Willkommen zum ÖSG Congress Innsbruck 2024

19. Kongress der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Sportbegeisterte,

wir freuen uns, euch zum 19. Kongress der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (ÖSG) begrüßen zu dürfen. Der Kongress wird vom 26. bis 28. September 2024 durch das Institut für Sportwissenschaft in Innsbruck ausgerichtet und steht unter dem Motto “Embracing Interdisciplinarity in Sports Science". Lasst uns diese Gelegenheit nutzen, um konstruktive Diskussionen zu führen und aktuelle Herausforderungen in der Sportwissenschaft mit innovativen und interdisziplinären Lösungen anzugehen.

Vorab möchte wir euch bitten, diese Umfrage auszufüllen.
Unser Ziel ist es, Herausforderungen für Innovation & Interdisziplinarität in der Sportwissenschaft durch die Umfrage zu definieren und beim Kongress mit euch zu diskutieren.

Bitte leitet die Umfrage gerne weiter!

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Darauf könnt ihr euch beim ÖSG Congress Innsbruck 2024 freuen:

Unser Motto betont die Bedeutung der Integration verschiedener Perspektiven aus verschiedenen Disziplinen innerhalb der Sportwissenschaft. Unsere Keynote Sessions spiegeln dieses Motto wider. Die Erfahrung, die Ideen und die Visionen unserer hochkarätigen Vortragenden können als Orientierungshilfe dienen, wenn wir uns den aktuellen Herausforderungen der Sportwissenschaft stellen.

Entdeckt die neuesten Forschungsergebnisse und Fortschritte in der Sportwissenschaft. Gemeinsam tauchen wir in innovative Studien ein, die das Potenzial haben, aktuelle Probleme in der Sportwissenschaft zu lösen.

Eine zentrale Mission der ÖSG ist es, die nächste Generation von Sportwissenschaftler*innen zu fördern. Dafür setzen wir auf Spezielle Young Investigator Award Sessions, erweiterte Abstract-Formate und die Unterstützung interdisziplinärer Forschungsteams. Damit wollen wir Nachwuchsforscher*innen in ihrem frühen Karrierestadium unterstützen und sie fördern, um Lösungen für aktuelle Herausforderungen in der Sportwissenschaft voranzutreiben.

Knüpft neue und verbessert bestehende Kontakte zu euren Kolleg*innen. Vernetzt euch mit Sportstudierenden aus ganz Österreich, sowie mit Sportbegeisterten außerhalb der Universität, die eure Leidenschaft für Sportwissenschaft teilen. Dieser Kongress bietet eine Plattform zum Austausch von Ideen, zum Feiern der Sportwissenschaft und für ein geselliges Miteinander.

Eure wertvollen Beiträge werden im internationalen Platinum Open-Access-Journal "Current Issues in Sports Science" veröffentlicht, um sie anderen Forscher*innen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mehr Informationen unter Abstracts & Presentations

Der ÖSG Congress Innsbruck 2024 ist eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch, Zusammenarbeit, Problemlösung und für ein geselliges Miteinander. Wir freuen uns darauf, euch in Innsbruck begrüßen zu dürfen.

Sportliche Grüße,

Ass. Prof. Dr. Maurice Mohr – Kongresspräsident