Lehramtsstudium
Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) bildet zu Lehrer*innen der gewählten Unterrichtsfächer an den Schulen der Sekundarstufe* aus. Es können zwei Unterrichtsfächer (oder ein Unterrichtsfach und eine Spezialisierung) frei gewählt werden.
Für die Zulassung zum Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung ist die Absolvierung eines Aufnahmeverfahrens notwendig.
Rund ums Studium Aufnahmeverfahren
Für die Unterrichtsfächer Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Instrumentalmusikerziehung, Musikerziehung und Technisches und textiles Werken ist zusätzlich die erfolgreiche Absolvierung einer Zulassungsprüfung in dem jeweiligen Unterrichtsfach notwendig.
Mit dem Abschluss des Masterstudiums wird die Unterrichtsbefugnis für die gewählten Unterrichtsfächer erlangt. Das Studium umfasst die fachliche und fachdidaktische Ausbildung in jedem gewählten Unterrichtsfach (oder die fachliche Ausbildung in einer Spezialisierung) sowie die bildungswissenschaftliche und pädagogisch-praktische Ausbildung.
Das richtige Studium für mich?

In fünf Begriffen
- anspruchsvolles Studium mit hohem Niveau
- Fachausbildung in den gewählten Unterrichtsfächern
- fachdidaktische Ausbildung in den gewählten Unterrichtsfächern
- bildungswissenschaftliche Ausbildung
- pädagogisch-praktische Ausbildung

Nach dem Studium
PhD
- Education
- PhD-Studium in dem Unterrichtsfach, in dem die Masterarbeit geschrieben wurde

Mein Beruf
Karrieremöglichkeiten
- Unterricht in Schulen der Sekundarstufe*
- Jugendarbeit
- Bildungsbereich
Career Service der Universität Innsbruck
Aus der Praxis

Internationale Konferenz zur Bildungsethik
Vom 3. bis 4. November 2023 organisierte Sabrina Bacher vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der Universität Innsbruck das internationale Jahressymposium der Society for the Philosophical Study of Education (SPSE) in Form einer virtuellen Konferenz zur Bildungsphilosophie. Thema der diesjährigen Tagung war „Ethics in Education in Times of Transformation“.

Buchtipp: Bildungsstudie PIRLS in Südafrika
Das englischsprachige Buch „Tracking changes in South African reading Literacy achievement: A developing country perspective“, herausgegeben von Surette van Staden vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und ihrer Kollegin Celeste Combrinck, konzentriert sich auf Südafrika als Entwicklungsland bei der Bewältigung der Komplexität des Lesenlernens und der Messung von Trends in der Leseleistung.

Mit Daten zu besserer Lesekompetenz
Alle fünf Jahre testen über 50 Länder mittels PIRLS die Lesefähigkeiten von Schüler:innen in der vierten Schulklasse. Bildungswissenschaftlerin Surette van Staden koordinierte diese Testungen in Südafrika und arbeitet nun auch in Innsbruck mit den erhobenen Daten.

Anerkannte Europäische Schule Tirol wissenschaftlich begleitet
Die erste Anerkannte Europäische Schule Österreichs wird im Herbst 2023 in Innsbruck eröffnet. Der Entwicklungs- und Implementationsprozess wird vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung wissenschaftlich begleitet. Am 2. März 2023 fand hierzu eine Kick-off Veranstaltung mit einer Fortbildungsveranstaltung für beteiligte Lehrer:innen an der Universität Innsbruck statt.
Info
Bei spezifischen Fragen bezüglich des Lehramtsstudiums wenden Sie sich bitte an: lehramt@uibk.ac.at
Fakultät für LehrerInnenbildung
Studienberatung
Studienbevollmächtigte
ÖH Referat Verbund LehrerInnenbildung West
Studienbeginn
Prüfungsreferat
Informationen für Studierende mit Behinderung
* (Neue) Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Allgemeinbildende Höhere Schulen, Mittlere und Höhere Berufsbildende Schulen und in Südtirol: Mittelschulen und Oberschulen