NÁBOJ - Internationaler Mathematikwettbewerb
Das Institut für Mathematik der Universität Innsbruck trägt heuer erneut den internationalen Wettbewerb Náboj aus. Der Wettbewerb findet am 13. März 2026 statt.
Was ist Náboj?
Náboj Mathematik ist ein internationaler Team-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2, der zeitgleich an mehreren europäischen Standorten ausgetragen wird.
Náboj ist ein Wettbewerb für Teams aus bis zu fünf Schüler:innen einer Schule. Innerhalb von 120 Minuten löst ihr so viele knifflige Mathematikaufgaben wie möglich. Der Wettbewerb findet zeitgleich in 13 Ländern statt.
• Ablauf: Jedes Team startet mit 6 Aufgaben. Für jede gelöste Aufgabe gibt es eine neue.
• Ziel: Das Team, das am Ende die meisten Aufgaben korrekt gelöst hat, gewinnt.
Der Náboj Mathematik-Teamwettberwerb findet seit 2005 regelmäßig in mehreren Ländern statt. In Österreich wird der Wettbewerb in Graz, Innsbruck, Linz, Villach und Wien durchgeführt.
Zeitplan
| Zeit | Beschreibung |
|---|---|
| 10:00 | Ankunft und Registrierung |
| 10:45 | Erklärung der Regeln, Zeit für Fragen |
| 11:30 | Beginn des Wettbewerbs |
| 13:30 | Ende des Wettbewerbs |
| 14:30 | Siegerehrung |
Austragungsort Campus Technik
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
Institut für Mathematik
Technikerstraße 13
6020 Innsbruck
Website des Veranstalters
Hier finden Sie nähere Informationen zum Wettbewerb.
- Auflistung der Regeln und Teilnahmebedingungen
- Archiv mit Aufgaben und Lösungen von früheren Wettbewerben
- Informationen über den Wettbewerb und deren Organisatoren
- Alle wichtigen Termine
Download
Náboj 2024
Ein Einblick in den Wettbewerb an der Universtität Innsbruck 2024
170 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus Tirol, Südtirol, Vorarlberg und Salzburg in 36 Teams lösten in Innsbruck zahlreiche knifflige Aufgaben. Insgesamt nahmen über 1.200 Teams teil, 230 davon aus Österreich.
Die Teams in Innsbruck schlugen sich dabei sehr gut: Ein Juniorteam des Bundesrealgymnasiums Adolf-Pichler-Platz in Innsbruck belegte österreichweit den 7. Platz. Bei den Seniorteams waren die Oberschulen Fallmerayer in Brixen besonders erfolgreich. Sie entschieden den Vergleich in Innsbruck für sich und kamen im Österreich-Ranking auf den 6. und 10. Platz.

