Dr. Mathias Streicher
Assistenz Professor
Akademische Leitung Retail Lab
Institut für Management & Marketing
Sozialwissenschafltiche Fakultät
Universität Innsbruck
Universitätsstraße 15
Raum o. 3. 25
A-6020 Innsbruck
Österreich
t. +43(0)512 507 72503
e. mathias.streicher@uibk.ac.at
w. marketing.uibk.ac.at
linkedin: linkedin.com/company/uibk-marketing


Vita:
Seit Herbst 2021 ist Mathias Streicher Assistenzprofessor auf einer Laufbahnstelle mit Schwerpunkt Retailing an der Universität Innsbruck. Mathias forscht und lehrt im Bereich Konsumentenverhalten, Shopper Marketing und Retail Management. Mathias ist Mitglied des renommierten Sensory Marketing Labs der University of Michigan und Experte für Feld- und Laborstudien. Mathias publiziert in hochrangigen Fachjournalen wie dem Journal of Marketing, Journal of Consumer Research, Journal of Consumer Psychology und Psychology & Marketing und arbeitet seit Jahren eng mit der regionalen Wirtschaft im Rahmen gemeinsamer Lehr- und Forschungsprojekte zusammen. Seine Forschungsarbeiten stoßen regelmäßig auf breites Interesse bei nationalen und internationalen Medien.
Er wurde mehrfach von der American Marketing Association für seine Forschungsarbeiten im Bereich Retail & Pricing ausgezeichnet.

Forschungsbereiche:
- Consumer Behavior
- Shopper Marketing
- Sensory Marketing

Lehre:
- SE Retail Management I (Basic Course)
- SE Retail Management II (Advanced Course)

Publikationen in Fachjournalen:
Estes, Z., and Streicher, M. C. (2021). Getting a Handle on Sales: Shopping Carts Affect Purchasing by Activating Arm Muscles. Journal of Marketing .Best Paper Award 2023 (winner) by the American Marketing Association, Special Interest Group Retail & Pricing
Streicher, M. C., Zachary Estes, and Oliver B. Büttner (2021), "Exploratory Shopping: Attention Affects In-store Exploration and Unplanned Purchasing“. Journal of Consumer Research. Best Paper Award 2022 (winner) by the American Marketing Association, Special Interest Group Retail & Pricing
Reitsamer, B., M. C. Streicher, and Teichmann, K. (2020) Sensorimotor Experiences in Servicescapes Predict Attitude Formation Through Memory Dynamics: A Longitudinal Study, Psychology and Marketing
Streicher, M. C. and Estes, Z. (2016). Multisensory interaction in product choice: Grasping a product affects choice of other seen products, Journal of Consumer Psychology.
Streicher, M. C. and Estes, Z. (2015). Shopping to and fro: Ideomotor Compatibility of Arm Postures and Product Choice, Journal of Consumer Psychology.
Streicher, M. C. and Estes, Z. (2015). Touch and Go: Merely grasping a product facilitates brand perception and choice. Applied Cognitive Psychology, Vol. 29(3), 350–359.

Auszeichnungen und Forschungsstipendien:
2023 Best Paper Award, American Marketing Association, Special Interest Group Retail & Pricing
2022 Best Paper Award, American Marketing Association, Special Interest Group Retail & Pricing
2021 Emerging Scholar Award, American Marketing Association, Special Interest Group Retail & Pricing
2019 FFG Innovation Grant (with Oliver Koll & Philipp Jaufenthaler) – € 10.500
2013 Best Paper Finalist, Association of the German Market & Social Researchers (BVM)
2012 University of Innsbruck Grant for Junior Researchers – € 3.266
2011 Aktion D. Swarovski & Co. Research Grant – € 2.000

News and Medien:
Harvard Business Manager (2022): Trizeps aktivieren, Geld sparen
ARD Show „Wer weiß denn sowas?“ (2022) Quizfrage zu Einkaufswagen
The Daily Mail (2021): How putting side handles on a shopping trolley could make you spend more money (and it's all to do with the science of wheelbarrows)
Merkur (2021): Supermarkt: Wer mit dem Bizeps schiebt, gibt mehr Geld aus
Science Daily (2020), “Eyebuy: Sweeping glances can 'cost you money'”.
Die Presse (2020), “Ungeplante Einkäufe verdoppeln sich“.
APA (2020), “Studie: Aufmerksamkeit von Konsumenten leicht beeinflussbar“.
Tiroler Tageszeitung (2020): „Läden sollen Kunden zu größerem Einkauf verleiten“.
Science Daily (2017), “We buy what we grasp: How our hands lead us to choose certain products”.
Wissenswert (2016): “Augen auf beim Einkauf“.
ORF 2 (2016), “Heute Konkret: Haptik im Marketing” (TV interview).
Wissenswert (2013): “Marketing das unter die Haut geht“.
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