Katrin Schefbänker, MA

Universitätsassistentin

+43 (0) 512 507 72404

Katrin.Schefbaenker@uibk.ac.at

SoWi o.4.51

Nach Vereinbarung

Katrin Schefbänker studierte Wirtschaftswissenschaften im Bachelor an der Universität Innsbruck. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Auslandssemester an der Universitat de les Illes Balears in Spanien. Anschließend nahm sie ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Sport-, Kultur- und Eventmanagement an der FH Kufstein auf, das sie von 2020 bis 2022 erfolgreich absolvierte. Parallel zu ihrem Studium sammelte sie umfangreiche praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Nach ihrem Masterstudium war sie als Event- und Marketingmanagerin für die Bereiche Sport, Natur und Gesundheit im Tourismusverband Kufsteinerland tätig, bis sie sich im November 2023 dazu entschied, für einen PhD in Management an die Universität Innsbruck zurückzukehren.

 In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Emotionen im Konsumentenverhalten, insbesondere mit emotionaler Ansteckung sowie mit durch die Stimme und durch das Gesicht ausgedrückten Emotionen in menschlich und KI-geprägten Serviceinteraktionen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der KI-gestützten Emotionsanalyse.

Forschungsschwerpunkte

  • Emotionen im Konsumentenverhalten
  • Emotionale Ansteckung
  • Menschlich und KI geprägte Serviceinteraktion
  • KI-gestützte Emotionsanalyse

Konferenzbeiträge

Schefbänker, K (2025). Facial, Verbal and Vocal Emotion Dynamics in AI- and Human-Mediated Service Interactions: A Systematic Literature Review. AMA Summer Academic Conference, August 22-24, Chicago, (IL) USA.

Schefbänker, K., Stokburger-Sauer, N.E. & Teichmann, K. (2025). Beyond words: AI-detected vocal emotions as drivers of service interaction success. 19th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS19), Junie 03-06, Rome, Italy.

Lehre im Sommersemester 2026

Projekterfahrungen*

InnCubator, VISTA Science Experience Center

*Unternehmensprojekte im Lehrkontext, praxisorientierte Fallstudien und Gastvortragsreihen

Nach oben scrollen