Rechtsupdate
Aktuelles Wohnungseigentumsrecht
1.) Willensbildung und Beschlussanfechtung im WEG - ein Rechtsprechungsüberblick
2.) Aktuelle Judikatur zur Widmung und Änderung des WE-Objekts (§ 16 WEG)
Veranstaltungsdatum und Ort
Donnerstag, 19. März 2026
17:00–20:15 Uhr
Online
Referent:innen
SenPräs OGH HR Mag. Raimund Wurzer
Vorsitzender des für das WEG zuständigen 5. Senats des OGH
Ehem SenPräs OGH HR Hon.-Prof. Dr. Johann Höllwerth
Vorm Mitglied des 5. Senats u Hon.-Prof. an der Univ. Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Martin Günther Häublein
Lehrstuhl f BürgR, Wohn- u ImmobilienR, Univ. Innsbruck
Inhalt
Im Mittelpunkt des ersten Teils des Seminars steht die Beschlussfassung in der Eigentümergemeinschaft inner- und außerhalb von Versammlungen. Im zweiten Teil geht es um die Nutzung von WE-Objekten und deren Grenzen sowie um die Änderungsrechte der Eigentümer.
Seminarziele
Aktuelle Entscheidungen werden vorgestellt, analysiert und ihre Folgen für die Praxis diskutiert.
Zielgruppe
RichterInnen, RechtsanwältInnen, NotarInnen, BerufsanwärterInnen aus diesen Berufsgruppen sowie ImmobilientreuhänderInnen (insb VerwalterInnen) und andere in der Immobilienwirtschaft Tätige, WohnungseigentümerInnen.
Kosten
Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie hier.
Zahlungs- und Stornobedingungen
Das Rechtsupdate-Seminar wird zu den Allgemeine Bedingungen, insbesondere Zahlungs- und Stornobedingungen, für universitäre Weiterbildung Intensiv (uWIN) an der Universität Innsbruck abgehalten. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie diesen zu.
Anmeldung
Hier geht es in Bälde zur Anmeldung (Anmeldeanleitung)! Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung eine personenbezogene E-Mail-Adresse.
Bitte geben Sie während des Anmeldevorgangs unter "Anmerkungen" an, ob Sie
- Berufsanwärter*in, Student*in, Universitäts-Mitarbeiter*in (EUR 140,00) sind,
- nur die Seminarunterlagen (EUR 80,00) erwerben möchten oder
- den Firmentarif (EUR 220,00, ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens) erhalten.
Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie sich zum Normalpreis (EUR 250,00) bzw. bis 3 Wochen vor dem Rechtsupdate-Seminar zum Frühbucher-Tarif (EUR 200,00) anmelden.
Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben ist die Anmeldung nur mehr über LFU:online möglich. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an rechtsupdate@uibk.ac.at wenden.
Approbation
Informationen zur Approbationsfähigkeit des Seminars finden Sie hier.
