Dr. des. Rebecca Weckenmann

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52, A-6020 Innsbruck
Büro 08N010, 8. Stock
Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Doktorandin des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
Lehrtätigkeiten als Honorarlehrkraft am Goethe-Institut Südkorea, an den Standorten Seoul und Daegu
Mentorin für Lehramtsanwärter*innen
Lehrtätigkeit im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg
Vorbereitungsdienst am staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil
Praktikum am Goethe–Institut Indien, am Standort Neu Delhi
Studium Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit dem Stufenschwerpunkt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Rebecca Weckenmann ist Projektmitarbeiterin und akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Sie beschäftigt sich mit Mehrsprachigkeit im Kontext von Schule und Migrationsgesellschaften, sowie (mehr-)sprachlicher Bildung und pädagogischer Professionalisierung aus einer macht- und dominanzkritischen Perspektive. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der qualitativen Sozialforschung, insbesondere ethnographische und sprachbiographische Forschungsansätze.
Forschung-/Arbeitsschwerpunkte:
- Mehrsprachigkeit und Bildung in Migrationsgesellschaften
- Migrationspädagogik und Postmigration
- Ethnographie
- Situationsanalyse
Abgeschlossene Projekte:
Promotion im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs (FuN) „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“. Verantwortlich für das Teilprojekt 15 im Cluster 4 „Mehrsprachigkeit einbinden - Sprache(n) fördern.“ Fördergeber: Land Baden-Württemberg, Projektdauer: 08/2020 – 01/2024.
Projektmitarbeiterin „Postmigration und Empowerment (PoEm). Diversitätssensible Kinder- und Jugendliteratur in deutsch-tunesischer Perspektive.“ Fördergeber: DAAD - Ta’ziz – Kurzmaßnahme, Projektdauer: 02/2024 – 12/2024.
Aktuelle Projekte:
Co-Leitung „Researching and Transforming Multilingual Spaces. Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Professionalisierung für den Kindergarten.“ Fördergeber: Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Projektdauer: 04/2023-03/2027.
Sammelband
- Weckenmann, Rebecca (2025): Mehrsprachiges Spracherleben in Migrationsgesellschaften als multiperspektivisch erlebte Situation. In: Julia Gasterstädt, Julia Helbig und Michael Urban (Hg.): Die Situationsanalyse in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Aktuelle Nutzungsformen und Weiterentwicklungen. Bielefeld, Germany: transcript Verlag (im Druck).
- Weckenmann, Rebecca; Hodaie, Nazli (i.E.): Dominanzkritischen Perspektiven auf die Didaktik der Mehrsprachigkeit und Reproduktion von Zugehörigkeitsverhältnissen. In: Saskia Becker, Friederike Heinzel, Norbert Kruse und Lis Schüler (Hg.): Mehr Sprachen – Mehr Kulturen Die Sprachlichkeit von Grundschulkindern in der universitären Lehrer:innenbildung. Münster, Germany: Waxmann Verlag.
- Hodaie, Nazli; Weckenmann, Rebecca (2022): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit im institutionellen Kontext. In: Grassinger, Robert; Hodaie, Nazli; Immerfall, Stefan; Kürzinger, Anja; Schnebel, Stefanie (Hg.): Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.
Artikel
- Dettki, Clara; Weckenmann, Rebecca (2023): „Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“ – Zur Positionierung von Sprecher*innen in der Mehrsprachigkeitsforschung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2023: 2).
- Hewitt-Schray, Esther; Weckenmann Rebecca (2024): „Ich sprech’ auch indisch…” - Eine intersektionale Analyse wirkmächtiger Differenzkategorien im Kontext von Schule und Unterricht. In: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (im Druck).
- Thoma, Nadja; Weckenmann, Rebecca (2025): Towards a Revitalization of minoritized languages? Reflecting Educational Policies and Practices in a border region. ECER 2025 (European Educational Research Association) Belgrad, Serbia.
- Weckenmann, Rebecca; Krause, Sabine; Brugger, Verena; Penker, Nadine; Thoma, Nadja (2025): Wie Mehrsprachigkeit in elementarpädagogischen Institutionen beschreiben? Erfahrungen aus einem partizipativen Forschungsprojekt. 4. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik, Österreich.
- Savic, Kristina; Weckenmann, Rebecca (2025): Learning to observe linguistic observations. Reflections on multilingualism in pedagogical professionalization in migration societies. 5th ISA (International Sociological Association) Forum of Sociology Rabat, Marocco.
- Platzgummer, Verena; Savic, Kristina; Thoma, Nadja; Weckenmann, Rebecca (2025): „Wir sind keine Sprachschule“. Mehrsprachigkeit aus der Perspektive von Elementarpädagog:innen in Südtirol und Kärnten. 10. Tagung des internationalen Konsortiums «Mehrsprachigkeit als Chance».
- „Aber du verstehst wahrscheinlich kein Wort“ – Zur Positionierung von Sprecher:innen in der Mehrsprachigkeitsforschung“, zusammen mit Clara Dettki. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in der Sektion „Mehrsprachigkeit“, Universität Mainz 20. bis 21. September 2023.
- „Sprachliche Superdiversität gestalten – Erstellung von Schulsprachprofilen“. Posterpräsentation im Rahmen des 24. Symposium Deutschdidaktik im Themencluster „Diversität“, Universität Wien 25. bis 29.09.2022.
- „Sprachliche Superdiversität gestalten – Erstellung von Schulsprachprofilen“. DACH-Nachwuchstagung im Themenbereich „Schul- und Unterrichtsforschung“ der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck, 21. bis 25.02.2022.
- „Sprachliche Superdiversität gestalten – Erstellung von Schulsprachprofilen“. 8. Mercator Nachwuchstagung „Sprechen und Zuhören – Lernen im Gespräch“ des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln, 03.03.2021.