Universität Innsbruck

Verankerung des Nachhaltigkeitsprinzips
an der Universität

Die Universität Innsbruck hat das Thema Nachhaltigkeit als Querschnittsthema bereits zentral an der Institution verankert. So wurde die Nachhaltigkeit in das Leitbild der Universität Innsbruck aufgenommen und ist auch Teil des Entwicklungsplanes. Die Nachhaltigkeitsbemühungen werden durch die höchsten Leitungsgremien der Universität –  das Rektorat, den Senat und den Universitätsrat – entscheidend unterstützt.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie wird das Querschnittsthema Nachhaltigkeit an der Universität Innsbruck weiter etabliert und mit den entsprechenden Ressourcen ausgestattet, um ambitionierte mittel- und langfristige Ziele erreichen zu können.

Um den dauerhaften Fortschritt und die Erreichung der gesetzten Ziele zu überwachen, wird ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement mit der Festlegung von Zielwerten, der Erarbeitung von Maßnahmen, dem Monitoring entsprechender Indikatoren sowie ein entsprechendes Berichtswesen an der Universität Innsbruck etabliert. Dabei wird sichergestellt, dass neben der Universitätsleitung und den Fakultäten auch Mitarbeiter*innen und Studierende aktiv eingebunden werden.

Zusätzlich zu den bereits genannten Zielen sollen in den nächsten Jahren auch weitere Bereiche an der Universität Innsbruck definiert werden, in denen sinnvolle Beiträge zur Steigerung der Nachhaltigkeit der Universität Innsbruck geleistet werden können. Hierbei sollen explizit auch Ideen und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeiter*innen und Studierenden aufgenommen werden.