Interkulturelle Personalentwicklung

Entwicklung von fundiertem Wissen über die spezifischen Aufgaben der Personalentwicklung und entsprechender didaktischer Kompetenz

Ziele:

  • Die Studierenden haben ein fundiertes Wissen über die spezifischen Aufgaben der Personalentwicklung in einer globalisierten Ökonomie.
  • Studierende sind in der Lage, interkulturelle Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche organisationale und institutionelle Settings zu konzipieren und deren Qualität zu beurteilen.

Inhalte:

  • Einführung in die zentralen Theorien und Instrumente der Personalentwicklung
  • Einführung in Theorien interkultureller Kompetenzentwicklung
  • Betriebliche Bildung, Karriereentwicklung und Arbeitsstrukturierung unter interkulturellem Aspekt
  • Lehr-Lernarrangements zur interkulturellen Kompetenzentwicklung

Aufbau:

VO (1h, 3 ECTS) Interkulturelle Personalentwicklung

PS  (2h, 2 ECTS) Interkulturelle Personalentwicklung

Es kommen vor allem Input, Diskussionen, Fallbeispiel, Simulationen und Präsentationen zum Einsatz.

Leistungsbeurteilung:

Interaktiver Teil: aktive Mitarbeit, Präsentationen, Übungen, Handout

Gesamtprüfung:
Die positive Beurteilung des PS ist Voraussetzung für das Antreten zur Gesamtprüfung.
Die Gesamtprüfung beinhaltet den Stoff des gesamten Moduls und wird in Form einer schriftlichen Prüfung abgelegt.

Voraussetzungen:

Keine.

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen und Lehrenden erhalten Sie im Vorlesungsverzeichnis  der Universität Innsbruck.

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