1. Herlinde-Pissarek-Hudelist-Vorlesung

Verschwiegen, vergessen, in die Ketzerei gedrängt:
Die Geschichte der Frauen mit der Bibel

Univ.-Prof. Dr. Irmtraud Fischer, Universität Graz

Donnerstag, 5. November 2015, 17.30 Uhr
Hörsaal I der Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, EG

Die Exegesegeschichte war bis vor kurzem eine reine His-story. Frauen, die die Bibel auslegten, gab es nach den Darstellungen nicht - daraus konnte man sodann auf eine „lange Tradition“ oder sogar auf „die Tradition“ schließen.
Das internationale Großforschungsprojekt „Die Bibel und die Frauen“, das in 21 Bänden und in vier Sprachen erscheint, hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Geschichte der Bibelauslegung durch Frauen sowie eine Rezeptionsgeschichte biblischer Frauenfiguren und geschlechterrelevanter Themen zu erarbeiten.
Die Vorlesung wird an Einzelbeispielen darstellen, dass Frauen immer die Bibel gelesen und ausgelegt haben, und ihre Exegesen viel Beachtung fanden. Vor allem, wenn diese Auslegungen unbequem oder kritisch in Bezug auf die Geschlechterfrage waren, hat man sie dem Vergessen anheim gegeben oder hat die Exegetinnen sogar verketzert.

Einladung als PDF (nicht barrierefrei)

Folien des Vortrags als PDF (nicht barrierefrei)

Bilder der Veranstaltung