Ao.-Univ.-Prof. Dr. Christoph Bertsch
Abgeschlossene Diplomarbeiten
Studienjahre 1986/87 – 1990/91
Martina Adami, Robert Scherer
Gertrud Bauer, Maximilian I und die Kunst, mit Vögeln zu jagen
Luzia Brunner Renzler, Die Rolle der Vorbilder im Werk von Pablo Picasso
Barbara Brunner, Beitrag zur Bau- und Kunstgeschichte der Wallfahrtskirche und des Klosters Maria Luggau
Irene Dienstl, Michael Szyszkowitz und Karla Kowalski
Cristina Fanella, Ein Tiroler Barockmaler – Johann Mitterwurzer
Ulrice Fürlinger, Die Tanzdarstellungen in der italienischen Malerei
Angelika Gillmayr, Arbeiterdarstellungen in der österreichischen Malerei der Zwischenkriegszeit
Sophie Haaser, Aspekte der Kunsttheorie Wassily Kandinskys
Ute Koppelstätter, Hanns Kornberger 1868 – 1933
Alexandra Kuttler, Josef Prantl
Maria Rose Lang, Konteradmiral Holzmüllers architektonische Division
Barbara Longariva, Die Kirchen von Bruneck
Roswitha Mair, Studien zum Werk von Karl Rössing
Günther Moschig, Unterwanderung als Strategie der Kunst
Eleonore Rieser, Die Wohnbauten der Gemeinde Graz 1918 – 1934
Verena Trebo, Das Quartiere di Eleonora im Palazzo Vecchio in Florenz
Silvia Völlenklee, Victoria – Engel
Helmuth Öhler, Franz Plattner 1826 – 1887
Margit Rettenmoser, Der Einfluß der Freimaurer auf die englische Gartenbaukunst im 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung des Gartens von Schönau bei Wien
Cornelia Reiter, Dagobert Peche und seine Bedeutung für die Wiener Werkstätte
Studienjahr 1991/92
Thomas Feuerstein, Kunst im Apparatstadium
Elisabeth Valek, Die Jesuiten in Hall
Renate Breuß, Rudolf Högler
Brigitta Fuchs, Anna Heindl-Schmuckdesign
Julius Ott, Architekt Jakob Albrecht
Herlinde Molling, Erich Torggler (1899 - 1938). Angewandte Arbeiten
Ruth Schachermann, Der Bildhauer Franz Staud
Maria Messmer, Baumeister Otto Mallaun
Claudia Wedekind, Fabrikarchitektur in Tirol
Ilse Patzelt, Die architekturhistorische Entwicklung der Gasthöfe und Hotels im Ötztal, Tirol von 1884 bis 1914
Studienjahr 1992/93
Helga Hofer, Die Wandmalereien der St. Veitskirche in Telfs
Rosemarie Sternagl, Frauen in der Kunst Tirols nach 1945
Martina Egger, Helmut Rehm
Clemens Christa, Prof. Max Spielmann (1906-1984)
Barbara Fitz, Tischkultur 1950 bis Heute
Johanna Kerber, Surrealismus und Mode
Martin Parth, Der akademische Maler Walter Honeder
Christina Scharfetter, "Malte in der Art ihres Gatten". Künstlerische Identität von Gabriele
Münther, Sonia Delaunay, Sophie Taeuber-Arp
Peter Fischer, Kassian Singer (1712 - 1759). Baumeister und Stukkateur aus Kitzbühel
Studienjahr 1993/94
Elke Waldboth, Georg Baselitz: Sein künstlerisches Werk mit besonderer Hervorhebung der Heldenbilder und der Holzskulpturen
Cristina Saltuari, Die italienische Mode und Modezeichnung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Michaela Noll, Jakob Plazidus Altmutter 1780-1819
Evelin Renetzeder, Anton Christian: Wort und Bild
Stefan Bidner, Das verschwundene Österrreich-Bild? Ein Dokument zeitgenössischer österreichischer Kunst, erstellt auf Grund von Interviews der österreichischen Documenta IX Teilnehmer
Doris Defranceschi, ...doch tief im Inneren brennt dieselbe Sehnsucht. Eva Platz und Edith Temmel in ihren künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Kulturraum Israel/Palästina
Sascha Ramesmayer, Der Stuhl - Eine Werkstoffanalyse
Verena Konzert, Alphons Schnegg-Mühlau (1895-1932)
Barbara Valentini-Konzert, Prof. Hans Wulz
Günther Salzmann, Fritz Pfister (1924-1989)
Edith Genser, Maria Delago als Keramikerin
