Ass.-Prof. Vanessa Kulcar, PhD

Fachbereich Quantitative Methoden/
Arbeitsgruppe Notfallpsychologie und Psychotraumatologie

Universitätsstraße 5-7 (Grauer Bär)
Raum: 4S14 (4. Stock)
Postadresse: Universitätsstraße 15

Sprechstunde: nach Vereinbarung

em@il: Vanessa.Kulcar@uibk.ac.at
Telefon: +43 (0)512 507-56029

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Vanessa-Kulcar
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3057-573X

Forschungsschwerpunkte

Der inhaltliche Schwerpunkt der Forschung liegt auf psychischen Gesundheitsfolgen von systemischen und globalen Krisen. Beispiele hierfür sind die COVID-19 Pandemie und der Klimawandel. Im besonderen Fokus stehen dabei Personengruppen in vulnerablen Situationen. Hierzu gehören im Kontext dieser Krisen unter anderem junge Menschen, die den Krisenfolgen vermehrt ausgesetzt sind, aber oft geringe Handlungsspielräume haben. 

Methodisch werden hierfür sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze und Mixed-Methods Verfahren verwendet.

Zusätzlich liegt ein Fokus der Forschungstätigkeit auf der Evaluierungen von komplexen Interventionen.

Projekte

Evaluierung des Förderprogamms "Gesund aus der Krise III"*

Evaluierung der Förderprogramme "Gesund aus der Krise" und "Gesund aus der Krise II"*

Evaluierung des Workshops "Psychische Erste Hilfe: Fokus"*

  • Im Auftrag des Österreichischen Roten Kreuz

Solastalgie durch klimawandelbedingte Umweltveränderungen bei Wintersportler:innen in Österreich*

  • Laufzeit 09/2024-08/2025
  • gefördert im Rahmen des Early Stage Funding der Universität Innsbruck

Abgeschlossene Projekte

  • EASIER: Enabling and Assessing Trust when Cooperating with Robots in Disaster Response
  • Nike-Med: Nachhaltige Interdisziplinarität in Komplexen Einsätzen unter Tage – MEDical Treatment
  • CAVE: Community Engagement und Vulnerabilitäten in der Bewältigung von Epidemien
  • Wirksamkeitsanalyse makingAchange
  • EduSafe
  • Auswirkungen der COVID-19 Krise auf junge Menschen in Tirol
    • gefördert durch Förderkreis 1669 der Universität Innsbruck
    • 2020-2022
    • Forschungsbericht

* = Projektleitung

Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Grohma, P., Wojczewski, S., Juen, B., Riedel, P. L., Seufert, F., Streifeneder, V., Reichel, S., Pichler, S., Kulcar, V., Nestlinger, S., Stickler, M., Schober, C., Scheller, H., & Kutalek, R. (2024). Defining vulnerabilities and enabling community engagement in epidemics preparedness: the CAVE model from Austria. European Journal of Public Health, ckae173. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckae173

Kulcar, V., Riedel, P.-L., & Juen, B. (2024). Klimawandel und andere systemische Krisen: Eine Frage der Moral. Umweltpsychologie, 27(2), 276-295.

De Paula Sievering, T., Kulcar, V., & Schmidt, K. (2024). Act like there is no tomorrow – Contact and affinity with younger people and legacy motivation as predictors of climate protection among older people. Sustainability, 16(4), 1477. https://doi.org/10.3390/su16041477

Plangger, B., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Soziale Teilhabe in Pflegeheimen während COVID-19 („coronovirus disease 2019“). Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-023-01055-2

Kulcar, V., Kreh, A., Juen, B., & Siller, H. (2023). The role of sense of coherence during the COVID-19 crisis: Does it exercise a moderating or a mediating effect on university students’ wellbeing? SAGE Open, 13(1). https://doi.org/10.1177/21582440231160123

Kulcar, V., Bork-Hüffer, T., & Schneider, A.-M. (2022). Getting through the crisis together: Do friendships contribute to university students’ resilience during the COVID-19 pandemic? Frontiers in Psychology, 13, 880646. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.880646

Kulcar, V., Siller, H., & Juen, B. (2022). Discovering emotional patterns for climate change and for the COVID-19 pandemic in university students. The Journal of Climate Change and Health, 6, 100125. https://doi.org/10.1016/j.joclim.2022.100125

Riedel, P.-L., Kreh, A., Kulcar, V., Lieber, A., & Juen, B. (2022). A scoping Review of moral stressors, moral distress and moral injury in healthcare workers during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3). https://doi.org/10.3390/ijerph19031666

File, N., Kulcar, V., Kuntschner, E., Zeppenfeld, A., & Juen, B. (2022). Personzentrierte Psychotherapie während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Method Studie an Therapeut*innen. Person, 26(1), 21-32.

