Univ.-Prof. Dr. Wilfried Smidt

Wilfried Smidt

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

Büro 07J040, 7. Stock

+43-512-507/44700

wilfried.smidt@uibk.ac.at

Berufliche Tätigkeiten

seit 3/2015:     Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Erziehung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (bis 9/2015: zusätzlich Professor an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg)

2011 – 2015:   wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) im BMBF-geförderten Forschungsprojekt ÜFA (Übergang von fach‐ und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt) an der Universität Koblenz-Landau

2006 – 2011:   wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) in der DFG-Forschergruppe BiKS (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Akademische Qualifikationen

2017:   Habilitation für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft (Dr. habil.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2011:   Promotion im Fach Pädagogik (Dr. phil.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2007:   Diplom im Studiengang Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2004:   Diplom im Studiengang Soziale Arbeit an der Fachhochschule Regensburg

Akademische Selbstverwaltung

  • Vorsitzender des Fakultätsrates an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Beauftragter für die Studienberechtigungsprüfung
  • Leiter des Instituts für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2021-2022)
  • Stellv. Leiter des Instituts für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2019-2021)
  • Vorsitzender der Institutsversammlung am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2018-2021)
  • Mitglied in der Curriculums-Kommission an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Ersatzmitglied im QV-Beirat an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Betreute Dissertationen

Laufend

  • Vera Eling: Teamkonflikte in Kindertageseinrichtungen (Arbeitstitel) (mit Univ.-Prof. Dr. Gisela Kammermeyer, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
  • Stefanie Horner: Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften durch Fortbildung: Transferprozess und Effekte der Qualifizierungsmaßnahme „Mit Kindern im Gespräch“ zur Sprachbildung in Kindertagesstätten (Arbeitstitel) (mit Univ.-Prof. Dr. Gisela Kammermeyer, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
  • Anja Leber: “Qualität von ErzieherIn-Kind-Interaktionen“ (Arbeitstitel) (mit Univ.-Prof. Dr. Gisela Kammermeyer, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
  • Eveline Richter: „Eine Untersuchung des pädagogisches Konzepts von Margarete Schörl“ (Arbeitstitel) (mit Prof. Dr. Ulf Sauerbrey, Hochschule Neubrandenburg)

Abgeschlossen

  • Eva-Maria Embacher: Persönlichkeit als Ressource - Die Bedeutung von personalen Ressourcen für die Arbeitsbelastung und das Wohlbefinden von elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten (mit Univ.-Prof. Dr. Alfred Berger, Universität Innsbruck; Univ.-Prof. Dr. Katharina Kluczniok, Freie Universität Berlin)
  • Evelyn Kobler: Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt (mit Prof. Dr. Horst Biedermann, Pädagogische Hochschule St. Gallen)
  • Viola Penttinen: Teacher-child interactions in relation to teachers' stress, work engagement, and children's social competence (mit Prof. Jason Downer, PhD, University of Virginia; Prof. Marja-Kristiina Lerkkanen, PhD, University of Jyväskylä)
  • Sarah Rückl: Wissen und Interesse im Fokus naturwissenschaftlicher Bildung. Eine formative Evaluation der Spürnasenecke (mit Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz, Universität Salzburg)
  • Tiril Wilhelmsen: Children’s Mental Health and the Quality of their Early Childhood Education and Care (mit Prof. Terri Sabol, PhD, Northwestern University; Prof. Mari Vaage Wang, PhD, University of Oslo; Prof. Dr. Espen Røysamb, University of Oslo)
  • Laura Zöggeler-Burkhardt: Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten Relevanz, Beschaffenheit und Einflussfaktoren (mit Univ.-Prof. Dr. Josef-Christian Aigner, Universität Innsbruck; Univ.-Prof. Dr. Peter Cloos, Universität Hildesheim)

Funktionen in Zeitschriften

Review Editor

  • Frontiers in Psychology

Gastherausgeber

  • Early Child Development and Care
  • Early Childhood Research Quarterly
  • Empirische Pädagogik
  • Research Papers in Education

Wissenschaftlicher Beirat

  • Frühe Bildung
  • Early Child Development and Care
  • Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (ElFo)
  • Human Studies. Series of “Pedagogy" (Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University, Ukraine)
  • International Journal of Early Years Education
  • KiTa aktuell Österreich (2017-2022)
  • Research Papers in Education
  • Zeitschrift für Bildungsforschung

Gutachter

  • Online-Zeitschrift bildungsforschung
  • British Educational Research Journal
  • Child: Care, Health & Development
  • Diaspora, Indigenous, and Minority Education
  • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Early Child Development and Care
  • Educational Sciences: Theory & Practice
  • Education Inquiry
  • European Journal of Education
  • European Sociological Review
  • European Early Childhood Education Research Journal
  • Frühe Bildung
  • Frontiers in Education
  • Frontiers in Psychology
  • International Journal of Child Care and Education Policy
  • International Journal of Early Years Education
  • Journal of Early Childhood Education Research
  • Journal of Education for Teaching
  • Journal for Educational Research Online
  • Journal of Community and Applied Social Psychology
  • Research Papers in Education
  • Teacher Education Quarterly
  • Teaching and Teacher Education
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Grundschulforschung
  • Zeitschrift für Pädagogik
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Weitere Funktionen

  • Experte des Aktionsrates Bildung für die Erstellung des „Gutachtens Bildung zu demokratischer Kompetenz“
  • Externes Mitglied im Tenure-Board der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (2020-2024)
  • Gutachter für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Deutschland)
  • Gutachter für das Bundesministerium für Bildung und Frauen (Österreich)
  • Gutachter für die Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS)
  • Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Gutachter für die European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gutachter für die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA)
  • Gutachter für die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Gutachter für die interne Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Tirol
  • Gutachter für die Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • Gutachter für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
  • Mitarbeit am Nationalen Bildungsbericht 2019 (im Auftrag des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens)
  • Mitglied der Forschungsplattform „Organizations & Society“ an der Universität Innsbruck
  • Mitglied der Nationalen Arbeitsgruppe „Pädagogische Qualität in Kindergärten und Krippen“, https://www.uibk.ac.at/psyko/qualitaet-kindertageseinrichtung/nationale-arbeitsgruppe.html
  • Mitglied des Beirats Elementarpädagogik des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
  • Mitglied der Steuergruppe des Forschungszentrums „Bildung - Generation – Lebenslauf“ an der Universität Innsbruck, https://www.uibk.ac.at/bgl/team.html.de
  • Mitglied im Fachbeirat des Projekts „Spielen Plus – Lerngelegenheiten für 4- bis 8jährige Kinder“ an der Pädagogischen Hochschule Zürich (2019 – 2021)
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats zur Vergabe des Heide-Lex-Nalis Preises (2021)
  • Sachverständiger des Wissenschaftsrates (Deutschland)
  • Ko-Vorsitzender der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE (2016 – 2021)
  • wissenschaftliche Leitung des Universitätskurses „Pädagogische Qualität und Qualitätsentwicklung im Kindergarten“ an der Universität Innsbruck, https://www.uibk.ac.at/weiterbildung/universitaetskurse/paedqual/

Arbeitsschwerpunkte

  • Frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung
  • Professionalisierung in der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Persönlichkeit frühpädagogischer Fachkräfte
  • Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • Förderkonzepte in der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Leadership und Teamqualität in Kindertageseinrichtungen
  • Quantitative Forschungsmethoden 

