News-Archiv

Auf dieser Seite finden Sie u.a. Informationen zu vergangenen Veranstaltungen, Veröffentlichungen sowie Medienbeiträge.

2026

    noch keine Einträge

2025

2024

  • Inter­na­ti­o­na­les Semi­nar zu Kli­ma­wan­del und Ungleich­heit

    Am 20. und 21. November 2024 fand in Brüssel das Equinet Seminar zum Thema "Climate Change and its Equality Implications in Focus: Tools for Equality Bodies" statt. Dr. Monika Mayrhofer, Senior Scientist am Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie der Universität Innsbruck, hielt die Keynote Speech des Seminars zum Thema "Climate & Equality, What is the Nexus?".

  • Buch­prä­sen­ta­ti­on: Resi­li­enz gegen Extre­mis­mus. Bio­gra­fi­sche Fall­ver­läufe im gesell­schaft­li­chen Kon­text.

    Hemma Mayrhofer und Florian Neuburg stellten am 04.12.2024 in der Fachstelle Demokratie wichtige Ergebnisse biografischer Fallstudien zu ehemals radikalisierungsgefährdeten jungen Menschen vor und diskutierten die Frage, wie Resilienzfaktoren gegen extremistische Zugehörigkeitsangebote im biografischen Verlauf ausgebildet werden und mit Lebensumfeld und Gesellschaft zusammenwirken.

  • Stu­die zum Ehe­recht ver­öf­fent­licht

    Das Institut legt eine umfangreiche empirische Studie zum Reformbedarf im Ehe- und Partnerschaftsrecht vor. Wie soll das Eherecht zeitgemäßer gestaltet werden? Braucht es eine Ehe light oder Solidaritätspartnerschaft? Und sollen nicht-eheliche Lebensgemeinschaften stärker rechtlich geregelt werden?

  • Call for Papers: Schwer­punkt zum Straf­voll­zug

    Veronika Hofinger und Nicole Bögelein (Universität zu Köln) kuratieren einen Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Rechtssoziologie zum Strafvollzug.

  • 26.11.2024 | Vor­trag und Dis­kus­sion: Ver­schwö­rungs­the­o­rien und Extre­mis­mus

    Im Zuge der COVID-19-Pandemie sind Verschwörungstheorien, ihre Verbreitung und die damit verbundenen individuellen sowie gesellschaftlichen Risiken verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Die Verbreitung von Verschwörungsnarrativen, die demokratische Institutionen, Werte und Prozesse als Werkzeuge einer im Verborgenen Elite darstellen, birgt die Gefahr, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu unterminieren und das Vertrauen in demokratische Prinzipien zu schwächen. Rechtsterroristische Anschläge der letzten Jahre verdeutlichen zudem das Zusammenspiel extremistischer Ideologien mit Verschwörungstheorien und zeigen, dass radikalisierter Verschwörungsglaube zu Gewalt führen kann.

  • For­schungs­be­richt zur Stu­die „Einigungsverfahren“ ver­öf­fent­licht

    Das Einigungsverfahren ist ein Projekt einiger österreichischer Richter:innen, bei Gericht die Möglichkeit anzubieten, Streitigkeiten zwischen den Parteien einvernehmlich zu lösen. In der begleitenden empirischen Studie unter der Leitung von Hemma Mayrhofer wurden die im Projekt gewonnenen Praxiserfahrungen der Einigungs- und Verhandlungsrichter:innen, aber auch der Parteien und ggf. ihrer anwaltlichen Vertretungen systematisch erhoben und analysiert.

  • Aktu­elle For­schungser­geb­nisse zu Frei­heits­be­schrän­kun­gen in Hei­men (HeimAufG)

    Hemma Mayrhofer, Andrea Fritsche und Martina Koller veröffentlichten zwei Artikel zu zentralen Forschungsergebnissen des KIRAS-Projekts FRALTERNA, in denen unter anderem aufgezeigt wird, welche Faktoren den Einsatz von Freiheitsbeschränkungen sowie alternativer Maßnahmen beeinflussen und welche Bedeutung gerichtliche Überprüfung für die Wirksamkeit des HeimAufG haben.

  • Neues Pro­jekt zu Ver­schwö­rungs­the­o­rien

    In einem neuen KIRAS SIcherheitsforschungsprojekt untersuchen wir gemeinsam mit dem Institut für Konfliktforschung die Verbreitung von Verschwörungsnarrativen in der österreichischen Bevölkerung.  

18.06.2024| Akzeptanz, Anwendungspraxis und Effekte von Mediation in Österreich
Hemma Mayrhofer präsentiert anlässlich des „Tages der Mediation“ am 18. Juni 2024 erste empirische Ergebnisse der Studie

Künstliche Intelligenz im Strafvollzug
Robert Rothmann über Zulässigkeit, Bedarf und Ethik multimodaler Überwachung im Kontext der österreichischen Justiz

Studie zu Mediation
Wir suchen Personen mit Mediationserfahrung! 

Resilienz gegen Extremismus
Biografische Fallverläufe im gesellschaftlichen Kontext: Neue Monographie zu Resilienz gegen Extremismus erschienen

Working Paper No 24
New Working Paper on Violence in Prison

Digitalisation in Prison
New Article in "Punishment and Society" (Open Access)

Neuer Artikel zu Digitalisierung im Gefängnis
Eine multiperspektivische Betrachtung der Ausweitung des Zugangs zu digitalen Geräten für Inhaftierte im österreichischen Straf- und Maßnahmenvollzug

Biografiearbeit in der Offenen Jugendarbeit
Working Paper zu "Biografiearbeit in der Offenen Jugendarbeit - Handbuch zu niederschwelligen Ansätzen, Methoden und Tools" präsentiert methodische Konzepte der Jugendarbeiter:innen und Ergebnisse der Begleitforschung

EU-Projekt J-CAP: Ausgabe III "E-Magazine"
Dritte Ausgabe des "E-Magazine", die über vergangene Veranstaltungen des Projektes J-CAP informiert

14.03.2024| Neustart-Positonen: Desistance from Crime
Impulsreferat von Veronika Hofinger bei den NEUSTART POSITIONEN 2024 in Bregenz über Desistance from Crime

 

2023 (Veranstaltungen)

2022 (Veranstaltungen)

 

2021 (Veranstaltungen)

Nach oben scrollen