Forschungsschwerpunkt "Strategische Führung - Markenführung - Innovationsfähigkeit"
Leistungs- und Prozessinnovationen, Entwicklung und Erhaltung starker Marken sowie eine Art von Führung, die Innovation und Marke fördert Zusammenspiel von strategischer Führung, Innovationsfähigkeit und Markenführung
Themenfelder
Themenfeld 1: Innovationsfähigkeit
Wie lassen sich die für erfolgreiche Innovationen von KMU sowie von öffentlichen Organisationen benötigten Fähigkeiten in einem Netzwerk von Stakeholdern in effektiver und effizienter Weise gewinnen, verteilen und verwenden?
Themenfeld 2: Markenführung
Wie können Markenbildungsprozesse in Bezug auf KMU, öffentliche Einrichtungen und deren Leistungen beeinflusst werden, sodass dauerhafte emotionale Bindungen mit für die Organisation wichtigen Stakeholdern (= starke Marken) entstehen (die zur Stärkung der Innovationsfähigkeit beitragen)?
Themenfeld 3: Strategische Führung
Wie kann durch die strategische Führung von KMU und öffentlichen Organisationen deren Innovationsfähigkeit gestärkt und die dauerhafte emotionale Bindung wichtiger Stakeholder gefördert werden?
Zielsetzungen
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Wissen über die Rolle unternehmerischer Führung von KMU und öffentlichen Einrichtungen bei der Stimulation markenrelevanter Interaktionen sowie bei der Einbeziehung aktiver Stakeholder in Innovationsnetzwerke wesentlich zu erweitern
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Beitrag von Markenprozessen auf Stakeholdernetzwerke und deren Beeinflussbarkeit durch Aktivitäten von KMU sowie öffentlichen Einrichtungen zu erforschen und Erkenntnisse bezüglich der Effekte organisationsinterner Rahmenbedingungen auf die Fähigkeit von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, relevante Markenprozesse im Sinne der Zielsetzungen der Organisation zu beeinflussen, zu analysieren, um Beziehungen zwischen Führung, Strukturen und Prozessen und externen sozialen Prozessen nicht nur besser zu verstehen sondern auch Hinweise für ihre gezielte Beeinflussung zu liefern.
Die Forschungsergebnisse sollen in der universitären Ausbildung, in Managementtrainings und -seminaren der gezielten Aus- und Weiterbildung bezüglich folgender Inhalte dienen:
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Intensivierung von Innovationen trotz begrenzter personeller und finanzielle Ressourcen,
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Gestaltung von Wissensgewinnung und -austausch, dafür benötigter Prozesse und organisatorischer Rahmenbedingungen,
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Gestaltung von Plattformen für marken-relevante Interaktionen
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Führungsverhaltens zur Förderung gedeihlicher Rahmenbedingungen für kontinuierliche Innovationen und starke Marken.