Aktuelle Arbeiten

  • Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2023). Associations between teachers’ professional competencies and the quality of interactions and relationships in preschool. Frontiers in Psychology, 14, 1222369. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1222369
  • Embacher, E.-M., Zöggeler-Burkhardt, L. & Smidt, W. (2023). Closeness and conflict in teacher-child relationships in preschool: The role of child personality types. Early Child Development and Care, 193(11-12), 1240-1256. https://doi.org/10.1080/03004430.2023.2236318
  • Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). The importance of structural characteristics for interaction quality in Austrian preschools. European Early Childhood Education Research Journal, 31(5), 752-771. https://doi.org/1080/1350293X.2023.2195675
  • Smidt, W. & Embacher, E-M. (2023). Does personality matter? The relationship between child personality and interaction quality in preschools. Research Papers in Education, 38(1), 45-68. https://doi.org/10.1080/02671522.2021.1941217

Forschungsprojekte und Forschungstätigkeiten

9/2024 – 8/2026:

Forschungsprojekt „Frühe sprachliche Bildung und Förderung – Ausbildung und Praxis gemeinsam erforschen und gestalten“ (gefördert vom Land Tirol, vom Land Niederösterreich und von der Stadt Wien, Kooperationsprojekt mit Dr. Lena Cataldo-Schwarzl und Dr. Niku Dorostkar, Katholische Pädagogische Hochschule Wien/Krems)

8/2023 – 8/2024:
Forschungsprojekt “Education for sustainable development in early childhood and social education institutions” (SENSE) (gefördert vom Euregio Mobility Fund, Kooperationsprojekt mit Univ.-Prof. Iris Nentwig-Gesemann, Freie Universität Bozen und Univ.-Prof. Simona De Falco, University of Trento)

6/2023 – 5/2025:
Forschungsprojekt “The quality of preschool teachers’ training in Austria and Ukraine: A comparative analysis” (gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Kooperationsprojekt mit Univ.-Prof. Oresta Karpenko, Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University, Ukraine)

9/2022 – 8/2023:
Forschungsprojekt „Assistenzkräfte in Kindergärten – eine bedeutende, aber kaum beachtete Berufsgruppe“ (gefördert von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol; zus. mit Prof. Dr. Bernhard Koch, Pädagogische Hochschule Tirol)

3/2021 – 4/2022:
Forschungsprojekt „COVID-19 Pandemie und elterliche Förderung von Early Literacy“ (gefördert aus Mitteln des Landes Tirol), Information unter: https://www.uibk.ac.at/psyko/covid-19-projekt/covid-19.html

7/2020 – 12/2020:
Forschungsprojekt zu häuslichen Lernumwelten während der COVID-19-Pandemie (zus. mit Jun.-Prof. Dr. Melanie Jester, Universität Koblenz-Landau, univ.-interne Mittel)

10/2018 – 3/2022:
Forschungsprojekt InKi „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (gefördert vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, FWF) Informationen unter: https://www.uibk.ac.at/psyko/forschungsprojekt-inki/inki.html, http://pf.fwf.ac.at/de/wissenschaft-konkret/project-finder/41723

9/2018 – 8/2021:
Forschungsprojekt LeiKi „Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF/Deutschland; zus. mit Dr. Thilo Schmidt, Universität Koblenz-Landau), Informationen unter: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/paedagogik-der-fruehen-kindheit/forschung/laufende-projekte/leiki, https://www.rlp-forschung.de/public/people/Wilfried_Smidt/research_projects/21955, https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/2859.php

10/2017 – 6/2018:
Forschungsprojekt „Qualitätsindikatoren von Waldkinderbetreuungseinrichtungen in Tirol“ (gefördert aus Mitteln des Landes Tirol und des Vizerektorats für Forschung der Universität Innsbruck)

seit 3/2015:
Betreuung mehrerer Dissertationsprojekte zu elementarpädagogischen Forschungsfragen

2013 – 2015:
beteiligter Wissenschaftler im DFG-Graduiertenkolleg UpGrade „Unterrichtsprozesse“ an der Universität Koblenz-Landau

2011 – 2015:
wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt ÜFA „Übergang von fach- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt“

2006 – 2011:
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Forschergruppe BiKS „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter“

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review (*Web of Science)

Smidt, W., Karpenko, O., Czepil, M. & Embacher, E.-M. (2024). Predictors of burnout of preschool teachers working in the warzone Ukraine. Manuskript eingereicht zur Publikation.

*Scharnagl, V. & Smidt, W. (2024). Parental support of emergent literacy in the final preschool year in Austria during COVID-19-induced lockdowns. International Journal of Early Years Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/09669760.2024.2322935

*Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2023). Associations between teachers’ professional competencies and the quality of interactions and relationships in preschool. Frontiers in Psychology,14, 1222369. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1222369

*Embacher, E.-M., Zöggeler-Burkhardt, L. & Smidt, W. (2023). Closeness and conflict in teacher-child relationships in preschool: The role of child personality types. Early Child Development and Care, 193(11-12), 1240-1256. https://doi.org/10.1080/03004430.2023.2236318

*Smidt, W. & Embacher, E-M. (2023). Does personality matter? The relationship between child personality and interaction quality in preschools. Research Papers in Education, 38(1), 45-68. https://doi.org/10.1080/02671522.2021.1941217

*Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). The importance of structural characteristics for interaction quality in Austrian preschools. European Early Childhood Education Research Journal, 31(5), 752-771. https://doi.org/10.1080/1350293X.2023.2195675

*Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). Examining the factorial validity of the Individualized Classroom Assessment Scoring System in preschools in Austria. International Journal of Early Years Education, 31(3), 675-687. https://doi.org/10.1080/09669760.2021.1893158

*Schmidt, Th. & Smidt, W. (2021). Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten. Zeitschrift für Pädagogik, 67(2), 251-274.

*Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2020). How do activity settings, preschool teachers’ activities, and children’s activities relate to the quality of children’s interactions in preschool? Findings from Austria. European Early Childhood Education Research Journal, 28(6), 864-883. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1836586

Smidt, W., Embacher, E.-M. & Kluczniok, K. (2020). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur kindlichen Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(1), 21-37. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.03

*Luplow, N. & Smidt, W. (2019). Bedeutung von elterlicher Unterstützung im häuslichen Kontext für den Schulerfolg am Ende der Grundschule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1) 153-180. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0827-x

*Lehrl, S. & Smidt, W. (2018). Differential effects of preschool quality on children’s emergent literacy skills during preschool in Germany. Research Papers in Education, 33(4), 492-514. https://doi.org/10.1080/02671522.2017.1362718

Schmidt, Th., Smidt, W., Kluczniok, K. & Riedmeier, M. (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4), 459-476. https://doi.org/10.3224/diskurs.v13i4.06

*Schmidt, Th., Smidt, W. & Roux, S. (2018). What do pedagogues in daycare do? Empirical analyses of the occupational activities of pedagogues in children’s daycare centres in Germany. European Early Childhood Education Research Journal, 26(3), 446-460. https://doi.org/10.1080/1350293X.2018.1463910

*Smidt, W., Kammermeyer, G., Roux, S., Theisen, Ch. & Weber, Ch. (2018). Career success of preschool teachers – The significance of the Big Five personality traits, locus of control, and occupational self-efficacy. Early Child Development and Care, 188(10), 1340-1353. https://doi.org/10.1080/03004430.2017.1314275

Smidt, W. & Schmidt, Th. (2018). Kompensatorische Förderung „unter der Hand“ – Eine Sichtung frühpädagogischer Bildungsprogramme des Bundes. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16(2), 168-187.

