Valentina Eisendle

Universitätsassistentin

Institut für Italienisches Recht 
Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck 

Zimmer 3025

+43 512 507 80291

E-Mail

Kurzlebenslauf

Valentina Eisendle ist Universitätsassistentin am Institut für Italienisches Recht (Italienisches Öffentliches Recht) der Universität Innsbruck und Dissertantin bei Univ.-Prof. Esther Happacher, mit einem Promotionsvorhaben im Bereich des Klimarechts.

Von August 2024 bis Dezember 2024 arbeitete sie als Forschungsmitarbeiterin am PRIN-Projekt “Governing by numbers. The impact of indicators on the constitutional system: rules, rights, public policies and judicial review“ an der Universität Trient, unter Leitung von Prof. Marta Tomasi.

Von Februar 2024 bis August 2025 absolvierte sie ihr Rechtsanwaltspraktikum an der Staatsadvokatur in Trient.

Im Dezember 2023 schloss sie ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trient ab, mit einer Diplomarbeit im Bereich des Vergleichenden Öffentlichen Rechts, mit dem Titel “Adjudicating Climate Change between Science and the Law: A Comparative Assessment”, betreut von Prof. Simone Penasa.

Ihre schulische Ausbildung schloss sie 2017 am naturwissenschaftlichen Gymnasium des Oberschulzentrums „Michael Gaismair“ in Sterzing ab.

Curriculum Vitae

Forschungsschwerpunkte

  • Italienisches Verwaltungsrecht und Italienisches Öffentliches Recht
  • Vergleichendes Öffentliches Recht
  • Klimaklagen und Klimagerechtigkeit
  • Klima und Recht

Sprachen

  • Deutsch
  • Italienisch 
  • Englisch

Aktuelle Vorträge

  • Targets as Normative Bridge between Present Legal Obligations and the Demands of Intergenerational Justice, 1st EACL Conference “Climate Law in Europe: Taking Stock, Looking Forward”, Berlin, 22-23 September 2025 (Link);

  • Minding the Gap: AI Regulation and Environmental Sustainability, Joint Seminar by the Universities of Innsbruck and Trento on “AI in Law and Practice: Regional Perspectives on European Rules”, Innsbruck, 03.04.2025 (Link).

Link zu allen Vorträgen

Lehre (WS 2025/26)

Nach oben scrollen