DeNaLog: Qualifizierungsnetz – Digitalisierung und eCommerce in einer nachhaltigen Güterlogistik


Das Qualifizierungsnetzwerk DeNaLog soll die Innovations- und Nachfragekompetenz von Unternehmen in zukunftsrelevanten Technologiefeldern der Güterlogistik erhöhen. Gefördert wurde das Projekt von der Förderungsgesellschaft FFG.

Teilnehmer Abschluss

Preis, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bestimmen in der Logistikbranche, wie Güter transportiert werden. Die Wünsche der Kund:innen nach Nachhaltigkeit, der Erfolg des eCommerce und die Digitalisierung bringen tagtäglich neue Herausforderungen. Neue Technologien werden jedoch erst dann eingesetzt, wenn sie einen positiven Kosten-Nutzen-Effekt oder Umsatzwachstum versprechen. Daher benötigen Veränderungen in der nachhaltigen Güterlogistik oft sehr lange. Das FFG-Qualifizierungsnetzwerk „DeNaLog“ hat dementsprechend eine Weiterbildung in den Themen Digitalisierung, e-Commerce und Nachhaltigkeit in der Logistik geboten, welche ein Team aus wissenschaftlichen Expert:innen der Hochschulen und Expert:innen aus Unternehmen der Logistikwirtschaft zusammengebracht hat.

Gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnerinnen und Partnern verschiedener Institute und der Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Universität Innsbruck, der FH Salzburg, der FH Oberösterreich und der JKU Linz wurde das nun abgeschlossene Projekt „DeNaLog“ als Qualifizierungsnetz aufgesetzt. Die Abkürzung steht für „Digitalisierung und eCommerce in einer nachhaltigen Güterlogistik“. Zielgruppe für das Qualifizierungsnetz waren Geschäftsführer:innen, Logistikmanager:innen, und Spediteur:innen großer, mittlerer und kleiner Logistikunternehmen österreichweit.   

Das Projekt lief von April 2021 bis März 2023. Zu Beginn wurden den Teilnehmer:innen Grundlagen und ein Überblick über Forschungserkenntnisse zu digitaler Güterlogistik vermittelt. In Gruppen wurde aktuelle Themen vertieft diskutiert und auch Sichtweisen und Erfahrungen der Unternehmen dazu ausgetauscht. In der Folge konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen in neun Vertiefungsmodulen ausbauen. Die Expert:innen vermittelten in den einzelnen Modulen aktuelles, forschungsorientiertes Wissen im Rahmen von Vorträgen und Case Studies zu verschiedenen Themen wie nachhaltige Transportketten und -netzwerke, „Last Mile“, Cyber Security and Safety oder Logistiker:innen 4.0. Das Projekt wurde durch die Abschlussveranstaltung mit Verleihung der Teilnahmebestätigungen in Salzburg abgerundet. Abschließend wurden Impulsvorträge der Porsche Holding, Rail Cargo und dem Südtiroler Logistik Startup SLON gehalten.

Insgesamt konnte DeNaLog erfolgreich zur Stärkung der Innovationskompetenz der teilnehmenden Unternehmen beitragen. Das Qualifizierungsnetz förderte die Zusammenarbeit der teilnehmenden Unternehmen miteinander und trieb eine längerfristige Vernetzung der Wissenschafts- und Unternehmenspartner voran. Zudem kann erlerntes Wissen gezielt in Projekten eingesetzt werden.

Die im Laufe des Projekts ausgearbeiteten Schulungsunterlagen werden in ähnlichen Projekten als Grundlage dienen.

Übergabe Zertifikat

„Durch das Projekt und die Gruppenarbeiten in den Schulungen ist ein Austausch bzw. eine Vertiefung in der Zusammenarbeit mit den Mitbewerbern entstanden.“

„Spannende Fachvorträge mit Impulsen zu hochaktuellen Themen!“

(Schulungsteilnehmer:innen)

DeNaLog

Das Volumen der globalen und der urbanen Güterverkehre steigt seit Jahren stetig an. Preis, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bestimmen in der Logistikbranche, wie Güter transportiert werden. Die Wünsche der Kund*innen nach Nachhaltigkeit, der Erfolg des eCommerce und die Digitalisierung bringen neue Herausforderungen. Der Klimaschutz und zuletzt die Corona-Krise haben einige dieser Trends verstärkt und verdeutlicht, wie essentiell eine funktionierende, nachhaltige und resiliente Güterlogistik ist. Neue Technologien werden jedoch erst dann eingesetzt, wenn ein positiver Kosten-Nutzen-Effekt oder Umsatzwachstum zu erwarten ist. Veränderungen in der nachhaltigen Güterlogistik benötigen daher oft sehr lange.
Daher ist es das erklärte Ziel des Qualifizierungsnetzes DeNaLog, das Wissen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen durch neue Technologien und Prozesse auf Basis der Digitalisierung zu erhöhen. Damit sollen die Fähigkeiten und die Bereitschaft bei den beteiligten Logistikunternehmen gesteigert werden, neue Technologien einzusetzen, Kooperationen einzugehen und damit die Zeit bis zur Einführung von innovativen Veränderungen zu verkürzen.

Hier geht es zur FFG Datenbank

 

DeNaLog Logo

Wissenschaftliche Partner:

Wissenschaftliche Partner Logoleiste
Nach oben scrollen