Rechtsupdate

Update Mietrecht: 5. MILG, ZIAG & Co
Ein Wegweiser durch den Wertsicherungs-Dschungel bei Mietverträgen

Veranstaltungsdatum und Ort

 Dienstag, 13. Januar 2026
 17:00–20:15 Uhr
 Online 

Referent:innen    

Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch
Institut für Zivilrecht

Inhalt

"Chaotisch" ist wohl das beste Wort, um die Entwicklungen der letzten Monate bezüglich der Wertsicherung von Mieten zu beschreiben. Zu widersprüchlichen Entscheidungen des OGH gesellten sich knapp vor Weihnachten vom Nationalrat beschlossene Anlassgesetze, die kaum mehr Fragen beantworten als sie neu aufwerfen. Um die Schaffung von Ordnung in diesem Chaos geht es in diesem Seminar.

Seminarziele

Kenntnisgewinn über die ab 1.1.2026 geltende Rechtslage bezüglich der Wertsicherung von Mieten und Hinweise für deren Umsetzung in der Praxis.

Zielgruppe

RichterInnen, RechtsanwältInnen, NotarInnen, BerufsanwärterInnen aus diesen Berufsgruppen,Immobilienunternehmen, ImmobilientreuhänderInnen, Gemeinnützige Bauvereinigungenund andere in der Immobilienwirtschaft Tätige

Kosten

Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie hier.

Zahlungs- und Stornobedingungen

Das Rechtsupdate-Seminar wird zu den Allgemeine Bedingungen, insbesondere Zahlungs- und Stornobedingungen, für universitäre Weiterbildung Intensiv (uWIN) an der Universität Innsbruck abgehalten. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie diesen zu.

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung (Anmeldeanleitung)! Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung eine personenbezogene E-Mail-Adresse

Bitte geben Sie während des Anmeldevorgangs unter "Anmerkungen" an, ob Sie

  • Berufsanwärter*in, Student*in, Universitäts-Mitarbeiter*in (EUR 140,00) sind,
  • nur die Seminarunterlagen (EUR 80,00) erwerben möchten oder
  • den Firmentarif (EUR 220,00, ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens) erhalten.

Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie sich zum Normalpreis (EUR 250,00) bzw. bis 3 Wochen vor dem Rechtsupdate-Seminar zum Frühbucher-Tarif (EUR 200,00) anmelden.

Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben ist die Anmeldung nur mehr über LFU:online möglich. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an rechtsupdate@uibk.ac.at wenden.

Approbation

Informationen zur Approbationsfähigkeit des Seminars finden Sie hier

Nach oben scrollen