Viel-Falter: Warum zählen wir Schmetterlinge?
Schmetterlingen sind nicht nur schön, sie geben auch Auskunft über den Zustand der von ihnen bewohnten Lebensräume. Leider wissen wir erstaunlich wenig über die Schmetterlingsverbreitung in Tirol. Durch systematische Beobachtungen - dem sogenannten Monitoring – soll sich das ändern. In diesem WS erfahren die Teilnehmer*innen wie das Tagfalter-Monitoring funktioniert, und wie man sich daran beteiligen kann.
Bei dem im Freien stattfindenden Workshop werden neben den Themen Biodiversität, Monitoring, Systematik und Lebensweise von Schmetterlingen auch die Bedeutung der Kulturlandschaft und der Landnutzung angesprochen. Bei entsprechendem Wetter werden Schmetterlinge auch hautnah in der freien Natur beobachtet.
Art der Veranstaltung
interaktiver Workshop
Dauer
140-150 Minuten (3 Schuleinheiten)
Ort der Veranstaltung
In der Umgebung der Schule (Wiese)
Datum der Veranstaltung
offen
Anzahl an Schüler*innen
20 bis 30 Schüler*innen
Buchung
Institut für Ökologie, FSP Alpiner Raum, Johannes Rüdisser, Johannes.Ruedisser@uibk.ac.at
Voraussetzungen
keine
Vorkenntnisse
keine
Schultypen
Volksschule, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, alle Alterstufen
Altersgruppe
Volksschule: 3. und 4. Klasse (8–10 Jahre), Sekundarstufe 1: 5. und 6. Klasse (10–12 Jahre), Sekundarstufe 1: 7. und 8. Klasse (12–14 Jahre), Sekundarstufe 2: 9. und 10. Klasse (14–16 Jahre), Sekundarstufe 2: 11. bis 13. Klasse (16–19 Jahre), für alle Alterstufen anpassbar
Wissenschaftsbereich
Naturwissenschaften