Fil­ma­bende im Leo­ki­no: Zeit­ge­nös­si­sches ukrai­ni­sches Kino

Mittwoch, 7.1.2026  und 14.1.2026, jeweils 20:00 Uhr; Leokino

Im Jänner 2026 lädt das Institut für Slawistik in Kooperation mit dem Leokino und NoA (Network of Areas) zu zwei besonderen Filmabenden ein, die dem zeitgenössischen ukrainischen Kino gewidmet sind. Präsentiert werden zwei international ausgezeichnete Filme, die aus unterschiedlichen filmischen Perspektiven zentrale Erfahrungen der Gegenwart thematisieren: Isolation und Nähe, Migration und Zugehörigkeit, Überleben und menschliche Verbundenheit.

Den Auftakt bildet am 7. Jänner 2026 der Science-Fiction-Film U ARE THE UNIVERSE / ТИ - КОСМОС des ukrainischen Regisseurs Pavlo Ostrikov. Endlich Ruhe, denkt sich Space-Trucker Andriy, als er auf eine vierjährige Routinemission zum einsamen Jupitermond Callisto geschickt wird. Dort soll er Atommüll ablagern, der auf der Erde keinen Platz mehr hat. Als sein blauer Heimatplanet aber plötzlich explodiert, glaubt Andriy, der letzte Mensch im Universum zu sein – bis ihn ein Lebenszeichen von einer weit entfernten Raumstation erreicht. Geschrieben und gedreht während Russlands fortwährendem Angriffskrieg auf die Ukraine, ist U ARE THE UNIVERSE eine berührende, Genregrenzen überschreitende Reise in die menschliche Seele.

Am 14. Jänner 2026 folgt der Dokumentarfilm CUBA & ALASKA von Yegor Troyanovsky. CUBA & ALASKA ist ein Dokumentarfilm über das Leben und die Freundschaft an der Front. Die beiden ukrainischen Sanitäterinnen Cuba und Alaska beschließen, ihr ziviles Leben hinter sich zu lassen und sich dem Militär anzuschließen. Dort erleben sie Freundschaft, Liebe und Anerkennung, aber auch Schmerz, Trauer und Tod. Als die Aussicht auf eine Rückkehr in ihr einst friedliches Leben schwindet, finden sie Trost in Kunst und Mode. Mit Bodycam-Material und Handyvideos gibt der Film einen intimen Einblick in das Leben zweier junger Ukrainerinnen im Krieg.

Beide Filmabende werden mit einer Begrüßung und Einführung von Svitlana Pidoprygora eröffnet. Die Veranstaltungsreihe versteht sich als Einladung zur filmischen Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Realitäten und als Beitrag zur Sichtbarmachung ukrainischer Perspektiven im europäischen Kino.

Plakat

Online Reservierung unter https://leokino.at

Nach oben scrollen