Ao.-Univ.-Prof. Dr. Christoph Bertsch
Abgeschlossene Dissertationen
Studienjahre 1986/87 – 1990/91
Peter Assmann, Die Freskoausstattung des „Chiostro grande“ im Kloster S. Maria Novella in Florenz
Gertrud Bauer, Textilkunst in Tirol
Beate Ermacora, Das Industriebild in der Malerei und Grafik im 19. Jahrhundert in Österreich
Gerhard Gantner, Aspekte zur Malerei in Österreich von 1938 - 1945
Sophie Haaser, Design ist alles wir nicht brauchen und doch brauchen
Susanne Halhammer, Altstadtsanierung und Revitalisierung am Beispiel Hall in Tirol
Margarete Körner, Der Kunstbegriff im Denken Hermann Brochs
Elisabeth Maireth, Die Geschichte der Tiroler Glasmalerei- und Mosaikanstalt
Herlinde Molling, Erich Torggler 1899 – 1938
Markus Neuwirth, Paul von Rittinger und der Stil der präzisen Umrißlinie im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert
Marion Piffer, Zur Biennale von Venedig als Vermittlungsinstitution und Präsentationskontext
Eleonore Rieser, Öffentliche, industrielle und gewerbliche Bauwerke der Ersten Republik in Graz
Elisabeth Schober Burzler, Georg Mader und die romantisch religiöse Malerei im 19. Jahrhundert
Gabriele Tschallener, Der geistesgeschichtliche und theologische Hintergrund des Annenaltars von Wolf Huber
Barbara Werl, Josef Engelhart
Studienjahr 1991/92
Ilse Weyrer, C. H. Walther Kühn (1895 - 1973)
Josef Schärmer, Prof. Josef Schretter (1856 - 1909) - Leben und Werk
Elisabeth Endhammer, Mythos Frau
Sylvia Kraker, Albert Birkle
Maria Schuchter,Albert Bloch
Roswitha Mair, Karl Rössing
Studienjahr 1992/93
Alexandra Kuttler, Neue Sachlichkeit in Tirol. Leo Sebastian Humer, Rudolf Lehnert, Ernst Nepo
Angelika Gillmayr, Arbeiterdarstellungen in der österreichischen Kunst der Zwischenkriegszeit
Ulla Fürlinger, Tanzdarstellungen in der italienischen Malerei von1450 - 1550
Sibylle Hörmann, Neugotische Sakralplastik in Kärnten. Eine Bestandsaufnahme des Kircheninventars des 19. Jahrhunderts
Inge Finger, Die Darstellungen des Jüngsten Gerichts in Tirol
Studienjahr 1993/94
Trude Ploner, Der Maler und Graphiker Franz Thurner (1899-1987)
Ursula Pittl, Die Glasmalerei der Zwischenkriegszeit in Tirol und Vorarlberg im sakralen Raum - Gottlieb Schuller
Studienjahr 1994/95
Hans Riedl, Tiroler Kirchenarchitektur seit 1945
Thomas Feuerstein, Soziales Layout - Eine Teletopologie
Studienjahr 1995/96
Martina Egger, Das italienische Stilleben des 16. und 17. Jahrhunderts
Studienjahr 1997/98
Herta Pümpel, Die Geschichte des österreichischen Grafikwettbewerbes von 1952 bis zur Gegenwart
Ilse Patzelt, Sommervillen in Igls. Eine architekturhistorische Untersuchung für den Zeitraum 1850 - 1914
Studienjahr 1998/99
Walter Ager, Neueste Industriearchitektur in Westösterreich
Studienjahr 1999/2000
Johann Hofer, Katholischer Kirchenbau in Vorarlberg von 1945 - 1999
Studienjahr 2000/2001
Herlinde Molling, Erich Torggler (1899 - 1938)
Studienjahr 2001/2002
Barbara Herzog, Die Befreiung des Frauenkörpers aus dem Monopol des männlichen Blicks. Aktdarstellungen von deutschen und österreichischen Künstlerinnen im Kontext der Sexualdiskurse von der Jahrhundertwende bis zum Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft
Julia Anna Wallnöfer, "Eingriffe". Raumveränderung als Kunst. Minimalistische Tendenzen in der Rauminstallation
Roswitha Zwetti, Friedrich Karl Krcal (1888 - 1983). Bekenntnisse zur sublimen Schönheit
Christian Streng, Erwin Pendl 1875 - 1945. Konzeptkunst vor der Conceptual Art
Studienjahr 2002/2003
Barbara Thaler, Das Motiv der Arbeit in der zeitgenössischen Kunst
Studienjahr 2004/2005
Karin Zangerl, Oswald Haller – Leben und Werk
Studienjahr 2006/2007
Kaspar Fink, Das Automobil in der Kunst von Gottfried Bechtold
Studienjahr 2007/2008
Dr. Adelheit Gassner-Briem, Kunst im sakralen Raum. Das Kunstprojekt Johanniterkirche in Feldkirch
Studienjahr 2008/2009
Verena Konrad, Raum und Negativität. Künstlerische Raumstrategien der Negativität von der Moderne bis zur Gegenwart
Studienjahr 2009/2010
Franz Schwärzler, Scheel. Eine Feldkircher Malerfamilie
Lara Fritz, Werkstatt Kollerschlag. Kunst. Produktion. Kommunikation
Studienjahre 2010/11 – 2013/2014
Maria Foradori Schmid, Grenzgänger
Studienjahr 2015/16
Günther Moschig, Informel in Österreich. Kunst aus Österreich im internationalen Kontext
Studienjahr 2017/2018
Ingeborg Susanne Erhart, vanishing voids. Motive des Verschwindens in der zeitgenössischen Kunst
Eleonora Bliem-Scolari, Franz Walchegger (1913 – 1965). Die Idee der Transformation als Prinzip und Weg in die Abstraktion. Eine Werkanalyse
Studienjahr 2019/2020
Nicole Alber, Sometimes doing something leads to nothing. Metaphern des Scheiterns in der Videoperfomances alspolitische Geste
Studienjahr 2020/2021
Andreas Slatky, elde steeg / Elfriede Stegemeyer – forschende Künstlerin. Ihre Positionierung im 20. Jahrhundert
Reinhard Obermeir: Hans Semper (1845 – 1920): Visionär der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung einer jungen Disziplin an der Universität Innsbruck samt Aufarbeitung des historischen Lehrmittelapparates („Sempernachlass“) anhand einer Bilddatenbank
Radegundis Eriksson, Kunstraub und Restitution. Erinnerung – Enteignung – Entschädigung