Zu sehen ist Professor Hans Mendl. Er steht vor einer Tafel in einem Hörsaal. Eine Bildschirmpräsenation ist zu sehen.

Didak­tik am Abend

Gastvortrag von Hans Mendl am Mo, 26.01.26: #Heroesnextdoor. Das didaktische Potenzial von Held:innen des Alltags und Sinnfluencer:innen.

Am Montag, 26.01.2026 war Hans Mendl, Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Department für Katholische Theologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau, zu Gast im Fachbereich Katechetik/Religionspädagogik und Religionsdidaktik.

Er hielt im Rahmen der interdisziplinären fachdidaktischen Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ im Geiwi-Turm einen Vortrag zum Thema: #Heroesnextdoor. Das didaktische Potenzial von Held:innen des Alltags und Sinnfluencer:innen.

Dabei stellte er didaktische Möglichkeiten vor, Kinder und Jugendliche mit Personen aus dem Nahbereich oder mit Sinnfluencer:innen, die sich in digitalen Formen für nachhaltige Projekte einsetzen, in Kontakt zu bringen. Dadurch werden die Heranwachsenden angeregt, die präsentierten Personen und deren Anliegen zu diskutieren und so die eigenen Vorstellungen eines guten und verantwortbaren Lebens auszuloten.

Es waren spannende, sehr konkrete Überlegungen, die Hans Mendl in seinem Vortrag präsentierte, die die erfreulicherweise zahlreich erschienenen Studierenden und Lehrenden quer durch die verschiedenen fachdidaktischen Disziplinen zum Mit- und Weiterdenken in einem lebendigen Austausch anregten.

(KP)

Nach oben scrollen