*Smidt, W. (2018). Early Childhood Education and Care in Austria: Challenges and Education Policies. Early Child Development and Care, 188(5), 624-633.
https://doi.org/10.1080/03004430.2017.1403431

*Smidt, W., Burkhardt, L., Endler, V., Kraft, S. & Koch, B. (2017). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in Österreich – Modelle, Befunde, Desiderate. Zeitschrift für Pädagogik, 63(2), 121-138.

*Hachfeld, A., Anders, Y., Kuger, S. & Smidt, W. (2016). Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds: the role of types of partnership activities and preschool characteristics. Early Child Development and Care, 186(1), 190-211. https://doi.org/10.1080/03004430.2015.1007370

Koch, B. & Smidt, W. (2016). Für eine geschlechtsneutrale Interpretation von Professionalität in der Elementarpädagogik. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14(2), 155-165.

*Smidt, W. (2016). Occupational activities of nonacademic and academic pedagogues working in the field of childhood education - an Investigation of differences and predictor variables. Early Child Development and Care, 186(1), 2-22. https://doi.org/10.1080/03004430.2015.1005613

*Smidt, W. & Rossbach, H.-G. (2016). Educational process quality in preschools at the individual child level: Findings from a German study. Early Child Development and Care, 186(1), 78-95. https://doi.org/10.1080/03004430.2014.913585

*Fuchs-Rechlin, K., Göddeke, L., Smidt, W. & Theisen, Ch. (2015). Wunscharbeitsfeld „Kindertageseinrichtung“ – Welche Absolventinnen und Absolventen früh- und kindheitspädagogischer Ausbildungs- und Studiengänge präferieren das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtung? Frühe Bildung, 4(1), 33-45. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000160

*Fuchs-Rechlin, K. & Smidt, W. (2015). Personalstruktur und Beschäftigungsbedingungen in Kindertageseinrichtungen - Implikationen für die Prozessqualität. Frühe Bildung, 4(2), 63-70. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000200

Schmidt, Th. & Smidt, W. (2015). Wie werden Kinder im Kindergarten am besten gefördert? Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstbildung und Instruktion. Empirische Pädagogik, 29(3), 393-414.

*Smidt, W. (2015). Big Five personality traits as predictors of the academic success of university and college students in early childhood education. Journal of Education for Teaching, 41(4), 385-403. https://doi.org/10.1080/02607476.2015.1080419

*Smidt, W., Kammermeyer, G. & Roux, S. (2015). Relations between the Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues and their beliefs about the education of preschool children: Evidence from a German study. Learning and Individual Differences, 37(1), 96-106. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.002

*Smidt, W. & Roux, S. (2015). How extraverted, open, agreeable, conscientious, and neurotic are prospective early childhood pedagogues? A comparison with the German Socio-Economic Panel. Early Child Development and Care, 185(5), 766-778. https://doi.org/10.1080/03004430.2014.957691

*Lehrl, S., Smidt, W., Grosse, Ch. & Richter, D. (2014). Patterns of literacy and numeracy activities in preschool and their relation to structural characteristics and children’s home activities. Research Papers in Education, 29(5), 577-597. https://doi.org/10.1080/02671522.2013.792865

*Schmidt, Th. & Smidt, W. (2014). Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder – Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 132-149.

*Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early Years - An International Journal of Research and Development, 32(3), 301-312. https://doi.org/10.1080/09575146.2011.642851

Smidt, W. & Schmidt, Th. (2012). Die Umsetzung frühpädagogischer Bildungspläne: eine Übersicht über empirische Studien. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 10(3), 244-256.

*Kuger, S., Kluczniok, K., Sechtig, J. & Smidt, W. (2011). Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), 269-288.

Smidt, W. (2008). Pädagogische Qualität in integrativen Kindergärten und Regelkindergärten. Empirische Pädagogik, 22(4), 537-551.

Monographien und Herausgeberschaften

Smidt, W., Benoist-Kosler, B, & Embacher, E.-M. (in Vorb.). (Hrsg.). Interaktionen, Beziehungen und Bindungen in der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

Karpenko, O., Smidt, W., Ziv, Y. & Resnick, G. (Hrsg.). (in Vorb.). Preschool Education in War and Conflict Zones [Special Issue]. Early Childhood Research Quarterly.

Zöggeler-Burkhardt, L., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (Hrsg.) (2023). Social relationships, interactions and learning in early childhood - theoretical approaches, empirical findings and challenges [Special Issue]. Early Child Development and Care, 193(11-12).

Spannring, R., Smidt, W. & Unterrainer, Ch. (Hrsg.) (2022). Institutions and Organizations as Learning Environments for Participation and Democracy? Opportunities, Challenges, Obstacles. Cham: Springer Nature.

Bloch, B., Kuhn, M., Schulz, M., Smidt, W. & Stenger, U. (Hrsg.). (2021). Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge.

Schmidt, Th., Sauerbrey, U. & Smidt, W. (Hrsg.) (2021). Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Waxmann UTB.

Hover-Reisner, N., Paschon, A. & Smidt, W. (Hrsg.) (2020). Elementarpädagogik im Aufbruch – Einblicke und Ausblicke. Münster: Waxmann.

Smidt, W. & Lehrl, S. (Hrsg.) (2020). Teacher–child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues. London: Routledge.

Fürstaller, M. & Smidt, W. (Hrsg.) (2020). Bildungsungleichheit und die Bedeutung der Elementarpädagogik [Themenschwerpunkt]. KiTa aktuell Österreich, 8(5).

Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.

Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

Smidt, W. & Lehrl, S. (Hrsg.) (2018). Teacher–child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues [Special Issue]. Research Papers in Education, 33(4).

Smidt, W. & Svoboda, U. (Hrsg.) (2018). Pädagogische Klassiker und ihre Aktualität heute [Themenschwerpunkt]. KiTa aktuell Österreich, 6(1).

Smidt, W. (Hrsg.) (2017). Contemporary issues in early childhood education in Germany. London: Routledge.

Smidt, W. (Hrsg.) (2016). Contemporary issues in early childhood education in Germany [Special Issue]. Early Child Development and Care, 186(1).

Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2015). Professionalisierung in der Frühpädagogik [Themenheft]. Empirische Pädagogik, 29(3).

Smidt, W., Faust, G., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (Hrsg.) (2013). Pädagogische Qualität in Familie, Kindergarten und Grundschule im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule [Themenschwerpunkt]. KiTa aktuell spezial, 1.

Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. Münster: Waxmann.

Buchbeiträge

Roßbach, H.-G., Blaurock, S. Große, Ch., Kluczniok, K., Kuger, S., Lehrl, S. & Smidt, W. (in Druck). Quality of Learning Environments in Early Childhood. In S. Weinert, C. Artelt, H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Development of Competencies, educational processes, and educational decisions: Results of the longitudinal BiKS-studies. Wiesbaden: Springer VS. (Reihe “Edition ZfE”).

Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2023). Strukturell-prozessuale pädagogische Qualität in Kindergärten. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe (S. 1-16). Wiesbaden: Springer VS.

Eling, V., Heß, I., Schmidt, Th. & Smidt, W. (2023). Zum Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten von Kita Leitungen und der Arbeitszufriedenheit frühpädagogischer Fachkräfte. In R. Schelle, K. Blatter, S. Michl & B. Kalicki (Hrsg.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme (S. 96-119). Weinheim: Beltz Juventa.

Schmidt, Th., Sauerbrey, U. & Smidt, W. (2023). Frühpädagogische Handlungskonzepte – Forschungsstand und Forschungsperspektiven. In P. Cloos, M. Jester, J. Kaiser-Kratzmann, Th. Schmidt & M. Schulz (Hrsg.), Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung (S. 98-114). Weinheim: Beltz.

