Rechtsupdate
Aktuelle Entwicklungen im Insolvenzrecht
Veranstaltungsdatum und Ort
Donnerstag, 20. November 2025
17:00–20:15 Uhr
Online
Referent
Univ.-Prof. MMag. Dr. Martin Trenker
Leiter des Instituts für Zivilgerichtliches Verfahren der Universität Innsbruck, Co-Schriftleiter und Herausgeber der ZIK sowie Herausgeber des führenden Kommentars zum Insolvenzrecht
Inhalt
Dargestellt werden aktuelle Entwicklungen im Insolvenzrecht, insbesondere in der höchstrichterlichen Rechtsprechung, der sonstigen Praxis und/oder Lehre, aber auch in der Legislative. Ein Schwerpunkt liegt auf der Insolvenzanfechtung und Insolvenzverschleppungshaftung.
Seminarziele
Auffrischung insolvenzrechtlicher Kenntnisse anhand aktueller Entwicklungen
Zielgruppe
RichterInnen, RechtsanwältInnen, NotarInnen, BerufsanwärterInnen aus diesen Berufsgruppen
Kosten
Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie hier.
Zahlungs- und Stornobedingungen
Das Rechtsupdate-Seminar wird zu den Allgemeine Bedingungen, insbesondere Zahlungs- und Stornobedingungen, für universitäre Weiterbildung Intensiv (uWIN) an der Universität Innsbruck abgehalten. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie diesen zu.
Anmeldung
Hier geht es zur Anmeldung (Anmeldeanleitung)! Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung eine personenbezogene E-Mail-Adresse.
Bitte geben Sie während des Anmeldevorgangs unter "Anmerkungen" an, ob Sie
- Berufsanwärter*in, Student*in, Universitäts-Mitarbeiter*in (EUR 140,00) sind,
- nur die Seminarunterlagen (EUR 80,00) erwerben möchten oder
- den Firmentarif (EUR 220,00, ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens) erhalten.
Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie sich zum Normalpreis (EUR 250,00) bzw. bis 3 Wochen vor dem Rechtsupdate-Seminar zum Frühbucher-Tarif (EUR 200,00) anmelden.
Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben ist die Anmeldung nur mehr über LFU:online möglich. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an rechtsupdate@uibk.ac.at wenden.
Approbation
Informationen zur Approbationsfähigkeit des Seminars finden Sie hier.
