Dissertationen | Habilitationen - Katechetik|Religionspädagogik und -didaktik
Laufende Dissertationen
| Name | Arbeitstitel |
|---|---|
| Carsten Bongers | Die Zukunft religiöser Bildung im Spannungsfeld von Ethik- und Religionsunterricht. |
| Johannes Brunner | Akte weltanschaulich religiöser Positionierung in interreligiösen Bildungsprozessen. |
| Clemens Danzl | Glaubenszeugnis in der Schule? Studie zur fachdidaktischen Relevanz des Konzepts des Zeugnisses im Religionsunterricht. |
| Johannes Härting | Konturen einer religionspädagogischen Memedidaktik für (inter-)religiöse Lernprozesse im Schulkontext. |
| Sissi March | Katholischer Religionsunterricht in religiöser und weltanschaulicher Vielfalt. Eine qualitativ-empirische Studie zur Situation des konfessionellen Religionsunterrichts an Südtirols Oberschulen und deren Perspektiven auf eine zukunftsfähige religiöse Bildung in der Region. |
| Matthias Tang | Changes and Challenges of Religious and Moral Education in Ghana. A case study of diocese of Damongo. |
| Alexander van Dellen | Religion in der Schule? Bausteine einer diakonischen Präsenz von Religion in öffentlichen Schulen. |
Abgeschlossene Dissertationen
| Name | Titel | Jahr |
|---|---|---|
| Petra Juen | Potentiale und Herausforderungen der religion(en)- und konfession(en)übergreifenden Zusammenarbeit in der Schule. Eine qualitative Studie an ausgewählten Tiroler Schulen. | 2021 |
| Ingrid Jehle | Zur Vermittlung der islamischen Religion im katholischen Religionsunterricht. Eine qualitativ-empirische Studie zur interreligiösen Professionalität von ReligionslehrerInnen. | 2018 |
| Weijing Zhao | Ein erwachsenenkatechetisches Begleitungskonzept im Hinblick auf die katholischen WanderarbeiterInnen der Cangzhou Diözese in China. | 2018 |
| Konrad Heinrich Blüml | „Was Gott verbunden hat…“ Einander trauen lernen – jenseits des Verstehens. Eine exemplarische Studie zu Beziehungsspiritualitäten junger Paare. | 2017 |
| Thilo Grund | Prolegomena einer theologiegeleiteten Didaktik für den Religionsunterricht an der Polytechnischen Schule. | 2017 |
| Harald Klingler | Vom Ernstnehmen und Ernstgenommenwerden. Autorität aus der Sicht von ReligionslehrerInnen. | 2014 |
| Maria Anna Juen | Die ersten Minuten des Unterrichts. Skizzen einer Kairologie des Anfangs aus kommunikativ-theologischer Perspektive. | 2012 |
Abgeschlossene Habilitationen
| Name | Titel | Jahr |
|---|---|---|
| Martina Kraml | Dissertation gestalten im Raum der Möglichkeiten. Eine theologiedidaktische Studie zu Dissertationsprozessen mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Entwicklung empirischer Forschung. | 2013 |
| Ulrike Greiner | Auf dem Weg zu einer Theorie der Religionspädagogik als Praxis des Grenzgangs. Eine wissenschaftsbiografische Rekonstruktion. | 2005 |
| Wolfgang Weirer | Qualität und Qualitätsentwicklung theologischer Studiengänge. Evaluierungsprozesse im Kontext kirchlicher und universitärer Anforderungen aus praktisch-theologischer Perspektive. | 2004 |