Drieschner, E. & Smidt, W. (2022). Agency and participation: A critique of the epistemological, psychological, pedagogical and ethical premises. In R. Spannring, W. Smidt & C. Unterrainer (Hrsg.), Institutions and Organizations as Learning Environments for Participation and Democracy? Opportunities, Challenges, Obstacles (S. 17-37). Cham: Springer Nature.

Spannring, R., Unterrainer, C. & Smidt, W. (2022). Participation in organizations and institutions across the life course. In R. Spannring, W. Smidt & C. Unterrainer (Hrsg.), Institutions and Organizations as Learning Environments for Participation and Democracy? Opportunities, Challenges, Obstacles (S. 1-13). Cham: Springer Nature.

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2021). Interaktionsqualität im Kindergarten – die Bedeutung von personalen Merkmalen, Aktivitäten und didaktischen Phasen. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung. Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. 581-593). Hürth: Carl Link.

Koch, B., Smidt, W., Eichen, L., Hover-Reisner, N. & Paschon, A. (2021). Elementarpädagogik in Österreich – Status und Herausforderungen. In B. Koch (Hrsg.), Handbuch Kindergartenleitung. Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik (S. 21-42). Hürth: Carl Link.

Bloch, B., Kuhn, M., Schulz, M., Smidt, W. & Stenger, U. (2021). Introduction and structure of the edited volume. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (S. 1-7). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429275593-1

Schulz, M., Kuhn, M., Bloch, B., Smidt, W., Stenger, U. (2021). Historical Development and Current Frameworks. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (S. 23-34). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429275593-3

Stenger, U., Kuhn, M., Schulz, M., Bloch, B. & Smidt, W. (2021). The Matrix of the Academic ECEC Discourse. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (S. 11-22). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429275593-2

Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2021). Möglichkeiten der empirischen Erfassung von kindlicher Interaktionsqualität im Kindergarten. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 81-92). Münster: Waxmann.

Schmidt, Th., Sauerbrey, U. & Smidt, W. (2021). Was sind und welche Bedeutung haben frühpädagogische Handlungskonzepte? In Th. Schmidt, U. Sauerbrey & W. Smidt (Hrsg.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 7-20). Münster: Waxmann (utb).

Smidt, W. (2021). Welchen Beitrag können elementarpädagogische Bildungseinrichtungen für die kindliche Kompetenzentwicklung leisten? Zur Bedeutung von Merkmalen der Prozess- und Strukturqualität anhand von Befunden aus Metaanalysen und Sekundäranalysen. In T. Katschnig, I. Wanitschek, J. & Bruckner, (Hrsg.), Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volkschule (S. 17-26). Münster: LIT.

Smidt, W. & Roßbach, H.-G. (2021). Situationsansatz. In Th. Schmidt, U. Sauerbrey & W. Smidt (Hrsg.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme (S. 175-193). Münster: Waxmann (utb).

Hover-Reisner, N., Paschon, A. & Smidt, W. (2020). Elementarpädagogische Forschung an Universitäten. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch – Einblicke und Ausblicke (S. 17-44). Münster: Waxmann.

Hover-Reisner, N. Paschon, A. & Smidt, W. (2020). Elementarpädagogik in Österreich – einleitende Anmerkungen zu einer Wissenschaft im Aufbruch. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch – Einblicke und Ausblicke (S. 7-14). Münster: Waxmann.

Lehrl, S. & Smidt, W. (2020). Differential effects of preschool quality on children’s emergent literacy skills during preschool in Germany. In W. Smidt & S. Lehrl, S. (Hrsg.), Teacher–child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues (S. 82-104). London: Routledge.

Smidt, W., Hover-Reisner, N. & Paschon, A. (2020). Elementarpädagogik in Österreich zwischen pädagogischer Praxis und Wissenschaft – eine kritische Bilanz. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch – Einblicke und Ausblicke (S. 349-359). Münster: Waxmann.

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Schmidt, Th. & Smidt, W. (2018). Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine Einführung. In Th. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 9-19). Münster: Waxmann.

Smidt, W. & Burkhardt, L. (2018). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen. In Th. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 463-484). Münster: Waxmann.

Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S. & Smidt, W. (2017). Theoretische Grundlagen zum Übergang von fachschul- und hochschulisch ausgebildeten Frühpädagogen in den Arbeitsmarkt. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 9-27). Wiesbaden: Springer VS.

Göddeke, L., Schmidt, Th., & Smidt, W. (2017). Kindheitspädagog(inn)en = Erzieher(innen)?! Tätigkeitsprofile im Vergleich. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 211-235). Wiesbaden: Springer VS.

Hachfeld, A., Anders, Y., Kuger, S. & Smidt, W. (2017). Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds: the role of types of partnership activities and preschool characteristics. In W. Smidt (Hrsg.), Contemporary issues in early childhood education in Germany (S. 190-211). London: Routledge.

Smidt, W. (2017). Frühe Bildung, Erziehung und Betreuung im Wandel der Zeit – Einige Anmerkungen zur Entwicklung der Elementarpädagogik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. In L. Burkhardt, H. Hierdeis & Th. Hug (Hrsg.), Kritische Lektionen (S. 189-196). Innsbruck: innsbruck university press.

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Smidt, W., Roux, S. & Fiala, Ch. (2017). Prädiktoren für den Berufserfolg von früh- und kindheitspädagogischen Fachkräften. In K. Fuchs-Rechlin, G. Kammermeyer, S. Roux & I. Züchner (Hrsg.), Was kommt nach Ausbildung und Studium? Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt (S. 179-210). Wiesbaden: Springer VS.

Smidt, W. (2016). Welche Merkmale können den Berufserfolg von frühpädagogischen Fachkräften beeinflussen? Eine Zusammenschau von Forschungsbefunden zu (potenziellen) Prädiktoren. In L. Dozza & S. Ulivieri & (Hrsg), L’educazione permanente a partire dalle prime età della vita (S. 112-123). Milano: FrancoAngeli.

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Smidt, W. (2015). Professionalisierung des elementarpädagogischen Personals. In B. Koch (Hrsg.), Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und Männer. Eine Herausforderung für Geschlechterpolitik (S. 11-19). Innsbruck: university press.

Kuger, S., Smidt, W. & Sechtig, J. (2014). "Gender" als Thema in der frühpädagogischen Professionalisierungsdiskussion. Eine empirische Annäherung. In T. Betz & P. Cloos (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 221-237). Weinheim: Beltz Juventa.

Smidt, W., Theisen, Ch. & Fuchs-Rechlin, K. (2014). Platzierung und Etablierung von Kindheitspädagog(inn)en auf dem Arbeitsmarkt der Frühpädagogik. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann & N. Neuss (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VII. Schwerpunkt: Profession und Professionalisierung (S. 197-218). Freiburg: FEL.

Kratzmann, J., Smidt, W., Pohlmann-Rother, S. & Kuger, S. (2013). Interkulturelle Orientierungen und pädagogische Prozesse im Kindergarten. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung – Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (S. 97-110). Münster: Waxmann.

Smidt, W. (2013). Vorschulische Förderung im Kindergartenalltag. In G. Faust (Hrsg.), Einschulung - Ergebnisse aus der Studie „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS)“ (S. 69-82). Münster: Waxmann.

Smidt, W. (2013). Was machen Kinder im Kindergarten? Ergebnisse zur Aktivitätsstruktur am Anfang, in der Mitte und am Ende der Kindergartenzeit. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (S. 73-79). Weinheim: Beltz Juventa.

