Achtung - Fake-Seite: Derzeit gibt es neben dieser offiziellen Seite des Instituts auch eine Fake-Seite unter irks.at. Wir arbeiten daran, diese andere Seite sperren zu lassen. Bitte vertrauen Sie nur auf Informationen, die Sie hier auf der Seite der Universität Innsbruck finden!
Neuigkeiten
- Kolloquium „Verschwörungsglauben und feindselige Kriminalitätswahrnehmung“
Prof. Walter Fuchs, ehemaliges Institutsmitglied und nun Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, referiert zum Thema Verschwörungsglauben und dessen Zusammenhang mit punitiven Einstellungen, Wahrnehmungen steigender Kriminalität und individualisierender Kausalzuschreibung von Kriminalität.
05.11.2025 - Neu erschienen: Das Mediationsparadoxon in Zahlen – Repräsentative Studienergebnisse aus Österreich
Mediation wirkt zwar, wird aber wenig genutzt: Dieser als Mediationsparadox(on) bezeichnete Sachverhalt ist weithin bekannt, dennoch liegen erstaunlich wenige valide Daten vor, die den scheinbaren oder tatsächlichen Widerspruch zu erhellen vermögen. Auf Basis aktueller Forschungsdaten aus Österreich werden in einem zweiteiligen Beitrag von Hemma Mayrhofer und Martina Neuwirth Erklärungsansätze empirisch geprüft, präzisiert und ergänzt.
21.10.2025 - Start des Projekts STeRn
Mit 1.10.2025 startet das KIRAS-Projekt STeRn - Sichere Technologien zur Re-Integration
29.09.2025 - Rechtsmobilisierung bei Gewalt in Haft - Artikel in der Zeitschrift für Rechtssoziologie erschienen
Der Artikel „Legal mobilisation in detention – the case of victims of violence in Austrian prisons“ beschäftigt sich mit Ausmaß, Art und Dynamiken der Rechtsmobilisierung im Falle von Gewalt in Haft.
26.09.2025
Kontakt
Institut für angewandte Rechts- und Kriminalsoziologie
Universität Innsbruck
Museumstr. 5/12
A-1070 Wien
Tel: +43 512 507 73901
E-Mail: irks@uibk.ac.at
Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:
Mo – Do von 10:00 bis 15:00 Uhr
Eventuell abweichende Öffnungszeiten finden Sie in den Neuigkeiten.