Susanne Fink, Kunst am Bau in Vorarlberg seit 1945
Studienjahr 1994/95
Klaudia Klinger Pirktl, Arbeiterwohnungen und Villenbauten der Unternehmer im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Tirol
Agnes Pfisterer, Fritz Wotruba. Die Übertragung seiner Bildhauerformen auf die Bühnenarchitektur und ihre Rückführung auf die Skulptur
Sabine Gamper, Weiblichkeit-Tod-Kunstproduktion. Eine feministisch-kunstgeschichtliche Analyse an ausgewählten Beispielen vom Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts
Claudia Marini, Kinoarchitektur der Zwischenkriegszeit in Südtirol
Eva Maria Oberhauser, Claus Ströbele. Architekt. 1903 - 1988
Studienjahr 1995/96
Julia Wallnöfer, Villa Lante di Bagnaia. Die Fresken der Loggia der Palazzina Gambara . Mit Vergleichsbeispielen aus dem Palazzo Farnese di Caprarola und der Villa D´Este di Tivoli
Roswitha Zwetti, Die Berufsvereinigung Bildender Künstler Vorarlbergs
Hans Hofer, Architekt Guntram Mätzler
Maria Hölzl Stifter, Sakrale Malerei im Burggrafenamt 1850 – 1920
Studienjahr 1996/97
Herta Pümpel, Die Geschichte des österreichischen Graphikwettbewerbes von 1952 - 1964
Elisabeth Unterlechner, Frauräume und Freiräume. Ein feministischer Diskurs zur Frau in Kunst und Kunstwissenschaft
Mira Zorn, Jean Michel Basquiat
Barbara Thaler, Roma-Bilder. Zigeunerdarstellungen in der europäischen Kunstgeschichte (Ausgewählte Werke)
Samantha Schneider, Rer Repräsentationsbau des Faschismus in Südtirol
Birgit Reisinger, Die Kirchenbauten des Architekten Josef Lackner
Marie Claire Boulmer, Bauplastik am Wiener Gemeindebau der Zwischenkriegszeit
Sabine Waibl, Bozner Villen und Rittner Landhäuser zwischen Historismus und Moderne
Walter Ager, Fred Hochschwarzer
Studienjahr 1997/98
Almut Haböck, Paul Kirnig (1891 - 1955)
Eva Jacob, Künstlerinnen in Österreich von 1938 - 1945
Valerie Klis, Von der Industrieregion zur Korrespondenzregion der EXPO 2000, Dessau-Bitterfeld-Wittenberg, veranschaulicht am Beispiel der Priesteritzer Werksiedlung
Margit Krismer, Ein Thema - eine Technik: die Landschaftsradierungen von Armin Pramstaller
Studienjahr 1998/99
Silvia Höller, Ernst Nepo (1895 - 1971)
Karolina Scholl, Raimund Wörle 1896 - 1979. Leben und Werk
Diana Rabanser, Pier Paolo Pasolini: La Ricotta. Ein Film mit Masaccio, Pontormo und Rosso Fiorentino
Günter Kresser, Strömungen in der Modefotografie der neunziger Jahre
Barbara Zoepffel, Die Entwicklung der Seilschwebebahnen. Alpines Bauen beispielhaft dargestellt anahnd ausgewählter Seilbahnstationen in Nord- und Südtirol
Elisabeth Garber, Der Südtiroler Künstlerbund: Historischer Abriß und künstlerische Tendenzen
Karin Zangerl, Karl Sterrer - Leben und Werk. Unter besonderer Berücksichtigung des Ersten Weltkrieges
Tereza Kotyk, Blue Whale - eine Videoinstallation von Shuli Nachshon
Bernhard Andergassen, Zur Thematik der Gender-Diskussion in der Kunstgeschichte. Die Rolle des Geschlechterverhältnisses im Werk von Pablo Picasso
Wolfgang Rudigier, Das Gnadenbild und der Gnadenbildaltar der Pfarrkirche Maria Geburt in Galtür
Oswald Stotter, Franz Xaver Hauser (1924 - 1999). Räumliche Verkörperungen der inneren Welt als Suche nach einer elementaren Ordnung
Barbara Herzog, "Das Weib gebiert Menschen, der Mann das Kunstwerk" Zu Konstruktion und Auswirkung des kulturellen Denkmusters polarer Geschlechtscharaktere sowie deren Problematisierung in den Werken deutscher und österreichischer Malerinnen
Studienjahr 1999/2000
Dagmar Hirschberger-Stainer, Fritz Berger. Akademischer Maler und Graphiker
Barbara Gabrielli, Mattia Preti. Die Gemälde in San Pietro a Maiella in Neapel