Smidt, W., Kratzmann, J. & Kuger, S. (2010). Zielkindbezogene pädagogische Prozessqualität im Kindergarten unter Berücksichtigung von Struktur- und Orientierungsmerkmalen. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“/AEPF KBBB im Frühjahr 2009 (S. 121-126). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Smidt, W. & Schmidt, S. (2010). Emergent Literacy im letzten Kindergartenjahr. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild & B. Schmidt (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grund­schulpädagogik (S. 63-66). Wiesbaden: VS‑Verlag für Sozialwissen­schaften.

Smidt, W. & Kuger, S. (2009). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. In N. Flindt & K. Panitz (Hrsg.), Frühkindliche Bildung - Entwicklung und Förderung von Kompetenzen (S. 35-42). Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Buchbesprechungen

Smidt, W. (2021). Buchbesprechung: N. Biedinger (Hrsg.) (2020), Was Eltern und Fachkräfte bewegt. Ein Überblick über die vorschulische Bildung in Deutschland. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Zeitschrift für Pädagogik, 67(5), 822-825.

Smidt, W. (2020). Buchbesprechung: G. E. Schäfer, R. Dreyer, M. Kleinow & J. M. Erber-Schropp (Hrsg.) (2019), Bildung in der frühen Kindheit. Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge. Wiesbaden: Springer VS. Zeitschrift für Pädagogik, 66(5), 778-780.

Smidt, W. (2019). Buchbesprechung: S. Piper (2018), Kindheitspädagogik auf dem Prüfstand. Umrisse einer allgemeinen Theorie frühkindlicher Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS. Zeitschrift für Pädagogik, 65(5), 795-798.

Smidt, W. (2016). Buchbesprechung: R. Braches-Chyrek, Ch. Röhner, H. Sünker, H. & M. Hopf, M. (Hrsg.) (2014), Handbuch Frühe Kindheit. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14(1), 108-111.

Weitere Publikationen

Zöggeler-Burkhardt, L., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2023). Editorial - Social relationships, interactions and learning in early childhood – theoretical approaches, empirical findings and challenges. Early Child Development and Care, 193(11-12), 1199-1203. https://doi.org/10.1080/03004430.2023.2260976

Koch, B., Smidt, W., Groder, M., Lorenzin, H., Pranger, M. & Raich, J. (2023). Assistenzkräfte in Kindergärten – eine bedeutende aber kaum beachtete Berufsgruppe. Eine empirische Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte Tirol. Pädagogische Hochschule Tirol und Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Smidt, W. & Tiemann, I. (2022). Bericht zur Studie “ COVID-19 Pandemie und elterliche Förderung von Early Literacy“. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Hess, I., Eling, V., Schmidt, Th. & Smidt, W. (2021). Untersuchung der Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen – Das Forschungsprojekt LeiKi. Frühe Bildung, 10(1), 56-58.

Bilgeri, A., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Individuelle Interaktionsprozesse von Kindern erfassen. Unsere Kinder, 5, 22-24.

Schubert, S., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Wie interagieren Kinder im Kindergarten? Einblicke in das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. obWOHL, 39, 18.

Smidt, W. & Lehrl, S. (2020). Teacher-child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues. In W. Smidt & S. Lehrl, S. (Hrsg.), Teacher–child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues (S. 1-3). London: Routledge

Fürstaller, M. & Smidt, W. (2020). Frühe Bildungsungleichheiten – ein Überblick über ausgewählte theoretische Erklärungsansätze. KiTa aktuell Österreich, 8(5), 75-76.

Embacher, E. & Smidt, W. (2019). Das Tiroler Forschungsprojekt Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten (InKi). KiTa aktuell Österreich, 7(1), 4.

Embacher, E. & Smidt, W. (2019). Kindliche Interaktionen besser verstehen: Forschungsprojekt „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“ (InKi). Unsere Kinder, 4, 9.

Smidt, W., Kraft, S., Burkhardt, L. & Bacher, K. (2018). Bericht zur Studie “Qualitätsindikatoren von Waldkinderbetreuungseinrichtungen in Tirol“. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Smidt, W. & Lehrl, S. (2018). Editorial – Teacher-child interactions in ECEC classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues. Research Papers in Education, 33(4), 411-413.

Smidt, W. & Svoboda, U. (2018). Editorial: Pädagogische Klassiker und ihre Aktualität heute. KiTa aktuell Österreich, 6(1), 2.

Endler, V., Burkhardt, L. & Smidt, W. (2016). Wege der Professionalisierung in der österreichischen Elementarpädagogik. KiTa aktuell Österreich, 4(6), S. 99-100.

Smidt, W. (2016). Editorial: Contemporary issues in early childhood education in Germany. Early Child Development and Care, 186(1), 1.

Smidt, W. (2016). Stellungnahme zum „Elementarpädagogikpaket Kindergarten als Bildungseinrichtung stärken“. KiTa aktuell Österreich, 4(2), 32.

Burkhardt, L., Kraft, S. & Smidt, W. (2015). Ein Einblick in Forschungsfelder der Elementarpädagogik – Prozessqualität, Sprachförderung und professionelle Kompetenz. beziehungsweise - Informationsdienst des Österreichischen Instituts für Familienforschung, Ausgabe Oktober, 1-4.

Projektgruppe ÜFA (2015). Von der Ausbildung in die Kita? Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ÜFA. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 3, 48-51.

Schmidt, Th. & Smidt, W. (2015). Editorial: Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Pädagogik, 29(3), 295-299.

Smidt, W. (2015). Die neue Stiftungsprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt frühe Bildung und Erziehung (Elementarpädagogik) an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg und an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. obWOHL, 28, 8.

Smidt, W. (2015). Übergang von fach- und hochschulausgebildeten Frühpädagog(inn)en in den Arbeitsmarkt. KiTa aktuell Österreich, 3(2), 28-30.

Projektgruppe ÜFA (2013). Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt. Erste Befunde der Absolventenbefragung 2012. Verfügbar unter: www.projekt uebergang.de/Broschuere_UEFA_final.pdf

Smidt, W. (2013). Zielkindbezogene pädagogische Qualität am Ende der Kindergartenzeit. KiTa aktuell spezial, 1, 10-12.

Smidt, W. & Lehrl, S. (2012). Emergent Literacy - schriftsprachliche und sprachliche Förderung im Kindergarten. Die Grundschulzeitschrift, 26(254), 12-15.

Richter, D., Lehrl, S., Mudiappa, M., Schmitt, M. & Smidt, W. (2011). Aus der Forschungspraxis: Die DFG-Forschergruppe BiKS. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(2), 212-214.

Schmidt, S. & Smidt, W. (2010). Wo knüpft die Grundschule an? Förderung von schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten im Kindergarten. SchulVerwaltung Bayern, 33(1), 5-7.

Schmidt, S. & Smidt, W. (2010). Wo knüpft die Grundschule an? Förderung von schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten im Kindergarten. SchulVerwaltung Hessen und Rheinland-Pfalz, 15(2), 65-67.

Schmitt, M., Smidt, W., Mudiappa, M., Lehrl, S. & Richter, D. (2011). BiKS-Studie: ein Überblick. Die Grundschulzeitschrift, 25(248/249), 4-5.

Smidt, W. (2010). Der Kindergarten im Fokus der Wissenschaft. Kurzer Abriss einer langen Geschichte. KiTa spezial, 1, 6-7.

Smidt, W., Schmidt, S., von Maurice, J. & Richter, D. (2010). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen. Der Untersuchungsansatz der BiKS-Studie. KiTa spezial, 1, 8-11.

