Universität Innsbruck
Farbstreifen über mit Kurven verbundenen Knoten

Fortbildung: Citizen Science für Newcomer

Am 9. November 2022 findet an der Universität Innsbruck von 16:00–17:30 eine Onlinefortbildung zum Einstieg in Citizen Science statt. Der Workshop wird vom Zentrum für Citizen Science OeAD durchgeführt. Nähere Details und Anmeldung

Zeit.shift MOOC für Schüler:innen online

Wie kann ich historische Zeitungen als Quellen nutzen, um ein Thema für eine vorwissenschaftliche Arbeit zu formulieren? Wie finde ich relevante Artikel und entwickle anhand der Quellen eine Fragestellung für das Thema meiner Arbeit? Wie nutze ich die Zeitungen, indem ich direkt aus den Quellen zitiere? Und was sind eigentlich die Digitalen Geisteswissenschaften? Das alles beschäftigt uns im Zeit.shift-MOOC – ein Massive Open Online Course für Schüler*innen, die mit online verfügbaren historischen Zeitungen arbeiten wollen.

Vorstellung von CS Projekten

am 24.6.2022 findet eine Vorstellung von CS Projekten an der Universität Innsbruck statt. Informationen dazu findet man auf der Anmeldeseite.

Tagfaltermonitoring Viel-falter.at Onlinekurs

Unser neuer Viel-Falter MOOC (Massive Open Online Course) zum Thema Tagfalter-Monitoring – der erste MOOC zu einem Citizen Science Projekt in Österreich – ist ab sofort frei zugänglich. In diesem Onlinekurs lernst Du wie das Tagfalter Monitoring funktioniert und wie Du Dich beteiligen kannst. Mehr Informationen ...

Hier gehts zum Kurs!

Offene Calls zu Citizen Science

Hier findet man eine gute Übersicht über offene Calls zum Thema Citizen Science im In- und Ausland.

Übersicht Calls Citizen Science

Citizen Science Konferenz 2019

Im Sommer 2019 fand in Tirol die 5. Österreichische Citizen Science Konferenz statt. Die Universität Innsbruck und das Citizen Science Network Austria luden nach Obergurgl ein, wo sich die Citizen Science Community vom 26. bis 28. Juni unter dem Motto "Grenzen und Übergänge" auf über 2000m versammelte.

Hier geht´s zum Rückblick auf die Konferenz 2019  und zu ausgewählten Beiträgen eine ausführliche Nachlese. Proceedings Citizen Science Konferenz 2019

Mitforschen

Citizen Science an der Universität Innsbruck

Mag. Florian Westreicher

Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Innrain 52c, Josef-Moeller-Haus,  6020 Innsbruck

florian.westreicher@uibk.ac.at
+43 512 507-32013