Manuela Hinteregger, Historische Gartenarchitektur in Südtirol
Franz Schwärzler, 160 Jahre Bauunternehmen Seraphin Pümpel & Söhne in Feldkirch. Seine Bedeutung in der Vorarlberger Baugeschichte im 19. u. 20. Jahrhundert
Brigitte Mayr, Otto Rudolf Schatz. Das graphische Werk der Zwischenkriegszeit
Jolanda Trojer, Kunst im öffentlichen Raum. Aufgezeigt am Beispielder Skulpturen- und Plastikensammlung der Innsbrucker Universitätskliniken
Herlinde Androschin, Bildersammlung der Chirurgischen Klinik Innsbruck 1968 - 1999. Eine Dokumentation
Christine Neuerer, Das Hochhaus in der Zwischenkriegszeit in Österreich
Inge Hinterwaldner, Humanci-Spots zwischen Kunst und Werbung. Die Ära Goeschl 1970 - 1973
Julia König, Das Österreichische Museum für angewandte Kunst (MAK) und die Sammlungen Rothschild, Bloch-Bauer und Pollack. Vom Abschluß 1938 bis zum Ermächtigungsgesetz 1998
Martin Dickie, Die Entwicklung der Eisenbetonbauweise in Wien
Studienjahr 2000/2001
Ulrike Huter, Nikolaus Lang: Spurensicherung im Dialog mit der Natur
Verena Oberparleiter, Einzüge, Umzüge, Prozessionen. Festumzüge im Florenz der Medici im 15. und 16. Jahrhundert
Judith Reichart, Pop Art, Sex & Gender: Der vermarktete Körper
Ingeborg Erhart, Judith: tugendhafte Heldin oder Lustmörderin?
Andrea Pfannerstill, Die Baugeschichte der Klinik Innsbruck. Vom Neuen Stadtspital zum a. ö. Landeskrankenhaus
Studienjahr 2001/2002
Marion Boday, Die Sala del Mappamondo im Palazzo Farnese von Caprarola
Elisabeth Bettina Spörr, Emanuel und Sofie Fohn. Die Sammlung "entarteter" Kunst aus dem Besitz Fohn. Das künstlerische Werk
Stefan Auer, Ideen-Konzepte-Projekte. Das Gedenken an den Holocaust
Studienjahr 2002/2003
Anita Vigl, Sonia Delaunay - eine Malerin macht Mode
Fleischmann Erika, Kraftwerksanlagen in der westlichen Landeshälfte Südtirols
Andreas Sladky, Elde Steeg/Elde Schmidt-Steeg. Das Spätwerk
Anja Werkl, Maria Lassnigs „body-awareness-painting“ mit besonderer Berücksichtigung ihrer realistischen Phase in der siebziger Jahren
Helga Famira, Die Symbolik im Tartot-Garten der Niki de Saint Phalle
Wanja Foltin, Das Kompositionsprinzip der Anordnung in Giottos Fresken der Arenakapelle zu Padua
Studienjahr 2003/2004
Harald Stauber, Film, Fotografie und Mode im Kunstschaffen der Factory-KünstlerInnen
Heidi Kurz, Künstlerische Naturraum- und Gartengestaltung
Verena Rothart, Das kristalline Passagenwerk. Kristalline Passagen – Beispiele aus Romantik und Expressionismus
Verena Konrad, Max Bill. Produktgestaltung
Cornelia Reinisch, Kunst-Architektur-Natur. Zeitgenössische künstlerische Positionen
Studienjahr 2004/2005
Marianne Faustmann, Paradies und Garten. Der Garten als Metapher der Paradieses
Irene Tischler, Kämpferische und gewalttätige Frauen in der italienischen Malerei von 1470 – 1660
Véronique Aichner, Lino Enea Spilimbergo. Die Malerei der zwanziger und dreißiger Jahre
Elke Schuster, Artemisia Gentileschi und Camille Claudel: Kunst als Versuch zur Leidens- und Lebensbewältigung in einer männlich dominierten Kunstwelt
Manuela Unterfrauner, Rudolf Purner. Dokumentarfotografie in Tirol
Helga Maria Kofler, Kunstwerk.EXE Computerkunst Präsentieren und Archivieren
Studienjahr 2005/2006
Michaela Schenk, Körper – Bilder. Über den Gebrauch des Objektes Mensch in der Fotografie
Katharina Stecher, Kirchenbauten Clemens Holzmeisters in Tirol zwischen 1050 – 1975. Im Vergleich zu Sakralbauten in dieser Zeit in Österreich
Petra Meilinger, Urbild-Abbild-Trugbild. Künstlerisch-imitative Strategien im 20. Jahrhundert