Kulcar, V., Straganz, C., Kreh, A., Siller, H., File, N., Canazei, M., Bork-Hüffer, T., & Juen, B. (2021). University students‘ adherence and vaccination attitudes during the COVID-19 pandemic: Focusing on costs and benefits. Applied Psychology: Health and Well-Being, 14(2), 572-590. https://doi.org/10.1111/aphw.12320

Riedel, P.-L., Kulcar, V., Kreh, A., Reiter, M., & Juen, B. (2021). Führen in der Krise: Organisationales Krisenmanagement während der COVID-19 Pandemie („coronavirus disease 2019“) am Beispiel der Lebenshilfe Tirol. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00914-0

Bork-Hüffer, T., Kulcar, V., Brielmair, F., Markl, A., Immer, D. M., Juen, B., Walter, M. H., & Kaufmann, K. (2021). University students’ perception, evaluation, and spaces of distance learning during the COVID-19 pandemic in Austria: What can we learn for post-pandemic educational futures? Sustainability, 13(4), 7595. https://doi.org/10.3390/su13147595

Buchbeiträge

Kulcar, V., & Juen, B. (2025). How dare you? How dare I? The moral dimension of climate change. In J. Corkett, W. M. M. Abd-El-Aal & A. Steele (Ed.), Adressing Climate Anxiety in Schools: Pedagogical Perspectives and Theoretical Foundations. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003494416

Juen, B., Karutz, H., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., & Kratzer, D. (2023). Forschungsstand. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 29-43). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Akute Notfallfolgen, Reaktionen und Bedürfnisse bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 68-81). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Werth, M., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Psychologische und psychosoziale Akutinterventionen bei Kindern und Jugendlichen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 165-173). Studia Universitätsverlag.

Grassegger, I., Juen, B., & Kulcar, V. (2023). Notfall im Kindergarten. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 303-311). Studia Universitätsverlag.

Juen, B., Kulcar, V., Warger, R., Nindl, S., Walter, M. H., & Kratzer, D. (2023). Kinder in Naturkatastrophen. In H. Karutz, B. Juen, D. Kratzer & R. Warger (Hrsg.), Kinder in Krisen und Katastrophen: Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung (2. Auflage, S. 474-485). Studia Universitätsverlag.

Weitere Publikationen (Auszug)

Kreh, A., Juen, B., Riedel, P., & Kulcar, V. (2023). Wer hilft den Helferinnen: Gesundheits- und Pflegepersonal in der Pandemie. Psychiatria Danubina, 35(2), 628-638. https://doi.org/10.24869/psyd.2023.628

Kreh, A., Riedel, P.-L., Kulcar, V., & Juen, B. (2023). Moralische Stressoren und Resilienz in der COVID-19 Pandemie bei Gesundheitspersonal. Imago Hominis, 30(1), 029-037.

Siller, H., Kulcar, V., Kreh, A., & Juen, B. (2023). Geschlecht und Gesundheit: Eine Diskussion von Stress und Wohlbefinden bei Gesundheitspersonal während der COVID-19 Pandemie. In Frauen*Gesundheit*Wien (Band 3).

Kulcar, V., & Juen, B. (2022, 7. September). Kinder in der Krise. J Das Magazin des Österreichischen Jugendrotkreuz zu humanitärer Bildung, 9, 8-9.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2025/26

  • SE Qualitative Forschungsmethoden (Masterstudium Psychologie)

Weitere Lehrveranstaltungen

Bachelorstudium Psychologie:

  • UE Computergestützte Datenauswertung I
  • UE Computergestützte Datenauswertung II

Masterstudium Psychologie:

  • SE Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Resilienz in Krisensituationen
  • SE Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung: Interventionsmethoden im Kontext globaler Krisen
  • SE Praxisfelder der Klinischen Psychologie: Klimawandel und Psychische Gesundheit
  • VU Sepzielle Forschungsmethoden in der Psychologie

Externe Lehre

  • VO Qualitative Forschungsmethoden in der Psychologie (Bachelorstudium Psychologie; Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Masterarbeiten

Die Ausschreibung freier Masterarbeitsplätze erfolgt über den Olat-Kurs "MA Themenvergabe". Wenn Sie über neue Ausschreibungen informiert werden möchten, können Sie Ihre Mail-Adresse unter folgendem Link hinterlegen: https://umfrage.uibk.ac.at/limesurvey/allgemein/677781?newtest=Y&lang=de

Abgeschlossene Masterarbeiten

Matthes, S. (2025). Wahlstress bei LGBTQIA+ Personen während der Bundestagswahl 2025: Eine qualitative Studie.

Renner, M. (2025). Elterneinbezug im Kontext kindzentrierter Behandlungen: Eine qualitative Analyse eingesetzter Formen und Kontexte basierend auf dem Resilienzmodell Edith Grotbergs.

