Zu sehen sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des „9th Central European Young Canonists forum”. Sie stehen. Im Hintergrund sieht man eine Bildschirmpräsentation.

Kir­chen­rechts­ta­gung in Olmütz

Wilhelm Rees und Iris Robinigg bei ‘9th Central European Young Canonists forum’ engagiert

Erneut fand am 14. November 25 das „9th Central European Young Canonists forum” an der Katholisch-Theologischen Fakultät St. Kyrill und Methodius der Palacký Universität Olomouc statt.

Neben den Hauptorganisatoren Damián Němec OP und Andrzej Pastwa von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Schlesien in Katowicach befanden sich auch Vertreter:innen des Instituts für Praktische Theologie Innsbruck: Wilhelm Rees als Moderator und Iris Robinigg als Vortragende.

Nach der Begrüßung des Dekans der Katholischen-Theologischen Fakultät, Vít Hušek, referierten die Teilnehmer Boglárka Keppinger (Katholische Péter-Pázmány-Universität, Budapest), Noémi Xénia Sereghy (Katholische Privat-Universität, Linz), Máté Szaplonczay (Katholische Péter-Pázmány-Universität, Budapest), Jiří Zámečník (Palacký Universität, Olomouc), František Ponížil (Palacký Universität, Olomouc), Attila Fazakas (Katholische Universität Pázmány Péter Cathol, Budapest), Péter Galambvári (Griechisch-Theologisches Institut Hl. Athanasius, Nyíregyháza) und Gábor Kiss (Babeș-Bolyai Universität, Cluj-Napoca) über ausgewählte Themen in den Bereichen des Eherechts, Strafprozessrechts, Ostkirchenrechts, Staatskirchenrechts und der kirchlichen Rechtsgeschichte.

Dies bot Grundlage für angeregte Diskussionen und Fachgespräche, welche durch die mährische Gastfreundschaft und den visuellen Charme des äußerst reizenden Städtchens Olomouc im Erzbistum Olmütz abgerundet wurden. 

(Red.)

Nach oben scrollen