Mag. Peter Volgger, die villa in bordeaux. metapher einer reflexiven moderne
Monika Franceschini, Die Baugeschichte der Industriezone Bozen
M.l. Storch, Valentin Oman
Dr. Adelheit Gassner-Briem, Kunst als Therapie. Künstler und Flüchtlinge in der Artmanufaktur Susret
Wilfried Dür, Konrad Honold-Kunst am Bau und sakrale Werke
Studienjahr 2006/2007
Barbara Oberstolz, Richard Avedon. Bilder der Mode
Brigitte Jussel, Hans Purin Architekt
Kaspar Fink, Das Automobil in der Kunst von Gottfried Bechtold
Ingeborg Labner, 15 Jahre HTL Galerie. Ein Tiroler Kunstskandal und seine Folgen
Studienjahr 2007/2008
Maria Markt, Fotomontage als politische Aussage
Nadja Zwerger, Werner Bischof. Menschen - Bilder - Augenblicke
Studienjahr 2008/2009
Ulrike Thöny, Leben und Werk des Henri Cartier Bresson
Anita Oberjakober, Philipp Schumacher 1866 - 1940
Alexandra Kontriner, Der Fisch in der Kunst. Eine ikonografische Studie
Barbara Götsch Unterberger, Das Gemälde „Bacchanal“ von Leo Putz im Spiegel der Presse um 1905
Dr. Maria Magdalena Hauser, Hans Peter Zangerl, Massivholz – Gefüge
Andrea Fink, Künstlerinnen in Vorarlberg im beginnenden 20. Jahrhundert. Eine sozialgeschichtliche Annäherung
Studienjahr 2009/2010
Brigitte Altrichter, Information storage and retrieval. Methoden der Informationsabbildung in Datenbanken für die Kunstwissenschaft
Sabine Schwienbacher, Zeitgenössische Hotelarchitektur in Südtirol 2000 - 2009
Magdalena Saltuari, Die Glasfenster in der Kirche Maria in der Au in Bozen von Ursula Huber
Sabrina Tschoner, Walter Pichler. ?Haus neben der Alten Schmiede?, ?Passage?
Studienjahre 2010/2011 – 2013/2014
Stefanie Garber, Leo Lionni: ein Künstlerporträt
Petra Gröbner, Peggy Gröbner, Herbert Fritsch. Kunst muss wirken
Elisabeth Haid, Display und Referentialität in den (frühen) Arbeiten von Diller + Scofidio
Maria Theresia Hofmann, Carlo Carrà
Ursula Patauer, Das moderne Albumcover
Ursula Plangger, Der Apfel in der christlichen Kunst
Ulrike Pramstaller, Druckgrafik in Vorarlberg nach 1945
Rühmut Schallert, Die Künstlerfamilie Frosch in Feldkirch
Cornalia Sonderegger, Aspekte von Kindheit in der zeitgenössischen Tiroler Kunst
Andrei Siclodi, Zum Begriff der „künstlerischen Forschung“
Studienjahr 2014/2015
Maximiliane Neier, Gustav Jaegermayers photographische Expedition 1863. Ein Pionier der Alpenfotografie in Österreich. Akteuere, Verlauf und Wahrnehmung
Renaud Tschirner, 100 Jahre Blast. Ein Rückblick auf den Vortizismus und die britische Avantgarde im Kontext des Ersten Weltkrieges
Andreas Staudacher, Die Wirkung der Wiederaufführungen klassischer Performances auf das Publikum. Vergleich der Versuchsanordnungen bei Original und Wiederaufführung am Beispiel von Marina Abramovics 7 Easy Pieces
Julia Kruckenhauser, Entwicklung der Grafik in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart mit besonderer Berücksichtigung des österreichischen Grafikwettbewerbes (1952-2013)
Thekla Kischko, Das Kuriosum als Kunstobjekt. Afrikanische Kunst aus europäischer Sicht
Julia Graczol, Künstlerische und kulturpolitische Tendenzen in Tirol von 1979 bis 1989
Studienjahr 2016/2017
Cornelia Blösl, Barock und Postmoderne. Gemeinsamkeiten aufgezeigt am Beispiel bedeutender Protagonisten des Barock und der Postmoderne, vor allem von Borromini und Portoghesi
Maria Zelger, Christo und Jeanne-Claude: Versuch einer Annäherung. Die Transformation von Landschaftsbildern
Studienjahr 2017/2018
Andreas Herbert Jäger, Mit Talar, Barett und Kollane. Die Rektorenbildnisse der Universität Innsbruck