Rechtsupdate
Aktuelle Judikatur im Bauvertragsrecht
Veranstaltungsdatum und Ort
Donnerstag, 11. September 2025
17:00–20:15 Uhr
Online
Referent:innen
Senatspräsident Hon.-Prof. Dr. Christoph Brenn, LL.M.
Richter am Obersten Gerichtshof und Honorarprofessor an der Universität Innsbruck, Autor zahlreicher Fachpublikationen und Mitautor mehrerer Gesetzeskommentare, Mitglied des Redaktionsteams des ÖJZ-Evidenzblatts.
RA Dr. Georg Karasek
Rechtsanwalt in Wien. Lehrbeauftragter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Baurecht & Bauwirtschaft (ÖGEBAU), Herausgeber der Zeitschrift bau aktuell. Autor eines Kommentars zur ÖNORM B 2110 und anderer Publikationen zum Bau- und Architektenrecht.
Univ.-Prof. Dr. Alexander Schopper
Leiter des Instituts für Unternehmens- und Steuerrecht an der Universität Innsbruck. Autor der Kommentierung der §§ 1165 ff ABGB (Werkvertrag) im „Klang“ Kommentar, Mitherausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift für Recht des Bauwesens (ZRB), Mitglied des Präsidiums der Österreichischen Gesellschaft für Baurecht & Bauwirtschaft (ÖGEBAU).
Inhalt
Im Seminar werden aktuelle und besonders praxisrelevante Fälle der Rechtsprechung zum privaten Baurecht dargestellt und diskutiert. Unter anderem zu folgenden Themen:
- Fälligkeit von Teilrechnungen
- Zurückbehaltungsrecht nach § 1052 ABGB
- Anforderungen an einen Schlussrechnungsvorbehalt
- Rechtsfolgen von Kranausschwenkungen auf die Nachbarliegenschaft
- Aufrechnung gegen einen noch nicht fälligen Haftrücklass
- Entgeltlichkeit der Mängelsuche
- Unwirksamkeit einer Schiedsgutachterklausel beim Verbrauchergeschäft
- Leistungsverweigerungsrecht des Werkbestellers bei schadenersatzrechtlichem Verbesserungsanspruch
- Werklohnanspruch für Planungsleistungen bei unterbliebener Werksausführung
- Einrede des gemeinsamen Irrtums gegen Gewährleistungsansprüche
Seminarziele
Aktuelle höchstgerichtliche Entscheidungen werden umfassend beleuchtet und im Hinblick auf mögliche Folgen für die Bauvertragspraxis besprochen und diskutiert.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an RichterInnen, RechtsanwältInnen, NotarInnen sowie BerufsanwärterInnen (RichteramtsanwärterInnen, RechtsanwaltsanwärterInnen*, NotariatskandidatInnen*), AuftraggeberInnen bzw. deren VertreterInnen, die mit Bauverträgen befasst sind und UnternehmensjuristInnen.
Kosten
Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie hier.
Zahlungs- und Stornobedingungen
Das Rechtsupdate-Seminar wird zu den Allgemeine Bedingungen, insbesondere Zahlungs- und Stornobedingungen, für universitäre Weiterbildung Intensiv (uWIN) an der Universität Innsbruck abgehalten. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie diesen zu.
Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung! Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung eine personenbezogene E-Mail-Adresse.
Bitte geben Sie während des Anmeldevorgangs unter "Anmerkungen" an, ob Sie
- Berufsanwärter*in, Student*in, Universitäts-Mitarbeiter*in (EUR 130,00) sind,
- nur die Seminarunterlagen (EUR 72,00) erwerben möchten oder
- den Firmentarif (EUR 216,00, ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens) erhalten.
Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie sich zum Normalpreis (EUR 240,00) bzw. bis 3 Wochen vor dem Rechtsupdate-Seminar zum Frühbucher-Tarif (EUR 190,00) anmelden.
ÖGEBAU-Mitglieder erhalten bei diesem Rechtsupdate einen ermäßigten Tarif von EUR 190,00. Bitte geben Sie hierfür im Zuge der Anmeldung unter "Anmerkungen" bekannt, dass Sie ÖGEBAU-Mitglied sind.
Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben ist die Anmeldung nur mehr über LFU:online möglich. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an rechtsupdate@uibk.ac.at wenden.
Approbation
Informationen zur Approbationsfähigkeit des Seminars finden Sie hier.