Rosinsky, C. (2025). Klimawandel im Alltag: Erleben und Verhalten - Eine qualitative Untersuchung deutschsprachiger junger Erwachsener.

Türtscher, A. (2025). Klimaemotionen und die Relevanz von Bewältigungsstrategien: Eine qualitative Studie mit Emerging Adults.

Frank, P. (2025). Emotionen und Zukunftsvorstellungen Jugendlicher zum Klimawandel und ihre Erfahrungen in einem österreichweiten Klimabildungsprojekt: Eine Interviewstudie.

Daiber, V. (2025). Erleben und Verhalten von jungen Erwachsenen in der Covid-19-Krise: Eine qualitative Interviewstudie auf Grundlage der Value Belief Norm Theorie.

Erben, J. (2024). Community Engagement während der COVID-19 Pandemie [Mitbetreuung]. 

Klötzl, L. S. (2023). Psychische Risikogruppen in der COVID-19 Krise: Wie erleben junge Menschen mit psychischen Vorerkrankungen im Bereich Depression, Angst- oder Zwangsstörungen die Pandemie? [Mitbetreuung]. 

Emde, L. (2023). Die Wahrnehmung des Klimawandels durch junge Menschen: Eine qualitative Interviewstudie auf Basis der Value Belief Norm Theorie [Masterarbeit]. Universität Innsbruck.

Hilge, J. F. (2022). Das Befinden junger Risikopatient*innen in der Corona-Pandemie: Eine qualitative Interviewstudie [Mitbetreuung]. 

Dittus, K. (2022). Evaluation der CO2-Bilanzierung innerhalb des makingAchange-Projekts zur Klimabildung an österreichischen Schulen [Mitbetreuung]. 

Gödde, L. (2022). Studierende in der Corona-Pandemie: Stressoren, Resilienzfaktoren und Bewältigungsstrategien [Mitbetreuung].

Glonner, E. (2022). Wie erleben junge Erwachsene die Klimakatastrophe? Eine qualitative Untersuchung individueller Parameter [Mitbetreuung]. 

Kuntschner, E. (2022). Wie erleben Therapeut:innen die Distanz-Therapie? Eine Interviewstudie zur telefon- und webbasierten Psychotherapie in Österreich während der COVID-19-Pandemie [Mitbetreuung].

Gruber, A. (2021). Psychische Belastungen für Studierende während der COVID-19 Pandemie und zur Verfügung stehende Hilfsangebote [Mitbetreuung]. 

Immer, D. M. (2020). The Influence of Study Factors on Student’s Negative Feelings Regarding Distance Learning at the University of Innsbruck [Mitbetreuung]. 

Laufende Masterarbeiten

J. Ermisch: Der Zusammenhang zwischen der Stigmatisierung psychischer Krisen, dem psychologischen Hilfesuchverhalten und einem Workshop zur psychischen ersten Hilfe bei Jugendlichen

J. Frank: Kompetenzmangel und -gewinn in der psychotherapeutischen und klinisch-psychologischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Österreich

A. Haumayr: Politische Ängste in der LGBTQIA+ Community im Kontext der Bundestagswahl in Deutschland im Februar 2025 mit Schwerpunktsetzung auf homosexuelle Männer

S. H. J. Jackson: Evaluation eines Train-the-Trainer-Programms zur Prävention von Suizid, NSSV und Mobbing: Subjektive Kompetenzentwicklung und Praxistransfer

L. Kirchler: Solastalgie im Ahrntal (Südtirol): Eine qualitative Untersuchung über die emotionalen Auswirkungen von Veränderungen in der Bergwelt

I. Sorrentino: Zusammenwirken sozialer Kompetenzen und der Zugänglichkeit von "Ich habe"-Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen

I. Trippel: Klimawandel im Kopf: Eine Untersuchung zum Zusammenhang zwischen partizipativer Selbstwirksamkeit und psychischer Gesundheit

Für die Lehre im Bereich Qualitativer Sozialforschung in der Psychologie ist aktuell eine Stelle als Senior Lecturer mit Doktorat zu vergeben: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/karriereportal.details?asg_id_in=15450 

Für die VU Spezielle Forschungsmethoden in der Psychologie im Sommersemester 2026 ist eine Stelle als Tutor:in zu vergeben. Voraussetzung ist, dass die LV bereits positiv absolviert wurde und das Studium vor Antritt der Stelle nicht abgeschlossen ist. Bei Interesse bitte per Mail melden.

Die Ausschreibung freier Masterarbeitsplätze erfolgt über den Olat-Kurs "MA Themenvergabe". Wenn Sie über neue Ausschreibungen informiert werden möchten, können Sie Ihre Mail-Adresse unter folgendem Link hinterlegen:https://umfrage.uibk.ac.at/limesurvey/allgemein/677781?lang=de

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