- Inhalte flexibel kombinierbar: komplett, als Bundle oder einzeln
- Lernen im eigenen Tempo und nach individuellem Bedarf
Erfahrungen aus der Praxis
"Die Masterclass E-Commerce der Universität Innsbruck bietet für unterschiedliche mit E-Commerce-Aufgaben betraute Mitarbeiter:innen eine hervorragende Basis, um Wissenslücken zu füllen oder sich in spezialisierte Themen einzuarbeiten. Die Inhalte sind wissenschaftlich fundiert aufbereitet und liefern aufgrund einer Vielzahl von Praxisbeispielen und Aufgaben für die Teilnehmer:innen unmittelbare Handlungsanregungen. Wer sich im Bereich E-Commerce weiterbilden will, trifft mit der Masterclass eine hervorragende Wahl."
Mag. Karin Kainmüller
Ressortleitung Organisations- und Personalentwicklung bei HOLTER
Unsere Kursbündel
Managing E-Commerce (7 Kurse)
Diese Kurse beleuchten die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen, die sich aus einem digitalen Absatzkanal ergeben und diskutieren die Konsequenzen für andere Funktionen und Prozesse in Unternehmen.
User Experience (3 Kurse)
Diese Kurse beleuchten die Gestaltung positiver Kund:innenerlebnisse im Rahmen digitaler Beziehungen – vom ersten Besuch einer Website bis hin zu bindungsfördernden Anspracheformaten.
Communication (3 Kurse)
Diese Kurse beleuchten die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Anbahnung digitaler Beziehungen – hier lernen Sie, wie Sie direkt oder mithilfe bestehender Kund:innen ihren Markt vergrößern.
Distribution & Logistik (3 Kurse)
Diese Kurse beleuchten die Herausforderungen digitaler Absatzkanäle für Ihre logistischen Prozesse, aber auch die Konsequenzen dieses Kanals für die Gestaltung von Beziehungen mit (analogen) Vertriebspartner:innen.
Datenmanagement (3 Kurse)
Digitale Kanäle produzieren eine Vielzahl von Daten. Wie sie diese sammeln, aufbereiten, mit anderen Daten verknüpfen und vor Missbrauch schützen, lernen Sie in diesen Kursen.
Analytics (3 Kurse)
Durch Analyse und Interpretation von Daten, die sie aus dem Verhalten potenzieller Kund:innen (auf der Website, in sozialen Medien, im Shop) generieren, können Sie diese besser verstehen und ihre digitalen Aktivitäten dementsprechend optimieren.
Zusatzoption
Maßgeschneiderte Vertiefung für Ihr Unternehmen
Ergänzend zur Online-Masterclass bieten wir ein für Ihre Organisation passendes Vertiefungspaket. Ob als Webinar, interaktiver Austausch, praxisorientierte uWIN (universitäre Weiterbildung intensiv) oder Impulsvortrag mit Diskussionsrunde vor Ort, wir entwickeln gemeinsam das passende Format, um spezifische Themen gezielt zu vertiefen.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter weiterbildung@uibk.ac.at
Sneak Previews
Digitale Customer Journey
Bernd Reitsamer
Die Digitale Customer Journey hilft Ihnen zu entscheiden, wo, wann und wie Sie mit Ihren Kund:innen in Kontakt treten sollten, damit diese langfristig loyal bzw. involviert bleiben. In diesem Modul diskutieren wir die Grundlagen und Funktionsweisen einer Customer Journey und zeigen Ihnen, wie Sie mit dem gezielten Design von Touchpoints über alle Phasen hinweg ein überzeugendes Erlebnis entwickeln können.
Nachhaltigkeit im digitalen Kontext
Christine Vallaster
Im Modul Nachhaltigkeit im digitalen Kontext erfahren Sie, wie E-Commerce-Unternehmen nachhaltige(re) Geschäftsmodelle fördern, Ressourceneffizienz steigern und ihren ökologischen Fußabdruck minimieren können, ohne ins Greenwashing abzudriften.
Web & Mobile Analytics
Claudia Brauer
Im Modul Web & Mobile Analytics tauchen Sie in die Welt der Erfassung, Speicherung und Auswertung digitaler Daten ein. Erfahren Sie alles über gängige Praktiken und Interpretationen von Webkennzahlen. Abschließend erhalten Sie wertvolle Gestaltungshinweise für die erfolgreiche organisationale Integration von Digital Analytics in Ihr Unternehmen.