Schmidt, S., Schmitt, M. & Smidt, W. (2009). Die BiKS-Studie: Methodenbericht zur zweiten Projektphase. Verfügbar unter: http://psydok.psycharchives.de/jspui/bitstream/20.500.11780/610/1/Methodenbericht_2009.pdf

Smidt, W. (2008). Welche pädagogische Qualität bieten integrative Kindergärten im Vergleich zu Regelkindergärten? KiTa aktuell(Ausgabe Bayern), 20(1), 13-15.

Smidt, W. (2008). Wie steht es um die pädagogische Qualität in integrativen Kindergruppen? Unsere Jugend, 60(11-12), 467-475.

Reihenherausgeberschaft

Reihe „Schriftenreihe der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit“ bei Beltz Juventa (2019-2021). Herausgegeben vom Vorstand der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz & W. Smidt.

C. Dietrich, U. Stenger & C. Stieve (Hrsg.) (2019). Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung.

B. Bloch, L. Kluge, H. M. Tran & K. Zehbe (Hrsg.) (2020). Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern.

O. Bilgi, U. Sauerbrey & U. Stenger (Hrsg.) (2021). Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff?

O. Bilgi, G. Blaschke-Nacak, J. Durand, Th. Schmidt, U. Stenger & C. Stieve (Hrsg.) (2021). „Qualität“ revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit.

