Ao.-Univ.-Prof. Dr. Christoph Bertsch
Abgeschlossene Dissertationen

  

Studienjahre 1986/87 – 1990/91 

Peter Assmann, Die Freskoausstattung des „Chiostro grande“ im Kloster S. Maria Novella in Florenz

Gertrud Bauer, Textilkunst in Tirol

Beate Ermacora, Das Industriebild in der Malerei und Grafik im 19. Jahrhundert in Österreich

Gerhard Gantner, Aspekte zur Malerei in Österreich von 1938 - 1945

Sophie Haaser, Design ist alles wir nicht brauchen und doch brauchen

Susanne Halhammer, Altstadtsanierung und Revitalisierung am Beispiel Hall in Tirol

Margarete Körner, Der Kunstbegriff im Denken Hermann Brochs

Elisabeth Maireth, Die Geschichte der Tiroler Glasmalerei- und Mosaikanstalt

Herlinde Molling, Erich Torggler 1899 – 1938

Markus Neuwirth, Paul von Rittinger und der Stil der präzisen Umrißlinie im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert

Marion Piffer, Zur Biennale von Venedig als Vermittlungsinstitution und Präsentationskontext

Eleonore Rieser, Öffentliche, industrielle und gewerbliche Bauwerke der Ersten Republik in Graz

Elisabeth Schober Burzler, Georg Mader und die romantisch religiöse Malerei im 19. Jahrhundert

Gabriele Tschallener, Der geistesgeschichtliche und theologische Hintergrund des Annenaltars von Wolf Huber

Barbara Werl, Josef Engelhart

 

Studienjahr 1991/92

Ilse Weyrer, C. H. Walther Kühn (1895 - 1973)

Josef Schärmer, Prof. Josef Schretter (1856 - 1909) - Leben und Werk

Elisabeth Endhammer, Mythos Frau

Sylvia Kraker, Albert Birkle

Maria Schuchter,Albert Bloch

Roswitha Mair, Karl Rössing

 

Studienjahr 1992/93

Alexandra Kuttler, Neue Sachlichkeit in Tirol. Leo Sebastian Humer, Rudolf Lehnert, Ernst Nepo

Angelika Gillmayr, Arbeiterdarstellungen in der österreichischen Kunst der Zwischenkriegszeit

Ulla Fürlinger, Tanzdarstellungen in der italienischen Malerei von1450 - 1550

Sibylle Hörmann, Neugotische Sakralplastik in Kärnten. Eine Bestandsaufnahme des Kircheninventars des 19. Jahrhunderts

Inge Finger, Die Darstellungen des Jüngsten Gerichts in Tirol

 

Studienjahr 1993/94

Trude Ploner, Der Maler und Graphiker Franz Thurner (1899-1987)

Ursula Pittl, Die Glasmalerei der Zwischenkriegszeit in Tirol und Vorarlberg im sakralen Raum - Gottlieb Schuller

 

Studienjahr 1994/95

Hans Riedl, Tiroler Kirchenarchitektur seit 1945

Thomas Feuerstein, Soziales Layout - Eine Teletopologie

 

Studienjahr 1995/96

Martina Egger, Das italienische Stilleben des 16. und 17. Jahrhunderts

 

Studienjahr 1997/98

Herta Pümpel, Die Geschichte des österreichischen Grafikwettbewerbes von 1952 bis zur Gegenwart

Ilse Patzelt, Sommervillen in Igls. Eine architekturhistorische Untersuchung für den Zeitraum 1850 - 1914

 

Studienjahr 1998/99

Walter Ager, Neueste Industriearchitektur in Westösterreich

 

Studienjahr 1999/2000

Johann Hofer, Katholischer Kirchenbau in Vorarlberg von 1945 - 1999

 

Studienjahr 2000/2001

Herlinde Molling, Erich Torggler (1899 - 1938)

 

Studienjahr 2001/2002

Barbara Herzog, Die Befreiung des Frauenkörpers aus dem Monopol des männlichen Blicks. Aktdarstellungen von deutschen und österreichischen Künstlerinnen im Kontext der Sexualdiskurse von der Jahrhundertwende bis zum Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft

Julia Anna Wallnöfer, "Eingriffe". Raumveränderung als Kunst. Minimalistische Tendenzen in der Rauminstallation

Roswitha Zwetti, Friedrich Karl Krcal (1888 - 1983). Bekenntnisse zur  sublimen Schönheit

Christian Streng, Erwin Pendl 1875 - 1945. Konzeptkunst vor der Conceptual Art

 

Studienjahr 2002/2003

Barbara Thaler, Das Motiv der Arbeit in der zeitgenössischen Kunst 

 

Studienjahr 2004/2005 

Karin Zangerl, Oswald Haller – Leben und Werk

 

Studienjahr 2006/2007

Kaspar Fink, Das Automobil in der Kunst von Gottfried Bechtold 

 

Studienjahr 2007/2008 

Dr. Adelheit Gassner-Briem, Kunst im sakralen Raum. Das Kunstprojekt Johanniterkirche in Feldkirch

 

Studienjahr 2008/2009

Verena Konrad, Raum und Negativität. Künstlerische Raumstrategien der Negativität von der Moderne bis zur Gegenwart

 

Studienjahr 2009/2010

Franz Schwärzler, Scheel. Eine Feldkircher Malerfamilie

Lara Fritz, Werkstatt Kollerschlag. Kunst. Produktion. Kommunikation

 

Studienjahre 2010/11 – 2013/2014

 Maria Foradori Schmid, Grenzgänger

 

Studienjahr 2015/16

Günther Moschig, Informel in Österreich. Kunst aus Österreich im internationalen Kontext

 

Studienjahr 2017/2018

Ingeborg Susanne Erhart, vanishing voids. Motive des Verschwindens in der zeitgenössischen Kunst

Eleonora Bliem-Scolari, Franz Walchegger (1913 – 1965). Die Idee der Transformation als Prinzip und Weg in die Abstraktion. Eine Werkanalyse

 

Studienjahr 2019/2020 

Nicole Alber, Sometimes doing something leads to nothing. Metaphern des Scheiterns in der Videoperfomances alspolitische Geste   

 

Studienjahr 2020/2021

Andreas Slatky, elde steeg / Elfriede Stegemeyer – forschende Künstlerin. Ihre Positionierung im 20. Jahrhundert

Reinhard Obermeir: Hans Semper (1845 – 1920): Visionär der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung einer jungen Disziplin an der Universität Innsbruck samt Aufarbeitung des historischen Lehrmittelapparates („Sempernachlass“) anhand einer Bilddatenbank

Radegundis Eriksson, Kunstraub und Restitution. Erinnerung – Enteignung – Entschädigung

Nach oben scrollen