RÜCKKEHR ZUM LAUFEN NACH SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT

Willkommen auf unserer Infoseite.

Schön, dass du Interesse an unserer Studie hast.

Laufende Frau mit Kinderwagen

Unser Forschungsziel ist es, den Rückkehrprozess zum Laufen nach Schwangerschaft und Geburt besser zu verstehen. Mit diesem Verständnis wollen wir Return-to-Running Guidelines für Frauen nach der Schwangerschaft verbessern und Hindernisse bei der Rückkehr zum Laufen verringern.

Kontaktiere uns jetzt, um dabei zu sein:

Email: return-to-running-spowi@uibk.ac.at

WAS, WO, WANN – DIE KURZFASSUNG

Online-Fragebogen

Online-Fragebogen

Zuhause

Ca. 15 Minuten

3D Laufanalyse

3D Laufanalyse

Institut für Sportwissenschaft

Ca. 60 Minuten

Ultraschall-Screening

Ultraschall-Screening

Institut für Sportwissenschaft

Ca. 30 Minuten

DETAILS

  • du bist älter als 18 Jahre
  • du hast dein Kind vor 4-12 Monaten spontan vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden
  • du hast keine akuten Verletzungen, welche dich sportlich stark einschränken
  • du bist seit der Geburt schon mindestens 3-4 Mal laufen gegangen (oder planst, bald wieder mit dem Laufen anzufangen)
  • du kannst zum Zeitpunkt der Messungen 20 Minuten am Stück laufen

Wichtig: Wir suchen auch Kontrollprobandinnen, die regelmäßig laufen aber keine leiblichen Kinder haben. Wenn du in diese Gruppe passt, gerne auch bei uns melden.

Unser Online-Fragebogen kann von dir in Ruhe von zuhause aus beantwortet werden (Zeitaufwand ca. 15 Minuten). Inhalt des Fragebogens sind deine Erfahrungen rund um die Geburt, deine Lauferfahrung und Laufgewohnheiten und Fragen zu deiner körperlichen und mentalen Gesundheit mit Bezug zum Thema Rückkehr zum Laufen.

Die 3D-Laufanalyse findet in unserem Bewegungsanalyselabor am Institut für Sportwissenschaft der Uni Innsbruck, Fürstenweg 189 statt (Zeitaufwand ca. 60 Minuten).

Außerdem führen wir vor Ort ein Ultraschall-Screening deiner Bauch- und Beckenbodenmuskulatur durch (Zeitaufwand ca. 30 Minuten). Das Screening ist nicht invasiv und wird über den unteren Bauch durchgeführt.

Die erste Messperiode findet zwischen Mai-Juli 2023 durch. Wir versuchen auf individuelle Terminwünsche einzugehen und passen uns nach Möglichkeit an unsere Probandinnen an. Wenn du Interesse hast an unserer Studie teilzunehmen, finden wir auch gemeinsam einen Termin, der gut für dich und deine Familie passt. Natürlich kannst du dein Kind (und/oder ggf. Verstärkung) zu uns ins Labor mitbringen. Wir kümmern uns um eine kindersichere Liege- und Krabbelumgebung. Bei weiterem Bedarf werden wir eine zweite Messperiode für Oktober 2023 – Februar 2024 planen.

Die aktuelle Studienlage rund um das Thema „Rückkehr zum Sport nach Schwangerschaft und Geburt“ lässt zu wünschen übrig. Insbesondere, wenn es darum geht, Frauen an High-Impact-Sportarten (wie z.B. das Laufen) zurückzuführen, sind Fachkräfte oft überfragt. Das liegt zu großen Teilen daran, dass das Verletzungsrisiko oft falsch eingeschätzt wird und, dass Schritt-für-Schritt-Anleitungen fehlen oder nicht verständlich kommuniziert werden. Hier steht die Wissenschaft noch in den Startlöchern. Schwangerschaft und Geburt sind große Erlebnisse, die mit physischen und psychischen Herausforderungen einhergehen – der Körper verändert sich, macht Raum für ein Kind; Gelenke, Muskeln und Bindegewebe tragen eine erhöhte Last über Monate; nicht selten werden Strukturen durch den Geburtsvorgang verletzt. Hier gilt es anzusetzen und zu verstehen, wie eine gelungene Rehabilitation und Rückkehr zum Sport gelingen kann. Mit dem Laufen sind viele positive Begleiterscheinungen verknüpft, u.a. die Steigerung von physischer Fitness, ein mentaler Ausgleich, Gewichtsmanagement und die Reduktion von diversen Krankheitsrisiken. Es konnte in Studien beobachtet werden, dass viele junge Mütter postpartum nicht zum Laufen zurückkehren. Diese Studie ist eine der ersten ihrer Art, um biomechanische und sportpsychologische Einflussfaktoren – und deren Zusammenhänge – auf die Rückkehr zum Sport nach Schwangerschaft und Geburt besser verstehen zu können.