Vorträge und Präsentationen

  • Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2023). Die Bedeutung professioneller Kompetenzen für die Interaktions- und Beziehungsqualität in Kindergärten. Vortrag auf der 3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik in Innsbruck, Österreich, 22. – 23. September.
  • Scharnagl, V. & Smidt, W. (2023). Elterliche Förderung sprach- und schriftsprachlicher Kompetenzen von Kindern im letzten Kindergartenjahr während COVID-19-bedingter Lockdowns. Vortrag auf der 3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik in Innsbruck, Österreich, 22. – 23. September.
  • Hover-Reisner, N. & Smidt, W. (2023). Elementarpädagogik im Aufbruch? Überlegungen zu Entwicklungspotenzialen der Elementarpädagogik in Österreich. Keynote auf der Tagung der Sektion Elementarpädagogik der ÖFEB. Wien, Österreich, 28. Februar.
  • Smidt, W. (2023). Diskutant des Symposiums „Individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren der sozial-emotionalen Entwicklung in der Kindheit“ auf der GEBF-Tagung in Duisburg, Deutschland, 28. Februar – 02. März.
  • Smidt, W. (2022). Children‘s personality and interactional processes in preschools. Vortrag an der Drohobych Ivan Franko State Pedagogical University, Ukraine, 19. Oktober [Online]
  • Zöggeler-Burkhardt, L., Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2022). Die Rolle der kindlichen Persönlichkeit in Beziehungen zwischen elementarpädagogischen Fachkräften und Kindern. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Graz, Österreich, 21. – 23. September.
  • Smidt, W., Embacher, E.-M. & Zöggeler-Burkhardt, L. (2022). The role of children's personality in relationships between preschool teachers and children. Vortrag auf der SiG-5-Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Utrecht, Niederlande, 13. Juli.
  • Eling, V., Schmidt, Th. & Smidt, W. (2022). Wie wirkt sich das Führungsverhalten von Kita-Leitungen auf die Arbeitszufriedenheit ihrer Mitarbeiter:innen aus? Ergebnisse der LeiKi-Studie. Vortrag auf der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“. 19. Mai. [Online-Tagung]
  • Smidt, W. (2022). Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Ein Einblick in erziehungswissenschaftliche Diskurse. Vortrag im Rahmen einer Fortbildung für Lehrkräfte an der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Innsbruck. Innsbruck: 08. Februar.
  • Smidt, W. (2021). Interaktionsqualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck, 09. Dezember.
  • Eling, V., Heß, I., Schmidt, Th. & Smidt, W. (2021). Forschungsprojekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) – Erste Ergebnisse. Poster auf dem Vernetzungstreffen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, 13. September [Online-Tagung]
  • Embacher E.-M. & Smidt W. (2021). Does Personality Matter? Relations Between Child Personality and Interaction Quality in Preschools. ECER 2021, “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliation”, Genf, Schweiz, 06. - 10. September [Online-Tagung]
  • Embacher E.-M. & Smidt W. (2021). Activity Setting und Aktivitäten von Kindern und pädagogischen Fachkräften als Prädiktoren kindlicher Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Vortrag auf der Tagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Landau, 11.-12. März.
  • Eling, V., Heß, I., Schmidt, Th. & Smidt W. (2021). Das Forschungsprojekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi) – erste Ergebnisse. Poster auf der Tagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Landau, 11.-12. März.
  • Bilgeri, A., Embacher E.-M. & Smidt W. (2020). Die Bedeutung einer aktiv-unterstützenden Rolle der pädagogischen Fachkraft für die Beschaffenheit kindlicher Interaktionen. 2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik „Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule“, Innsbruck, Österreich, 25. September [angenommener Vortrag, Tagung verschoben aufgrund von COVID-19].
  • Embacher, E.-M. & Smidt, W. (2020). Relations between activity setting and the quality of children’s interactions in Austrian preschools. ECER 2020, “Educational Research (Re)connecting Communities”, Glasgow, Schottland, 25. – 28. August [angenommener Vortrag, Tagung abgesagt aufgrund von COVID-19].
  • Schmidt, Th., Smidt, W., Eling, V. & Heß, I. (2020). BMBF-Forschungsprojekt Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi). Poster auf dem zweiten Vernetzungstreffen im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, München, Deutschland, 06. – 07. Februar.
  • Smidt, W. (2019). Welchen Beitrag können elementarpädagogische Bildungseinrichtungen für erfolgreiche kindliche Bildungsverläufe leisten? Vortrag (Keynote) auf der internationalen Tagung „Miteinander – Vernetzung zwischen Kindergarten und Grundschule“ in Krems, Österreich, 08. November.
  • Embacher, E. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität angeMESSEN erfassen. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Linz, Österreich, 18. September.
  • Embacher, E. & Smidt, W. (2019). Gleich oder doch anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy) in Leipzig, Deutschland, 10. September.
  • Embacher, E. & Smidt, W. (2019). Examining the Factor Structure of the Individualized Classroom Assessment Scoring System (inCLASS). Vortrag auf der 18. Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Aachen, Deutschland, 13. August.
  • Smidt, W. (2019). Diskutant des Symposiums “Who Benefits Most? Differential Effects of Early Childhood Education and Care on Child Outcomes” auf der 18. Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Aachen, Deutschland, 13. August.
  • Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität im Kindergarten – instrumentelle Erfassung und empirische Befunde. Vortrag im Rahmen des Sommercampus Kindheit – Wissenschaft und Praxis im Dialog an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Paderborn, Deutschland, 22. Mai.
  • Embacher, E. & Smidt, W. (2019). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Vortrag auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Elementarpädagogik, Salzburg, Österreich, 25. Februar.
  • Schmidt, Th., Smidt, W. & Hess, I. (2019). Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi). Vortrag auf dem BMBF-Vernetzungstreffen zur Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit, München, Deutschland, 31. Januar.
  • Smidt, W. (2018). Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Vortrag auf dem Dezember Meeting der Forschungsplattform Organizations & Society, Innsbruck, Österreich, 17. Dezember.
  • Burkhardt, L., Kraft, S., Mittischek, L. & Smidt, W. (2018). Educational Quality in Forest Day Care Centers in Tyrol/Austria – Benefits and Challenges for the Education of Young Children. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italien, 04. – 07. September.
  • Smidt, W. (2018). Professionalisierung in der Elementarpädagogik –eine Einführung. Vortrag auf der Fachtagung „Professionalisierung des elementarpädagogischen Personals –Internationale Befunde und Perspektiven für Österreich“, Innsbruck, Österreich, 13. Juli.
  • Hachfeld, A., Anders, Y, Kuger, S. & Smidt, W. (2018). Die Eltern ins Boot holen – Erziehungspartnerschaften im Kontext von Reformprozessen. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Zürich, Schweiz, 29. Juni.
  • Smidt, W. (2018). Career Success of (Early) Childhood Pedagogues in Germany. Vortrag auf der International Conference in Early Childhood Education Research (ECER), Weingarten, Deutschland 13. April.
  • Smidt, W. (2018). Chair der AdHoc-Gruppe „Akademisierung der Kindertageseinrichtung? Ein Arbeitsfeld in Bewegung“ auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Duisburg-Essen, Deutschland, 19. März.
  • Schmidt, T. & Smidt, W. (2018). Berufliche Platzierung und Tätigkeiten von Kindheitspädagog_innen in Kindertageseinrichtungen. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Duisburg-Essen, Deutschland, 19. März.
  • Smidt, W. (2017). Chair der Arbeitsgruppe „Jugend und Übergänge in Schule und Beruf I“. Interdisziplinäre Tagung „Jugend – Lebenswelt – Bildung“. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich. Innsbruck, 17. November.
  • Smidt, W., Burkhardt, L. & Kraft, S. (2017). Zur Renaissance elementarpädagogischer Bildungsreformdiskussionen – ein Vergleich gegenwärtiger Reformbemühungen mit Reformbestrebungen der 1960er/1970er Jahre. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Feldkirch, Österreich, 20.-22. September.
  • Smidt, W. (2017). Anmerkungen zur Entwicklung der universitären Elementarpädagogik in Österreich. Eingeladener Vortrag auf der Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler/innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, Innsbruck, 15.-16. September.
  • Smidt, W., Burkhardt, L. & Endler, V. (2017). „Alter Wein in neuen Schläuchen?“ Gegenwärtige Bildungsreformbemühungen in der Elementarpädagogik in Österreich im Spiegel der Bildungsreformphase der 1960er und 1970er Jahre. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Hildesheim, Deutschland, 9.-11. März.
  • Smidt, W. (2017). Chair des Panels 3c. Kinder in der Kindergruppe auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit, Hildesheim, Deutschland, 9.-11. März.
  • Smidt, W. (2016). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Gastvortrag an der Universität Koblenz-Landau am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Landau, Deutschland, 15. Dezember.
  • Smidt, W. (2016). Professionalisierung – aber wie? Entwicklungen in der österreichischen Elementarpädagogik. Vortrag auf dem Österreichischen Kitaleitungskongress, Wien, Österreich, 30. November.
  • Schmidt, Th., W. & Smidt, W. (2016). The Promotion of Children in Preschool - Educational Beliefs of Early Childhood Pedagogues Concerning Self-Education and Instruction. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, 23. – 26. August.
  • Smidt, W. & Roux, S. (2016). Career Success of Preschool Teachers – The Significance of the Big Five Personality Traits, Internal Locus of Control, and Occupational Self-Efficacy. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, 23. – 26. August.
  • Lehrl, S. & Smidt, W. (2016). Differential effects of preschool quality on children’s emergent literacy skills during preschool in Germany. Poster auf der SIG-5 Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Porto, Portugal, 29. Juni – 01. Juli.
  • Smidt, W. (2016). Pädagogische Qualität im Kindergarten – Übergang vom Kindergarten in die Schule. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „Elementarpädagogik der Zukunft – Teil 2“, Wien, Österreich, 27. April.
  • Smidt, W. (2016). Professionalisierung von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen – Modelle, Ergebnisse, Desiderate. Eingeladener Vortrag auf dem Kongress „Frühe Bildung - große Chancen“, Salzburg, Österreich, 14. April.
  • Smidt, W. (2016). Diskussion der „Arbeitsgruppe (Spiel-)Räume für Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen durch Professionalisierung“. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, Deutschland, 15. März.
