Veranstaltungen Sommersemester 2026

Das Sommersemester 2026 steht bei uns unter dem Leitthema lebenswerter Campus

Gemeinsam mit euch möchten wir unsere Campi resilienter gegenüber dem Klimawandel gestalten und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität weiter stärken. 

Bei Fragen, Ideen oder Rückmeldungen, schreibt uns gerne eine E-Mail: green-office@uibk.ac.at


15. April 2026
Radlwerkstatt an der SoWi

Mach dein Fahrrad fit für den Sommer!

Gemeinsam bringen wir eure Fahrräder wieder in Schuss – mit helfenden Händen zum Reparieren, Luft aufpumpen, Bremsen einstellen und kleine Wartungsarbeiten erledigen. Kommt einfach vorbei, schraubt mit uns und startet sicher und gut vorbereitet in die neue Radsaison!

📍 Wo? SoWi-Vorplatz (Universitätsstraße 15) - Uni Innsbruck

⏰ Wann?  15.04.2026, 12:00-16:00 Uhr

✨ Wie? Einfach mit dem Rad vorbeikommen!


24. April
Lange Nacht der Forschung 

Unsere Station  gemeinsam mit dem Referat Umwelt und Nachhaltigkeit der ÖH beschäftigt sich mit einem immer dringlicheren Problem: Sommerhitze in Städten.

Durch den Klimawandel werden die Sommer in Innsbruck heißer, und diese Hitze kann für Menschen, Tiere und die Stadt selbst gefährlich werden. In unserer Ausstellung können Sie anschaulich entdecken, warum Hitze entsteht, wie sie Innsbruck beeinflusst und welche Rolle der Klimawandel dabei spielt. Sie erfahren auch, welche Maßnahmen helfen, Hitze zu reduzieren und sich selbst zu schützen: von einfachen Tricks im Alltag bis hin zu städtischen Strategien. Kinder können kreativ werden und eigene Fächer gestalten, die an heißen Tagen Abkühlung spenden. So verbinden wir Wissensvermittlung, Mitmachen und spielerisches Lernen und laden alle Besucher:innen ein, das Thema Hitze und Klimawandel aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken.

Zur langen Nacht der Forschung: Die Lange Nacht der Forschung (LNF) ist Österreichs größtes Event zu Wissenschaft, Forschung und Innovation und richtet sich an alle Altersgruppen. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre österreichweit statt, und das bereits seit 2005. In allen neun Bundesländern können Sie bei freiem Eintritt entdecken, was sonst oft verborgen bleibt: Spannendes, Überraschendes, Erstaunliches! An der Langen Nacht der Forschung 2024 nahmen rund 170 000 Besucher:innen an über 270 Ausstellungsstandorten teil.

📍Wo: Lernzentrum, Technikerstraße 13, 6020 Innsbruck (Erdgeschoss)

⏰Wann? 24.04.2026, 17:00 - 23:00 Uhr


29. April
1. Ökolesekreis im Green Office

Wir lesen und diskutieren gemeinsam Texte rund um Gesellschaft, Umwelt und sozialen Wandel. Offen für alle Interessierten!

Komm vorbei, bring deine Perspektiven mit ein und tausche dich in entspannter Atmosphäre bei Snacks aus.

⏰Wann?  Mittwoch, 29. April, ab 17:00 Uhr

📍Wo? Sofa Raum, Josef-Hirn-Straße 7 (1. Stock), Innsbruck

📩Wie? Anmeldung per Mail an das Green Office. Betreff: Anmeldung Ökolesekreis (green-office@uibk.ac.at)


Nach oben scrollen