Green Office
Das Green Office ist das studentisch geführte Büro für Nachhaltigkeit der Universität Innsbruck. Im Zuge der Umstrukturierung im Frühjahr 2025 werden nun auch die Fakultäten aktiv in die Arbeit des Green Office eingebunden. Jede Fakultät entsendet dabei eine:n studentische:n Mitarbeiter:in und benennt Professor:innen als Nachhaltigkeitskoordinator:innen.
Für die Rechtswissenschaftliche Fakultät übernehmen Univ.-Prof. Dr. Matthias C. Kettemann und Univ.-Prof. Dr. Philipp Anzenberger die Funktion der Nachhaltigkeitsbeauftragten. Die studentische Mitarbeit wird durch Timna Moser wahrgenommen.
Diese Ansprechpersonen stehen Studierenden und Mitarbeitenden zur Verfügung, die Ideen für Projekte oder Veranstaltungen im Bereich Nachhaltigkeit einbringen möchten – insbesondere solche, die in Kooperation mit dem Green Office umgesetzt werden können.
Das Green Office organisiert regelmäßig fakultätsübergreifende Veranstaltungen wie die Woche der Nachhaltigkeit (in Zusammenarbeit mit dem Vizerektorat für Digitalisierung und Nachhaltigkeit), das Campus Kino oder die Radlwerkstatt.
Darüber hinaus steht Studierenden der SOFA-Raum („Selbstverwalteter Ort für alle“) offen. Er kann für Veranstaltungen, Lerngruppen oder einfach zum Entspannen genutzt werden. Der Raum befindet sich in der Josef-Hirn-Straße 7, 1. Stock, und ist werktags von 8:00 bis 21:00 Uhr frei zugänglich.