  • Schmidt, T. & Smidt, W. (2016). Wie werden Kinder im Kindergarten am besten gefördert? Förderorientierungen von frühpädagogischen Fachkräften im Spannungsfeld zwischen Selbstbildung und Instruktion. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empiri¬sche Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, 09. - 11. März.
  • Smidt, W. (2016). Chair der Arbeitsgruppe „A 15 Einzelbeiträge: Erziehungswissenschaft“ auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, Deutschland, 09. - 11. März.
  • Smidt, W. (2016). Womit verbringen Kinder ihre Zeit im Kindergarten? Nationale und internationale Befunde. Eingeladener Vortrag im Rahmen eines Symposiums der Plattform Kinderbetreuung Tirol, Innsbruck, Österreich, 20. Februar.
  • Smidt, W. (2015). Career Success of Preschool Teachers: The effects of the Big Five Personality Traits, Locus of Control, and Occupational Self-Efficacy. Eingeladener Vortrag auf der Jahrestagung der Società Italiana di Pedagogia (SIPED), Brixen, Italien, 3. – 5. Dezember.
  • Smidt, W. (2015). Big Five as Predictors of Grade Point Average and Study Satisfaction of University and College Students in Early Childhood Education. Vortrag auf der Tagung der European Educational Research Association (EERA), Budapest, Ungarn, 08. – 11. September.
  • Smidt, W. (2015). Welche Merkmale beeinflussen den objektiven und subjektiven Berufserfolg von akademischen und nicht-akademischen ElementarpädagogInnen? Befunde aus einer Studie aus Deutschland. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, Österreich, 30. August – 01. September.
  • Smidt, W. (2015). Akademisierung der Ausbildung von KindergartenpädagogInnen – Implikationen für die pädagogische Praxis. Eingeladener Vortrag auf der Fachtagung “Wissenschaft trifft Praxis“, Salzburg, Österreich, 29. Juni.
  • Smidt, W. (2015). Professionalisierung und Akademisierung des elementarpädagogischen Personals. Eingeladener Vortrag auf der Tagung „Der Kindergarten als Arbeitsplatz für Frauen und Männer - Eine Herausforderung für die Geschlechterpolitik“, Innsbruck, Öster­reich, 11. Mai.
  • Smidt, W. & Roux, S. (2015). Prädiktoren für den objektiven und subjektiven Berufserfolg von frühpädagogischen Fachkräften. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empiri­sche Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland, 11. - 13. März.
  • Smidt, W. (2014). Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues in Germany: A comparison with the German Socio-Economic-Panel. Vortrag auf der Sig-5-Ta­gung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Jyväskylä, Finnland, 25. - 27. August.
  • Smidt, W. (2014). Übergang von früh- und kindheitspädagogischen Fachkräften in den Ar­beitsmarkt - Ergebnisse aus dem ÜFA-Projekt. Vortrag am Lehrstuhl für Elementar- und Fa­milienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg, Deutschland, 22.05.14.
  • Hachfeld, A., Kuger, S., Anders, Y. & Smidt, W. (2014). Family-preschool-partnerships: Influences of family characteristics and preschool quality on parents' involvement in early education. Poster auf dem Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), Philadelphia, USA, 03. - 07. April.
  • Theisen, Ch., Fiala, Ch., Smidt, W. & Züchner, I. (2014). Ausbildung und Studium für die päda­gogische Arbeit mit Kindern. Der Berufsübergang früh- bzw. kindheitspädagogisch Qualifi­zierter. Vortrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, Deutschland, 09. - 12. März.
  • Schmidt, Th. & Smidt, W. (2013). Compensatory education of disadvantaged children - sig­nificance for early childhood education. Vortrag auf der 23rd Conference der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Tallinn, Estland, 28. - 31. August.
  • Smidt, W., Schmidt, Th. & Roux, S. (2013). Educational goals of prospective teachers in early childhood education: The role of personality traits. Vortrag auf der 23rd Conference der Eu­ropean Early Childhood Education Research Association (EECERA), Tallinn, Estland, 28. - 31. August.
  • Smidt, W. (2013). Ergebnisse aus dem ÜFA-Projekt. Vortrag im Rahmen eines Expertenge­sprächs zum Projekt „Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogi­schen Fachkräften in den Arbeitsmarkt“ (ÜFA), Frankfurt/Main, Deutschland, 04. Februar.
  • Smidt, W. & Theisen, Ch. (2012). Erziehungsziele von fachschul- und hochschulausgebildeten frühpädagogischen Fachkräften. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empiri­sche Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, Deutschland, 11. - 13. September.
  • Kuger, S., Smidt, W. & Rossbach, H.-G. (2012). Process quality in preschool – comparing assessment at individual child level with classroom level. Vortrag auf der SIG-5 Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Utrecht, Nieder­lande, 27. - 29. August.
  • Fuchs-Rechlin, K., Kammermeyer, G., Roux, S., Züchner, I., Bröring, M., Myers, L. & Smidt, W. (2012). Verbundvorhaben „Übergang von fachschul- und hochschulausgebil­deten päda­gogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt“ (ÜFA) – Konzeption einer bun­desweiten reprä­sentativen Längsschnittstudie. Poster auf der wissenschaftlichen Fachta­gung „Kind­heit und Profession“. Frankfurt/Main, Deutschland, 29. - 30. März.
  • Birnbaum, N. & Smidt, W. (2012). Parental Involvement in der Grundschule. Poster auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland, 12. - 14. März.
  • Smidt, W. (2011). Educational process quality in preschools on target-child-level. Vortrag auf der 14th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, Großbritannien, 30. August - 03. September 2011.
  • Smidt, W. (2011). Was machen Kinder im Kindergarten? Ergebnisse zur zielkindbezogenen Aktivitätsstruktur am Anfang, in der Mitte und am Ende der Kindergartenzeit. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE - Sektion Sozialpädagogik, Erkner, Deutschland, 23. - 25. Juni.
  • Richter, D., Kratzmann, J., Wehner, F. & Smidt, W. (2011). Übergang in die Grundschule: Auswirkung des kindlichen Sozialverhaltens auf einen erfolgreichen Schulstart. Vortrag auf der 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bamberg, Deutschland, 28. Februar - 02. März.
  • Smidt, W. (2010). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Poster auf der Fachtagung der Robert-Bosch-Stiftung und des Deutschen Instituts für Wirtschafts­for­schung, Berlin, Deutschland, 09. - 10. Dezember.
  • Große, Ch., Smidt, W. & Lehrl, S. (2010). Förderung im Kindergarten: Selbstauskunft versus Beobachtung. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena, Deutschland, 13. - 15. September.
  • Smidt, W., Kuger, S. & Große, Ch. (2010). Patterns between group-related educational quality and target child related activities in German preschools. Vortrag auf der SIG-5 Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Luzern, Schweiz, 23. - 25. August.
  • Schmidt, S. & Smidt, W. (2010). Literacy- und Numeracy-Förderung in Kindergar­ten und Familie am Ende der Kindergartenzeit. Vortrag auf dem 22. Kongress der Deut­schen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz, Deutschland, 14. - 17. März.
  • Kratzmann, J., Smidt, W., Pohlmann-Rother, S. & Kuger, S. (2010). Multikulturelle Orientie­rungen von Erzieherinnen und ihre Relevanz für pädagogische Prozesse im Kindergarten. Vortrag auf der Tagung „Bildung und individuelle Förderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen“, Hildesheim, Deutschland, 22. - 23. Februar.
  • Smidt, W. (2009). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter - die BiKS-Studie. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Inter­nationale, nationale und regionale Schulleistungsstudien“ an der Technischen Uni­versität Dortmund (Institut für Schulentwicklungsforschung), Dortmund, Deutschland, 03. Dezember.
  • Große, Ch., Kluczniok, K., Kuger, S., Schmidt, S. & Smidt, W. (2009). Erfassung in­stitutioneller und familialer Anregungsqualität in BiKS-3-8. Vortrag auf der Jahrestagung der NachwuchswissenschaftlerInnen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sek­tion Sozialpädagogik der DGfE, Bamberg, Deutschland, 09. - 10. Oktober.
  • Schmidt, S., Smidt, W. & Richter, D. (2009). Literacy-activities through the final pre­school period: Extent and conditions. Poster auf der 2nd International Bamberg Summer School in Empirical Education Research on Improving Data Quality in Educa­tional Studies, Bamberg, Deutschland, 28. September - 01. Oktober.
  • Smidt, W. & Schmidt, S. (2009). Literacy-Aktivitäten im letzten Kindergartenjahr: Ausmaß und Bedingtheit. Vortrag auf der 18. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grund­schulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Hildesheim, Deutschland, 21. - 23. September.
  • Smidt, W., Kratzmann, J. & Kuger, S. (2009). Zielkindbezogene pädagogische Qualität unter Berücksichtigung einstellungsbezogener und struktureller Rahmenbedingungen. Vortrag auf der 5. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Er­ziehungswissenschaft (DGfE), Landau, Deutschland, 23. - 25. März.
  • Smidt, W. (2008). Konzeptualisierung zielkindbezogener pädagogischer Qualität im Kinder­garten. Vortrag auf der wissenschaftlichen Nachwuchstagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Heidelberg, Deutschland, 23. - 24. Oktober.
  • Smidt, W., Kuger, S. & Kluczniok, K. (2008). Einzelkindbezogene Anregungsqualität im Kindergarten. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädago­gische Forschung (AEPF), Kiel, Deutschland, 24. - 27. August.
  • Smidt, W., Schmitt, M. & von Maurice, J. (2008). Pädagogische Qualität im Kindergarten vor dem Hintergrund räumlich-struktureller Rahmenbedingungen unter besonderer Be­rück­sichtigung sozialer Disparitäten. Vortrag auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesell­schaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Deutschland, 16. - 19. März.
  • Smidt, W. (2007). Pädagogische Qualität in integrativen Kindergartengruppen und Regel­kindergartengruppen. Poster auf der 70. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Päda­gogi­sche Forschung (AEPF), Lüneburg, Deutschland, 10. - 12. September.
  • 3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik: „Interaktion – Beziehung – Bindung“, 22.-23.9.23 in Innsbruck
  • 2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik: „Perspektiven auf Bildungsverläufe in Kindergarten und Grundschule“, 24.9.21 in Innsbruck
  • 1. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik: „Professionalisierung des elementarpädagogischen Personals – nationale und internationale Perspektiven“, 13.7.18 in Innsbruck
  • Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 7.-8.7.17 in Hünfeld
  • Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9.-11.3.17 in Hildesheim
  • Tagung der Sektion Elementarpädagogik in der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 12.-13.9.16 in Innsbruck
  • Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 8.-9.7.16 in Fulda
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 4: Empirische Bildungsforschung, Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Empirie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Elementarpädagogik, Sektion Empirische pädagogische Forschung
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