Du kannst mit deiner Studienteilnahme zu zukünftigen Guidelines beitragen, die es jungen Müttern erleichtern, ohne Probleme und möglichst schnell zum Laufen zurückzukehren.

  • Analysereport der Laufanalyse
  • Einschätzung der Funktion deiner Bauch- und Beckenbodenmuskulatur durch geschultes Personal
  • Informationsbroschüre über die Rückkehr zum Laufen nach Schwangerschaft und Geburt

Das ganze Messverfahren ist nicht-invasiv und nicht schmerzhaft. Die Laufanalyse findet mithilfe eines „Motion Analysis Suits“ statt. Das heißt, wir werden dich bitten, während der Messungen einen enganliegenden Anzug zu tragen (vom Material ähnlich wie eine lange Laufhose). Auf dem Anzug befinden sich Klettverschluss-Streifen, über die wir kleine Bewegungssensoren an anatomisch wichtigen Punkten anbringen. Mithilfe einer entsprechenden Software können wir die Daten der Bewegungssensoren kombinieren, um deine Laufbewegung später als 3D-Modell analysieren.

Das Laufen findet auf einem Laufband statt. Das Laufprotokoll sieht vor, dass du dich mit deinen eigenen Laufschuhen auf dem Laufband einlaufen kannst und deine individuell passende Geschwindigkeit findest (5-10 Minuten Laufzeit). Während dem Laufen bist du über einen Sicherheitsgurt gesichert, um dich im unwahrscheinlichen Falle eines Sturzes zu schützen. Nachdem wir deine Laufbewegungen in deinen persönlichen Laufschuhen aufgenommen haben, werden in deiner individuell gewählten Laufgeschwindigkeit die restlichen Messungen in drei verschiedenen Paar Laufschuhen durchführen (á 5 Minuten Laufzeit). Insgesamt läufst du also etwa 20-25 Minuten mit Pausen für Schuhwechsel.

Bei der Ultraschalluntersuchung schallen wir von deinem Bauch aus in Richtung der untersuchten Muskulatur. Wir messen das Ausmaß deiner Rectus Diastase (der Abstand zwischen den Bauchmuskeln, welcher nach der Schwangerschaft oft noch vergrößert ist) und untersuchen deine willkürliche Aktivierung deines Beckenbodens.

Wir sind ein interdisziplinäres Forschungsteam, bestehend aus Sportwissenschaftler*innen (Institut für Sportwissenschaft, Universität Innsbruck), Physiotherapeut*innen und Hebammen (FH Gesundheit Innsbruck):

Christoph Dezini, Institut für Sportwissenschaft, Datenaufnahme + Recruiting

Andreas Dürr, FH Gesundheit, Datenaufnahme

Anna Euler, Institut für Sportwissenschaft, Datenaufnahme + Recruiting

Maurice Mohr, Institut für Sportwissenschaft, Studienleitung

Miriam Nagele, FH Gesundheit Innsbruck, Expertin Hebamme

Barbara Scheiber, FH Gesundheit Innsbruck, Expertin Physiotherapie

Maria Weise, FH Gesundheit Innsbruck, Expertin Physiotherapie

KONTAKT

Du hast Interesse oder noch Fragen? Dann schreib uns gerne eine Mail oder ruf uns an. Wir würden uns sehr über dein Mitwirken an unserer Studie freuen! Wir sehen uns hoffentlich bald – bei uns auf dem Laufband!

Email: return-to-running-spowi@uibk.ac.at

Telefon: +43 512 507 45871 (Maurice Mohr)

Logo fhg
Logo ISW
Nach oben scrollen