INGE- Hochschulgarten

 

Der INGE-Garten ist ein von engagierten Studierenden initiiertes Projekt und ein lebendiges Beispiel für gelebte Permakultur am Campus Technik der Universität Innsbruck. Er bietet nicht nur eine grüne Oase zur Erholung, sondern dient auch als Lernort, Community-Treffpunkt und Experimentierfeld für ökologische Nachhaltigkeit.

Der Garten ist in einzelne Parzellen aufgeteilt, die von Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden der Universität sowie interessierten Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft betreut werden können. Wer eine Fläche übernimmt, kann dort eigenständig gärtnern – ob Gemüse, Kräuter oder Blumen.

So funktioniert’s

Jede:r kann eine Gartenfläche übernehmen und diese eigenständig bewirtschaften!
Die Organisation, z. B. Gießpläne oder gemeinsame Pflanzaktionen, erfolgt eigenverantwortlich im Austausch mit den anderen Gärtner:innen.

Wer seine Fläche nicht mehr nutzen möchte, kann sie unkompliziert abmelden. Sie wird dann an neue Interessierte vergeben.
Die Verantwortung für die jeweilige Fläche liegt bei den Nutzer:innen selbst.

Mitmachen?

Du möchtest Teil des INGE-Gartens werden und eine eigene Fläche betreuen? Dann melde dich gerne bei uns! 

green-office@uibk.ac.at

Standort

Der Garten befindet sich neben der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt, hinter dem Europaheim. Die Genaue Koordinaten lauten wie folgend: 47°15'52.5"N 11°20'51.7"E 

Nach oben scrollen