Savic Kristina, BA, MA

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck

 Büro 08N010, 8. Stock

+43-512-507/44620

kristina.savic@uibk.ac.at

Seit 01/2024
Doktorandin und Projektmitarbeiterin: „Educational Transitions in the Context of Linguistic Minoritization“ & “Researching and Transforming Multilingual Spaces. Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Professionalisierung für den Kindergarten“ https://multilingual-spaces.com

2021 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg am Lehrstuhl für italienische Sprachwissenschaft (Forschung und Lehre)

2020 – 2021
Integrationslehrerin Mittelschule (Südtirol) 

2019 – 2020
Erasmus an der Universität in Padua

2017 – 2018
Tutorin für italienische Literatur- und Medienwissenschaft

2018 – 2021
Masterstudium Romanistik (Italienisch) an der Universität Wien

2015 – 2018
Bachelorstudium Romanistik (Italienisch) an der Universität Wien

  • Bildungswissenschaftliche Mehrsprachigkeitsforschung
  • Ethnographie
  • Spracherwerb
  • Soziolinguistik
  • Calabria, Virginia; Savic, Kristina (2024): “Aspetti multimodali nella costruzione di turni collaborativi: pratiche e risorse per manifestare un posizionamento epistemico condiviso”. In: Cirillo, Letizia; Nodari, Rosalba (Hg.): Contesti, pratiche e risorse della comunicazione multimodale, AItLA, Milano.


  • El Koura, Safà; Savic, Kristina; Thoma, Nadja (2025): Mehrsprachigkeit im Kontext bildungsinstitutioneller Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik, Südtirol 4. Lernen in der Elementarpädagogik: Bedingungen – Erwartungen – Herausforderungen, Innsbruck, Austria.
  • Thoma, Nadja; Savic, Kristina; El Koura, Safà (2025): Not a single child from a “purely German” family: Categorizations during transition to school. ECER 2025 (European Educational Research Association), Belgrade, Serbia.
  • Savic, Kristina; Weckenmann, Rebecca (2025): Observing Linguistic Practices in Multilingual Preschools. Insights from a Participative Research Project. 5th ISA (International Sociological Association) Forum of Sociology, Rabat, Morocco.
  • Thoma, Nadja; El Koura, Safà; Savic, Kristina (2025): Paradoxes of Ethnolinguistic Marginalization: Examining Minority Hierarchies and Exclusion in South Tyrol's Primary Schools. 5th ISA (International Sociological Association) Forum of Sociology, Rabat, Morocco.
  • Platzgummer, Verena, Weckenmann, Rebecca; Thoma, Nadja; Savic, Kristina (2025): „Wir sind keine Sprachschule“. Mehrsprachigkeit aus der Perspektive von Elementarpädagog:innen in Südtirol und Kärnten. 10. Tagung des internationalen Konsortiums «Mehrsprachigkeit als Chance», Davos, Switzerland.
  • Thoma, Nadja; Savic, Kristina; El Koura, Safà (2025): Zur Konstruktion natio-ethno-lingualer Gruppen in der Grenzregion Südtirol. Reflexionen aus einem ethnographischen Projekt. Jahrestagung der SIIVE (Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft), Berlin.
  • Platzgummer, Verena; Savic, Kristina; Thoma, Nadja (2024): „Small Stories“ als minimal-partizipative Forschungsstrategie. Österreichische Linguistiktagung 2024, Universität Innsbruck.
  • Savic, Kristina (2024): Mehrsprachige Räume erforschen und transformieren. Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Professionalisierung für den Kindergarten. Sparkling Science Conference, Universität Innsbruck.
  • Calabria, Virginia; Savic, Kristina (2023): Aspetti multimodali nella costruzione di turni collaborativi: pratiche e risorse per manifestare un posizionamento epistemico condiviso. Congresso Internazionale AItLA, Siena, Italien.
  • Savic, Kristina; De Stefani, Elwys (2023): On the visibility of customers: Hesitant openings. International Conference of Conversation Analysis, University of Queensland, Brisbane, Australia.

Nach oben scrollen