2. Herlinde-Pissarek-Hudelist-Vorlesung

Univ.-Prof. Dr. Ulrike Bechmann, Universität Graz

Montag, 14. November 2016, 18.00 Uhr
Madonnensaal der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, EG

Dialog gilt als unabdingbare Notwendigkeit zur Humanisierung, zum besseren gegenseitigen Verständnis und zur Konfliktbewältigung. Gleichzeitig überlagern politische und gesellschaftliche Bruchlinien das konkrete Zusammenleben im Alltag. Für die unterschiedlichen Begegnungsfelder ergeben sich neue Herausforderungen, wenn man den Dialog kontextualisiert und aus der Genderperspektive analysiert.

Zur Person: Ulrike Bechmann, geb. 1958 in Bamberg, promovierte 1988 an der Universität Bamberg in Römisch-Katholischer Theologie im Fach Altes Testament. Das Studium der Islamwissenschaften/Arabistik schloss sie mit M.A. ab. Für ihre Habilitationsschrift „Abraham – Beschwörungsformel oder Präzisierungsquelle? Bibeltheologische und religionswissenschaftliche Untersuchungen zum Abraham-Paradigma im interreligiösen Dialog“ erhielt sie 2006 den Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien. Seit 2006 ist sie Univ.-Prof.in und Leiterin des Instituts für Religionswissenschaft an der Kath.-Theol. Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.

Einladung als PDF (nicht barrierefrei)